Die IAA in Hannover ist denke ich die führende Leitmesse für Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor. Ich hoffe nur, das dieses Jahr praxistaugliches ausgestellt wird und keine Luftschlösser und nur Zukunftsvisionen.
Ich bin gerade dabei, mich bei der Pressestelle zu akkreditieren. Ich muss noch klären, ob ich am „Presse-Dienstag“ eine Führung dort mitmache, wozu ich eigentlich keine Lust habe. Oder am Freitag/Samstag dort bin.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #5@Krischan Die Karte bzw. der Link zur Anmeldung ist da. Du hast von mir eine Email bekommen -
Danke.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Ich fand sie besser als die 2022, aber auch zum Teil sehr erschreckend. Die Lkw-Hersteller (z.B. Renault war nicht anwesend) die da waren, haben dies mit kleinstem Aufwand getan. Z.B. Mercedes hatte immer eine ganze Halle, dieses Jahr aber nur ein Drittel der Halle. Bezeichnender Weise war der Rest der Halle mit chinesischen Herstellern belegt. Auch in den anderen Hallen waren asiatische, türkische und osteuropäische Hersteller und Produzenten stark vertreten. Die wollen und werden ein Stück vom europäischen Kuchen abbekommen. Bei meinem Lieblings-SZM-Lieferanten mussten wir uns förmlich ein Mittagessen erbetteln, was dann in minimalistischer Größe ausfiel. Egal, es muss gespart werden. Kundenbindung geht aber anders. Aber auch egal. Mein Aufliegerhersteller blieb der Messe ganz fern - entweder braucht man das nicht mehr, oder auch dort geht die pure Angst um.
Ich finde Messen eigentlich schön, aber ich vermute, das wir das in 10 Jahren in der jetzigen Form nicht mehr haben werden. Ich fände es schade...
Nun, mir würde man keinen LKW mittels eines Mittagessens verkaufen können. Wenn Du Wert auf Verköstigung legst; soweit ich es beobachtet haben hatte MAN eine TRUCKER BAR wo jeder Zutritt bekam. Da ich aber zur An- und Abreise selber gefahren bin, habe ich von dem Besuch abstand genommen.
Ansonsten stimme ich Dir zu. Das sollte einem zu Denken geben, denn Messeauftritte werden lange im voraus geplant. Ich denke hier läßt sich ein Blickwinkel der Zukunft für D und die EU erkennen. Ich kann nichts erfreuliches wahrnehmen....
Positiv war aber die Möglichkeit Fahrzeuge testfahren zu können. Das E-Fahrzeug Deines Lieblingsherstellers war interessant, zusammen mit den Informnationen des Fahrbegleiters. _SO_ verkauft man Fahrzeuge.
Zitat von Krischan im Beitrag #8Nun, mir würde man keinen LKW mittels eines Mittagessens verkaufen können.
Früher wurde man mal von seinem Verkäufer auf der Messe empfangen, dieses Jahr war keiner da (außer ein mir unbekannter Gebietsleiter). Früher ging es dann mit Verkäufern und anderen Unternehmern zum Abendessen in die "Ständige Vertretung" mit anschließender Hotelübernachtung.
PS: auch mit warmen Worten eines Fahrbegleiters würde ich zur Zeit keinen E-Lkw kaufen. Dann lieber für ein erbetteltes Mittagessen was praxistaugliches...
Oh, der Fahrbegleiter wusste bspw. interessantes über eine sparsame Fahreise des Turbocompound zu berichten. Über das stumpfe Wegprogrammieren aller Leistungssteigerungen hinaus. [clown]
Ich hatte noch überlegt, heute hin zu fahren, bin dann aber fern geblieben weil mich das schöne Wetter an die See gelockt hat.
Warum bleiben viele Fern? Denke bei deinem Trailerhersteller wird auch ohne die Messe gut verkauft, da du da eh wieder bestellst. Und hier machen die öfter Hausmessen über ihre großen Händler. Nicht zu verachten sind nun einmal auch die Kosten (Standmiete, Personal, Hotel, etc...).
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Wie Chinas Hersteller die Zukunft der Nutzfahrzeuge denken
Bild mit Lupenfunktion
Bild mit Lupenfunktion
Bild mit Lupenfunktion
Bild mit Lupenfunktion
Aber es ist schon krass, wie die Chinesen 1 zu 1 die europäischen Lkws ohne Hemmungen optisch kopieren. Auf den Fotos hier nicht ersichtlich, aber Volvo und Scania wurden fast perfekt kopiert.
Bei Youtibe und Tic Toc gibt es einige Videos. Finde sehr interessant, wie diendas Thema Kabine angehen. Immer mit Waschbecken, teils Kochniesche und Womo Interieur. Mal ganz neu und nett gedacht. Könnte wirklich punkten.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....