von der sache her kann ich den Sprinter vom Stern aber auch den fast Baugleichen VW Crafter empfehlen. OK, kosten zwar etwas mehr, sind aber meist Hecktriebler mit meiner Meinung nach stärkerem Antriebsstrang als die Zahnstocher in den Antrieben der Mitbewerber.
Sollte es Sprinter werden, dann kann ich die QWandler-Automatik empfehlen, Manuelles Schalten ist möglich.
Ich fahre regelmäßig aufgelastete 319 ( auf 3,8t ) und 519 und der Durchzug bei diesen ist ganz nett, Spritverbrauch aber fast wie bei den GROßEN
Wenn Nutzlast ein Thema ist unbedingt nen Fronttriebler wählen. Spart Kardanwelle und HA-Diff. Die neue Transe ist ein wirklich schönes Auto geworden, weiß nur nicht wie schnell die derzeit liefern können. Sonst würde ich wahrscheinlich auf nen Master gehen. Auch wegen des Händlernetzes und der Gewähleistungs und Kulanzabwicklung.
Wenn du nicht zu sehr auf Nutzlast schielst dann nehm nen Sprinter. Der verbraucht im Schnitt 1,5 ltr weniger.
Willst du wirklich unbedingt Carrier? Wenn du einen Sprinter nimmst gleich ab Werk den Kerstnerausbau, der ist stabil (Alu-Bodenwanne) und aus einem Guß, und die Maschine ist auch besser als ihr Ruf, so gut wie eine Carrier allemale.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!
Kein Service in Kroatien... Und bei Carrier bin ich Stammkunde...
Habe jetzt den Renault Master und den Sprinter verglichen... Ist mittlerweile alles Käse geworden... Der Alte Master war viel besser im Bezug auf die mögliche Last
Das sind die Momente wo Gedanken zu Pudding werden.... DÖPDÖPDÖP....
Eine Alternative zu einem Kühlbus ist natürlich noch ein Kofferauto, da kann ich Kiesling empfehlen, die verbauen primär Thermoking-Kühlungen aber man kann auch Carrier haben. Vor allem gibt's oft ziemlich billig irgendwelche Vorführmodelle direkt ab Werk Dornstadt-Tomerdingen, einfach mal anrufen, die sind auch wie Kerstner Hauslieferant von Mercedes.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!
Zitat von Iltis im Beitrag #8wäre da nicht ein 7,5 to mit Ladebordwand und Rampenhöhe sinnvoller?
Dafür brauchst dann einen Fahrer mit FS Kl. C -> Qualifizierung BKrFQG Ziffer 95 Dafür benötigst du eine EU-Lizenz + Versicherung Dafür benötigst du ein digitales Kontrollgerät
mit dem 3,5to brauchst du das alles nicht bis auf das leicht zu manipulierende Tageskontrollblatt.
Nutzlast beim 3,5to mit Kühlaufbau ca. 750 - 900kg je nach Zubehör Nutzlast beim 7,5to mit Kühlaufbau ca. 2000 - 2400kg je nach Zubehör
bomo wird schon wissen, was er will...............ich kann noch die Aufbauten von Wükaro empfehlen. Sind direkt bei mir um die Ecke und haben eine erstklassige Qualität. http://www.wuekaro.de/de/home.html
Ich habe hier Länder die (noch) nicht in der Eu sind... Wollen wir doch mal hoffen das es auch lange so bleibt... Sind sowieso alle defekt, und hält die Preise stabil...
Solche Länder sind Mord und Totschlag für LKW, besonders mit Digi Tacho... Grenzübergang, dann Zoll und ewiges warten und gammeln... Bin grad heute 4 Pal für Serbien so losgeworden und den LKW wieder zurück ohne viel Standzeit nach DK geschickt...
Bei der Art von Ware mit der wir meistens unterwegs sind ist ein Sprinter ideal für kleinere Lieferungen und ein 12T für Mengen bis zu 16 EUP, passt ins Kg genau... Nur dafür habe ich noch nicht genug Ware für die Exotischen Länder... Entweder FTL oder kleinere Partien sind es...
Das Problem ist, wie es Stahli schon schrieb RWD vs FWD und die Nutzlast und dann noch der Aufbau...
Das sind die Momente wo Gedanken zu Pudding werden.... DÖPDÖPDÖP....
Kleinkoffer mit gleichem Volumen wie Bus ist nicht unbedingt schwerer, da meistens im Radstand eine Nummer kürzer. Nur der Verbrauch ist höher wenn nicht verspoilert.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!
Doppelkabine plus extra-Aufbau, auf die DOKA einen Vollspoiler und unter diesen ggf ne Kabinenaufstockung (Höhe) oder Topsleeper für die DOKA als Bagageraum egal ob Fahrer oder Fahrzeugzubehör. Denke mal, damit geht zumindest die Gefahr der Achslastüberschreitung A-Achse verloren
Wenn ich mir anschaue, wie klein so ein Topsleeper auf nem Sprinter o.ä. ist