Oben in der Übersichtsleiste habe ich für alle den Button "Online-Radio" hinzugefügt. Die erste Rubrik sind wie ich finde interessante "Logistik-Podcasts". Vor allem den "Logistik 4.0" finde ich sehr gut gemacht, hört mal rein! Schade, hier funktioniert der automatische Start nicht, ihr werdet auf die Radio.de Homepage weitergeleitet.
Bei den neun folgenden von mir ausgesuchten Radiosendern funktioniert der Autostart = Play drücken und (im Hintergrund) Musik oder Nachrichten hören.
PS: Danke an den hier mitlesenden Wolfgang. Super Zusammenarbeit! nochmal PS: GEZ bezahlen nicht vergessen...
Die zwei Markführer bei den Logistik-Print-Medien hab ich mal als wöchentliches Podcast hinzugefügt. Bis vor Tagen wusste ich von dem Format noch nichts, mittlerweile finde ich Gefallen daran. Wenn man viel unterwegs ist, ist das eine gute Informationsquelle über unsere Branche.
Neu hochgeladen "DVZ - Die Woche: Warum sich TikTok für Logistik interessiert" Beschreibung der Folge: Diese Woche gab es Spekulationen mal aus einer unerwarteten Ecke: Die chinesische Kurzvideo-Plattform TikTok will in der Logistik mitmischen. Was erstmal weit hergeholt klingt, könnte einen ernsten Hintergrund haben. Darüber und über andere Entwicklungen sprechen Robert Kümmerlen und Frederic Witt im aktuellen DVZ Podcast Die Woche.
Logistik4punktnull - Der Podcast für Logistiker - Transportrecht im Landverkehr Irgendwas mit Logistik - #194 mit Sönke Kewitz von P3 & Andreas Bullwinkel von JadeWeserPort
DVZ – Der Podcast: Spediteure im Ökologie-Spannungsfeld An den ambitionierten Klimazielen der EU kommt keine Branche mehr vorbei – das gilt auch für den Transport- und Logistiksektor. Doch es gibt mehr als einen Weg, den die Protagonisten beschreiten können, um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Allerdings gilt auch: Egal, für welchen Weg man sich entscheidet, es wird aufwendig oder teuer oder beides zusammen. Wie aber gehen die Spediteure und Transportdienstleister in Deutschland mit dem Thema um und welche Aspekte bereiten ihnen Kopfschmerzen? Darüber sprechen Simon C. Brück, Leiter des Bereichs Umwelt sowie Klima- und Energiepolitik beim DSLV, und DVZ-Redakteur Sven Bennühr im aktuellen DVZ-Podcast.
DVZ – Die Woche: Dachsers jüngster Coup Der Kemptener Logistikkonzern hat angekündigt, zusammen mit der italienischen Fercam Gruppe unter dem Namen „Dachser & Fercam Italia“ ein Gemeinschaftsunternehmen aus der Taufe zu heben. Warum das faktisch eine Übernahme ist und um welche Sparte es sich genau handelt, darüber sprechen Robert Kümmerlen und Sven Bennühr im aktuellen DVZ-Podcast „Die Woche“. Außerdem geht es unter anderem um die Folgen des Unfalls im Gotthard-Tunnel und den Bieterwettbewerb um HMM.
NEU: IWML #195 mit Lars Frahm und Andreas Exler von Hy.air Energy In Episode #195 sprechen Andreas und Thomas mit Lars Frahm und Andreas Exler Worum geht's in dieser Folge Irgendwas mit Logistik?
Wie funktioniert eine Brennstoffzelle? Wie kann man die Abluft der Brennstoffzelle für den Brandschutz verwenden? Welche Herausforderungen und Prognosen gibt es bei der flächendeckenden Wasserstoffversorgung? Wie kann die autarke Strom- und Wärmeversorgung eines Lagers realisiert werden? Kann man ein ROI auf Brandschutz ermitteln?
NEU bei Logistik 4.0 - Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz In unserer heutigen Episode geht es um die Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. Das klingt im ersten Moment angsteinflößend und komplex. Gudrun und Gaus Dr. Werner Kissling nehmen uns aber mit auf die Reise der Begriffserklärung. Das macht das Thema keineswegs weniger harmlos, klärt aber auf. In der Episode 185 hatten Alex Schöpp zu Gast, der in einem sehr persönlichen Gespräch erzählt hat, wie er erkrankt ist. Eine Gefahr, die für jeden von uns besteht. Sowohl als Mensch müssen wir auf uns selbst aufpassen, als auch natürlich als Führungskraft diese Verantwortung wahr nehmen. Gudrun und Werner arbeiten hier zusammen und zeigen sehr schön auf, welche Möglichkeit der Prävention es gibt. Neben soften Facts gibt es auch ganze Reihe konkreter, nackter Zahlen, die eine eindeutige Sprache sprechen. Natürlich gibt es aber auch geeignete Maßnahmen, wenn es einen Krankheitsfall im Unternehmen. So komplex wie das Thema ist - so einfach gelingt es den beiden im Zusammenspiel es verständlich darzustellen. Danke Gudrun, Danke Werner - es war uns ein Fest, dass ihr mit der Offenheit in unserem Podcast wart. Vielen Dank für eure Zeit und die Insights, die ihr mitgebracht habt.
Ich hab die Podcasts in ein RSS-Feed-Karussell gepackt, welches sich automatisch aktualisiert. Vorteil für mich: ich brauche nichts mehr zu machen, geht wie von Geisterhand allein - Vorteil für euch: ich gehe euch nicht mehr auf den Sack mit Neuerungen.
Aber heute habe ich noch einen Tipp, bei dem unser Grani Granitteufelchen an die Decke gegangen wäre...
Neu im DVZ-Podcast: Mittelständische Transportunternehmen sind das Rückgrat der Logistikwirtschaft. Doch damit sie langfristig erfolgreich sein können brauchen sie kluge Köpfe mit Ideen aber auch Bodenhaftung an der Spitze. Worauf es dabei ankommt, welche Strategien sich bei Mega-Themen wie der Digitalisierung empfehlen und wie er den Weg vom Azubi zum Chef bewältigt hat, darüber spricht Josef Heiß, geschäftsführender Gesellschafter von BTK Befrachtungs- und Transportkontor, mit DVZ-Redakteur Lutz Lauenroth.
Neu: "Ich platze gleich!" Lkw-Fahrer Jan Labrenz aus Hart aber Fair zu Gast bei VR Funk Jan Labrenz hat bei der ARD-Sendung "Hart aber Fair" für Aufsehen gesorgt. Jetzt war der Lkw-Fahrer und Spediteur bei VerkehrsRundschau Funk zu Gast.
Wasserstoff und Co.: So fahren unsere LKW in Zukunft | Martin Daum | Vorstandsvorsitzender Daimler Truck Lkw mit Batterien oder Wasserstoff – Wie sieht die Zukunft im Güterverkehr auf den Straßen aus, Vorstandsvorsitzender Martin Daum?
Oder unten in einer eigenen Seite für die Nachwelt abgespeichert. Ich hoffe das die mp3-Datei durchläuft, da ich die Größe für das Forum komprimieren musste.