aus aktuellem Anlaß eine Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrung mit Luftfederungen für Planenbusse? Die Systeme die ich mir damals angesehen habe, wurden nachträglich eingebaut. 12V Kompressoren und Druckleitungen wie die Steuerungsleitungen (blau) von Pneumatiksteuerungen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass so eine Luftfederung sinnvoll ist. Hatte eher GaragenselbstbastelNiveauvordemFrühstück......
Manchmal sieht man die Dinger aber wirklich. Heute ist ein Planenbus mit laut zischendem Kompressor an mir vorbei....ich konnte es durch mein geschlossenes Fenster hören, der Fahrer wohl nicht.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Jaaaaaaaha. Das ist aber bestimmt vom Hersteller. Darüber kann man ja reden. Ich habe für Planenbusse aber nur so nachträgliche Bastellösungen gesehen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Torsten, ich habe mir bei einem in PL zusammengestellten Fahrzeug bei einem Händler in Görlitz damals aus Interesse angesehen. Und wie gesagt, es hatte mich technisch nicht überzeugt. Daher habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Ob die Einbausäte für WoMos eine ABE haben, die auch für mich gilt? Die WoMos auf Dukatenscheisserbasis haben keinen Ducato Maxi als Chassis. Da geht es ja schon mals los.....
Das (dann mutmaßlich gewohnheitmäßige) Vortäuschen einer Straftat ist nicht so der Punkt. Mir ging/geht es um einen Kosten/Nutzen/Gewichts Vergleich zu der sehr sinvollen verstärkten Federung.
Ansonsten 6,9t heißt ja, das die betreffende Karre ca. 4,4t Ladung hatte.......hallo? Wer belädt das denn? Da braucht man ja Vollgummireifen damit das nicht auffällt.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Schau mal bei Alko, die haben meine ich einen Satz nicht nur für WOMO. Mein Alter hatte sich damals eine in sein WOMO T1 309 einbauen lassen, seitdem war der Geräuschpegel viel besser und der Wassertank hinten zog das Ding nicht mehr so runter...
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Die Nachrüstvariante von ALKO ist wirklich ganz OK.
Bei IVECO gibbet sowas vonne Stange. Mein FIAT-Dealer hatte mich auch gefragt ob ich so was haben möchte. Konnte er wohl mitbestellen.
Der Daily von nem Bekannten hatte so ein System ab Werk. Hatte direkt Niveauregulierung integriert. 300000 km in 2,5 Jahren hat das System gehalten, eigentlich Ständig Überladen, dann ist die Büchse abgebrannt.
Ja, bei FIAT gibt es das werksseitig. Witzigerweise war Citroen dazu nicht in der Lage, obwohl ja dasselbe Auto. War mir aber zu teuer und ich finde dass es prima ohne geht.
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Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Beim Daily ist sowas doch gar nicht nötig, da nimmt man einfach eine Nummer schwerer und lastet dann ab. Ist leer dann natürlich arg hochbeinig, aber welcher Planenbus fährt schon viel leer rum?
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!