Kollege hat letzte Woche seinen neuen Volvo abgeholt, er kam knapp 350km, dann bewegte sich nichts mehr im Motorblock.
Der Volvo kam in die Werkstatt wo mein Kumpel arbeitet...der Motor ist festgegangen, Instandsetzung wirtschaftlich blödsinn, bekommt einen komplett neuen Motor.
Lieferzeit laut Teilekatalog "---"...sprich...es kann kein Lieferdatum genannt werden.
Dann steht in der Werkstatt ein Mobilkran mit verbogenem Achskörper...Achskörper vielleicht in 6 Wochen lieferbar...vielleicht auch nicht. Komplette Achse ist gar nicht lieferbar...müßte man aus der laufenden Produktion eine nehmen...was aber auch nicht geht...weil dann einem anderen Kran am Fließband ne Achse fehlt.
Alles irgendwie komisch...ich bin ja noch die Zeiten "gewöhnt"...wo ich 13 Uhr beim Teiledealer eine Bestellung aufgegeben habe und am nächsten Tag um 7 Uhr hatte ich das Teil in der Hand...wenn das so weiter geht, muss man wie zu DDR Zeiten die Ersatzteile kaufen die es gerade gibt, um dann zu tauschen mit anderen, bis man das Teil hat was man braucht...
Hoffe die Schweden laufen ansonsten ohne Probleme bei Dir, Arndt.
Alles irgendwie komisch...ich bin ja noch die Zeiten "gewöhnt"...wo ich 13 Uhr beim Teiledealer eine Bestellung aufgegeben habe und am nächsten Tag um 7 Uhr hatte ich das Teil in der Hand...wenn das so weiter geht, muss man wie zu DDR Zeiten die Ersatzteile kaufen die es gerade gibt, um dann zu tauschen mit anderen, bis man das Teil hat was man braucht...
Genau das geh mir im Job jeden Tag durch den Kopf. Versuch mal bei PSA Bremsscheiben oder Klötze für gängige PKW zu bestellen. Rückstände bis in die Steinzeit. Der Job als Lagerist macht da gerade 0,00000 Spaß
So: der Patient ist aus dem Koma erwacht und wird am 05.10. in Stuttgart entlassen.
Ursache: ein Lager der Nockenwelle (ein Deckel???) hat sich verabschiedet. Einzelteile sind durch die Zahnräder der Turbocompount-Kraftübertragung zermahlen worden. Ich kann nur hoffen, das alles richtig gereinigt und repariert wurde und es nicht zu Folgeschäden kommt.