Podcasts rund um das Thema Versicherungen
Podcasts rund um das Thema Versicherung
1
Das läuft bei der Transport-Versicherung
„Transportrecht – das ist die Kunst, Papiere in fremder Sprache zu verstehen, die zuvor drei Mal schlecht kopiert und dann zwei Mal gefaxt wurden.“ So beschreiben Fachleute für Transportrecht ihre Branche gern selbst gern mit einem kleinen Augenzwinkern.
In Wirklichkeit gehört natürlich deutlich mehr dazu, wenn man den Güter- und Warentransport zu Wasser, zu Lande oder in der Luft von A nach B sicher bewerkstelligen will. Denn das Thema Transport-Versicherung erfordert ein hohes Maß an juristischem Know-how und gleichzeitig viel praktische Erfahrung, wenn es darum geht Gefahren und Schadenpotenziale abzuschätzen. Unser Funk-Experte für Transport-Versicherung, Tim Seidenschnur, erläutert anhand praktischer Beispiele, worauf es ankommt.
Er beleuchtet typischen Schadenfälle und geht auf spektakuläre Fälle wie die Ever Given und oder die Han Jin ein.
2
Von Deep Fakes bis Phishing Mails: Vertrauensschaden-Versicherung
Die Funk-Expertinnen Alexandra Köttgen und Jennifer Reinert im Gespräch
Ob Fake President, Deep Fakes oder die Umleitung von Waren und Geldern: Die Betrugsmaschen, auf die Unternehmen hereinfallen können, sind vielfältig. Die Opfer kommen dabei aus allen Branchen – und die Kriminellen werden immer kreativer.
Hilfe im Schadenfall bietet die Vertrauensschaden-Versicherung. Doch ähnlich wie im Bereich Cyber wird der Markt hier immer herausfordernder. Gleichzeitig steigen auch die Anforderungen der Versicherer an die Sicherheitsvorkehrungen beim Kunden. Alexandra Köttgen und Jennifer Reinert, Expertinnen für die Vertrauensschaden-Versicherung, erklären, wie Funk Unternehmen hier unterstützt. Dabei stehen nicht nur Versicherungslösungen im Fokus, sondern auch ergänzende Dienstleistungen, z. B Schulungskonzepte für Mitarbeitende oder Phishing-Kampagnen.
Außerdem stellen die beiden Expertinnen aktuelle Schadenszenarien vor – und werfen einen Blick auf die kriminellen Trends der Zukunft.
3
Gut vorbereitet - Thema Lieferketten
Funk-Experte Fabian Konopka im Gespräch
Die Welt scheint aktuell aus den Fugen geraten zu sein: Sei es der Krieg in der Ukraine, die Halbleiterkrise oder die zunehmenden Naturkatastrophen. All diese Ereignisse haben auch Einfluss auf globale Lieferketten – und stellen Unternehmen so vor große Herausforderungen.
Um die eigene Lieferkette auch in Krisenzeiten am Laufen zu halten, sollten Unternehmen sowohl auf präventive als auch reaktive Maßnahmen setzen. Diese können von einem Vorrat an Roh- oder Fertigware bis zum Aufbau eines ganzheitlichen Krisenmanagements reichen. Fabian Konopka, Consultant für Risikomanagement bei Funk, erklärt, worauf Unternehmen bei der Umsetzung achten sollten und warum nicht jede Maßnahme für jede Branche geeignet ist.
Außerdem verrät er, inwiefern sich Lieferketten-Risiken versichern lassen – und wirft abschließend einen Blick auf die neuen Lieferkettengesetze in Deutschland und der EU.
4
Mehr als Brandschutz: Das läuft beim Funk Rist Engineering
Funk-Experte Tobias Kahlo im Gespräch
Wenn es um die Versicherung von Sach-Risiken geht, kommen Unternehmen an einem Wort nicht vorbei: Brandschutz. Besonders wichtig ist dabei der Unterschied zwischen Personen- und Sachwertschutz. Behördliche Brandschutz-Vorgaben legen den Fokus klar auf die Sicherheit von Personen. Der Schutz von Maschinen oder Gütern sowie die Vermeidung von Betriebsunterbrechungen werden hier allerdings nicht ausreichend berücksichtigt. Das kann für Unternehmen teuer werden – und im schlimmsten Fall sogar zum Verlust des Versicherungsschutzes oder sogar zur Insolvenz führen.
Der Bereich Funk Risk Engineering unterstützt Kunden mit einem eigenen Ingenieurs-Team und umfassenden Leistungen dabei, dass dieser Worst Case nicht eintritt. Tobias Kahlo, Leiter des Industriebereichs Sach-Versicherungen bei Funk, erzählt ganz praxisnah, warum sich die Anforderungen der Versicherer auch für Unternehmen richtig lohnen – inklusive eines fiktiven Schadenszenarios.
|