Am 01.09. haben wir den ersten der drei neuen Volvos übernommen. Das er die erste Woche mit 25,8 Liter/100 km abgespult hat, hatte ich ja schon geschrieben. Am Dienstag Vormittag dann der Anruf meines Fahrers: "Das Auto klingt wie ein Traktor!" --- Häää, was ist los? --- "Na ist Schubbetrieb (bergrunter ohne bzw. wenig Gas) sind laute Klopfgeräusch zu hören" Keine Fehler- oder Warnmeldungen auf dem Display. VAS (Volvo Action Service) angerufen. Eine nette Dame dran, mit einem extremen osteuropäischen Dialekt (da ist bayrisch ein Ohrenschmaus) wo ich jedes dritte Wort nicht verstanden habe und immer wieder nachfragen musste. Egal, der Fahrer solle nach Volvo Trucks Stuttgart, Korntal-Münchingen fahren. Auf meine Nachfrage, ob ich vollbeladen noch 30 km fahren solle, kam die Antwort - JA. Auf dem Hof angekommen, schrie der Werkstattmeister schon: "Mach die Karre aus!". Stell das Ding hin, wir kümmern uns nächste Woche darum. Das hätte er lieber nicht gesagt... . Meine Heimatwerkstatt angerufen und Druck aufgebaut. 17 Uhr war eine Ersatzzugmaschine mit Kipphydraulik da. Respekt, gute Arbeit. Zum Patienten: völlige Ratlosigkeit (was sonst, ohne Fehlermeldung), man tippt das was an der Turbocompoutmechanik ist. Heute haben die den Turbolader (das Ding ist dreifach so groß wie ein normaler) runtergebaut - nix. An der Zahnradbox zur Kurbelwelle ist auch noch nichts zu sehen. Der Meister hat mich heute Abend auch nochmal angerufen: keine Ahnung, von einer 8,50 € Steuerklappe bis zum kapitalen Motorschaden ist alles noch möglich. Morgen Früh ist erstmal Öl ablassen geplant.
Ich hab seit 15 Jahren Volvo - bis auf einen Injektor war nie etwas am Motor. Irgendwann gibt es immer ein erstes Mal.
@hurgler0815 weit ist es ja nicht von dir bis nach Korntal. Vielleicht kannst du ja meinen Volvo mal streicheln und gut zureden...
Skannja hatte in den 80ern auch mal so einen Turbocompostmotor. Da war auch ewig nur Huddel dran. Irgendwann ist Skannja dann hingegangen und hat diese Motoren durch ganz normale Motoren ersetzt.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Der erste mit Turbocompount läuft seit 2 Jahren (269.592 km) tadellos, der andere seit 05/22 ohne Probleme. Vielleicht finden die ja jetzt den 17er Schlüssel, den die in Gent schon lange suchen...
Ist doch bei jedem "neueren" Wagen egal ob Pkw/Lkw... Je komplizierter die Technik, je mehr geht dran kaputt. Oder manchmal ist ja auch garnichts kaputt, sondern nur mehrere komplexe Systeme hängen sich auf und schon ists vorbei. Ihr werdet noch eurer blaues Wunder erleben mit dieses E und was auch immer für Technik. Was aber eigenartig ist, grade Volvo ist Vorreiter der "Compount" Technik, die müßten das doch im Griff haben.
Aber gut, ärgerlich ist es trotzdem, und Zeitraubend noch dazu...
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #4 Ihr werdet noch eurer blaues Wunder erleben mit dieses E und was auch immer für Technik.
Wieso ihr? Du als Hauptstadtbewohner wirst doch Vorbild sein und ab nächstes E-Technik fahren. Ansonsten wirst du von der grünen BigCity-Jugend geteert und gefedert.
Ich bin kein Berliner mehr, schon seit 1995 nicht mehr, ich zahle keine Steuern mehr an diese Drecksstadt, schlimm genug das wir in dieser Stadt arbeiten müssen🙄 und der Firmensitz ist seit über einem Jahr im Land Brandenburg. Alle meine Fahrzeug haben jetzt LDS- ... und nicht dieses B-...
Es kann alles irgentwann mal kaputt gehen . Wenn das die Fahrer interpretieren dann ist gleich VOLVO Mist - da gehen immer Motoren hoch .
Das Problem muss gelöst werden und fertig . Schlimmer ist das ich meine da denkt von der Werkstatt bis zu Volvo keiner mehr über die Ursache nach wenns wieder läuft .
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #9Es kann alles irgentwann mal kaputt gehen . Wenn das die Fahrer interpretieren dann ist gleich VOLVO Mist - da gehen immer Motoren hoch .
Das Problem muss gelöst werden und fertig . Schlimmer ist das ich meine da denkt von der Werkstatt bis zu Volvo keiner mehr über die Ursache nach wenns wieder läuft .
... so isses. Du kannst bei allen Marken mal Pech haben, bzw. irgendwas ist verbaut worden was nicht oke war, oder die Art und Weise wie es verbaut wurde passte nicht.
Ja, die müssten mehr hinterfragen warum was nicht läuft und dadurch im Nachgang die Qualität verbessern.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #1von einer 8,50 € Steuerklappe bis zum kapitalen Motorschaden ist alles noch möglich
Wie schön das Du Garantie plus den Goldvertrag hast.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Also mein Ford ist seit gestern nach 1 Woche Werkstatt wieder fertig. Alles was man neu machen kann wurde auf Garantie neu gemacht, Leihwagen und Abschleppen alles inclusive. Da muss ich Ford mal loben, lief super. Gut, ist wie dein Volvo noch in der Garantie, da soll das wohl laufen.
Wäre nur mal Interessant was es war.
Beim Ford war es nicht der Turbo, sondern eine defekte Düse, die Späne produziert hat und somit nicht richtig geschlossen hat. Nun habe ich nach 270000 km neuen Turbo, neue Abgasanlage, neue EInspritzanlage und Service durch den Ölwechsel :-)
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....