Ich bin mal gespannt, wie schnell man durch die Kraftstoffeinsparungen die Mehrkosten beim Kauf wieder reinholt. Wahrscheinlich schneller als gedacht. Bei meinen aktuellen Volvos mit Turbocompount-Motoren (plus ~4 tsd. €) spare ich 4-5 Liter auf 100 km zum Vorgängermodel ein. 27-28 Liter im Kipperverkehr wären vor 20 Jahren nie denkbar gewesen, mein 1838 SK lag Ende der 90er Jahren bei 45 Liter/100 km...
Im Netz gibt es auch einen längeren Film mit technischen Einzelheiten in englischer Sprache. Jetzt auch MirrorCams mit noch größeren Displays innen wie bei Daimler und MAN. Ähnelt dem Display von DAF. Extra-Bildschirm beim Fahrer für den Abbiegeassistenten. MirrorCams sehr aerodynamisch geformt.
Wird dieses Fahrzeug bei der LKW-Maut in die Klasse 3 der Mautklasse Euro6 eingestuft? Ist die Kabine gem. den aerodynamischen Vorschriften VO (EU) 2019/1892 verlängert worden?
Denke bzw. hoffe ich mal! Das wird Sinn der Übung sein. Außer man bestellt den mit Bullfänger, Lufthupen und Scheinwerfer auf dem Dach und mit 780 PS...
Über Geschmack lässt sich immer streiten. Wenigstens bekommt man jetzt ordentlich Werbung dran. Ich hab ja die ganzen Jahre die FH4 alle mit Frontpaneels nachgerüstet - wegen der Werbung.
Ich bin mal gespannt, wie schnell man durch die Kraftstoffeinsparungen die Mehrkosten beim Kauf wieder reinholt. Wahrscheinlich schneller als gedacht. Bei meinen aktuellen Volvos mit Turbocompount-Motoren (plus ~4 tsd. €) spare ich 4-5 Liter auf 100 km zum Vorgängermodel ein. 27-28 Liter im Kipperverkehr wären vor 20 Jahren nie denkbar gewesen, mein 1838 SK lag Ende der 90er Jahren bei 45 Liter/100 km...
Sofern die Einstufung in die Mautklasse Euro 6 Stufe 3 gelingt, spart der TU pro km ca. 1,3 Ct. D.h. nach ca. 450.000 mautpflichtigen km ist der Mehrpreis wieder drin. Dazu noch der Minderverbrauch und evtl. besserer Wiederverkaufswert. Wartungskosten dürften evtl. 1:1 zum konventionellen FH sein (vielleicht spezielle Öle).
Gut, hier meine ersten Gedanken: Der Eingangstext:"Wie weit können wir gehen?" läuft bei mir unter der Rubrik der unfreiwilligen Komik. Beworben wird ein LKW. Da will niemand gehen. Ansonsten: Vorteile der Aerodynamik werden in dem Werbefilmchen nicht angesprochen. Nur ein allgemeines wir sind toll und werden noch besser. Lasse Dir von Deinem neuen Verkäufer doch einnmal detailliert belastbare Werte in den Kaufvertrag schreiben. Rechtssicher. Dann sehen wir weiter. Alles andere von Dir genannte sind harte Fakten mit denne man rechnen kann. Warum glaubst Du werden da wo es zählt enstsprechende Nachlässe gegeben?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde