Für den Nahverkehr sicher ein gutes Produkt. Image spricht aufgrund einiger negativer Erfahrungen und der geringen Verbreitung aus früheren Transportertagen erst einmal nicht für den Hersteller; dafür jedoch, dass sich führende Discounter und Logistiker der Schweiz engagieren. Marktentscheidend werden die Zuschüsse zu den Anschaffungskosten für das Fahrzeug und die Versorgungs-Infrastruktur sein.
Habe dazu schon 2 Berichte gelesen, die Finnen sind ganz pragmatisch, das Mehrgewicht des Hybrid darf einfach zusätzlich geladen werden. Somit kein Nachteil zum Normalen :-)
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Hyundai H2 Xcient FuelCell mit Wasserstoffantrieb gibt es schon serienmäßig in der Schweiz für ausgewählte Kunden mit Versorgungs-Infrastruktur zu kaufen. Da ist die z.B. bei Motorwagen mit Festaufbau die Anbringung der Tanks kpl. anders. Vor der Stirnwand des Aufbaus sind mehrere kleinere Tanks platziert. Halte ich für die beste Lösung vor allem im Notfall.
SZM und WB-LKW von Hyundai gibt es noch keine. Tanks werden vermutlich auch nur so wie bei MB angebracht werden können. Evtl. zur Sicherheit in kleineren Einheiten (=höhere Produktionskosten)
Eine neue Dimension des Fahrens, die angesichts der möglichen Beschleunigungsleistungen bei erhöhtem Verschleiß und Verbrauch noch mehr das vorausschauende Fahren erfordert. Vmax abgeregelt bei 85 km/h.
Scans zur Technik im Anhang
hurgler0815
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hyundai H2 XCient-1.jpg
Hyundai H2 XCient-2.jpg
Hyundai H2 XCient-3.jpg
Hyundai H2 XCient-4.jpg
Hyundai H2 XCient-5.jpg
Hyundai H2 XCient-6.jpg