Volkswagen wird möglicherweise noch vor oder zur IAA Nutzfahrzeuge im September den neuen Crafter auf den Markt bringen. Die neue Generation des Transporters wird nicht mehr zusammen mit dem Mercedes-Benz Sprinter gebaut und soll wie der Caddy in Polen gebaut werden. Die Fabrik steht 50 Kilometer östlich von Poznan in Wresnia.
Angeboten wird der Crafter in drei Längen (L3: 5,9 Meter; L4: 6,8 Meter; L5: 7,4 Meter) und in drei Höhen (H2: 2,3 Meter; H3: 6,8 Meter; H4 2,8 Meter). Hinzukommen noch die Varianten mit Pritsche, diese sind mit Einzelkabine und Doppelkabine verfügbar.
VW hat nach der Trennung der Transporter-Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Wert auf die Familienähnlichkeit mit dem kleineren Bruder T6 gelegt. Im Fahrerhaus, das VW jetzt schon einmal vorab präsentierte, ist die Verwandtschaft mit Caddy und T6 unverkennbar. Hinzukommen eine Vielzahl von Ablagen, die optional auch an vielen Stellen mit Lademöglichkeiten oder USB-Anschlüssen ausgestattet werden können.
Der Crafter kann unter anderem mit einem „Front-Assist“ inklusive City-Notbremssystem, einem Auspark-Einparksystem mit aktivem Lenkeingriff, einem Spurhalteassistenten, einer elektromechanischer Servolenkung, einer Multikollisionsbremse und mit einem Actice-Cruise-Control (ACC) ausgestattet werden.
Für den Vortrieb steht die neue Generation der EU6-Motoren zur Auswahl. Allerdings wird bei den Aggregaten die Neigung verändert und der Ladeluftkühler versetzt, damit der Motorraum kürzer werden kann und sich somit die verfügbare Länge des restlichen Fahrzeug um 20 Zentimeter vergrößert. Eingesetzt im Crafter wird der Zwei-Liter-TDI in verschiedenen Leistungsstufen (75 kW / 102 PS bis 130 kW / 177 PS). Kombiniert wird das Aggregat entweder mit dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder der Acht-Gang-Automatik. Der Crafter wird Front- und Hecktriebler sowie als Allradler verfügbar sein. (ampnet/nic) Q:http://www.truck-news.de/neuer-vw-crafte...september/2886/
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Habe mir zu der Büchse auch schon meine Gedanken gemacht. Der 2,0TDI ist Leider arg Kurzatmig, Hubraum ist halt nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzten. Am Berg mit maximaler Zuladung muss man gewaltig Schalten. Euro 6 durch Ad-Blue = Technik die Anfällig ist und , in der Klasse entscheident, einige extra Kilo mit sich bringt. Leider wird der Kram mit Ad-Blue in immer mehr Bonsai´s einzug halten oder aber neuartige , somit Störungsanfälligen, AGR-Ventilen die Euro 6 ermöglichen.
tja man wird dieser Technik nicht mehr ausweichen können.
aber 177 Pferde die durch bis zu 8 gänge hoppeln,müssen doch die 3,5t in schwung halten können. aber die länge ist interessant....
bin mal gespannt wie sich die Trennung von Mercedes bemerkbar macht, bisher musste ja jeder für den anderen mitdenken. für eigene Experimente war da kein platz.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Ich halte von Automatik und Halbautomatik in solchen Büchsen nichts. Mein Pizzablech fahre ich zur Zeit mit unter 8,0 Liter. Das Schafft Kollege Silikon nicht.
Die Fahrzeug und damit ,im Kastenwagenbereich, Ladelänge wird nicht groß geändert. 4,3m Ladelänge bei den Aktuellen Autos heißt knapp unter 7,0 m Außenlänge. Für Fähr und / oder Zugtickets machen die par cm die eingespart werden nichts aus da immer der angefangene meter berechnet wird.
In meiner Branche tun sich die Crafter schwer da sie bei gleicher Gangart mindestens 1,0 Liter Diesel mehr brauchen als der vergleichbare Sprinter.
Wird viele Teile aus dem VW-Baukastensystem geben. Leider sind die Ersatzteilpreise bei VW nicht wirklich zivil
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«