Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
Vergleich neuer Volvo vs. neuen Actros
So Leute, die 2 neuen (siehe Galerie) laufen ja jetzt 10 Wochen unter nahezu gleichen Vorraussetzungen und Gewichten. Touren zum größeren Teil Richt. Süddeutschland, durchschn. Tonnage um 22 to bei 15 to Eigengewicht. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht...!
Km-Stände 22.600 (Daimler) & 23.500 (Volvo)
Verbrauch Daimler: Diesel: 29.37 / 100 km, AdBlue: 0,87 / 100 km Verbrauch Volvo: Diesel: 27,85(!)/100 km, AdBlue 1,86 / 100 km
Bin mal gespannt (und werde natürlich berichten), wie sich die Werte nach ca. 60.000 km eingependelt haben, vorher will ih nicht über die Unterschiede per 100 km nach denken. Volvo ging ja früher bei dieser Laufleistung immer gut 2 Liter runter, der Daimler(MP 3) war ja eigentlich schon bei 45-50.000 soweit...
Zitat von Grani im Beitrag #4Grani der Volvospinner!!!
Bist Du doch auch. Machst ja auch immer meine Renaults schlecht. Ist der selbige Antriebsstrang und liegen auch bei 29 Liter (E5 EEV). Und die gibt`s schon für nen schmalen Taler gemessen an Scania oder Benz.
Und sooooooo fehlerfrei ist Volvo auch nicht. War diese Woche in der Werkstatt, weil bei 80 Tkm die Pumpe für die Fahrerhauskippvorrichtung gesuppt hat. Damit hätte sich nicht ganz 10 Monate gehalten und die Hütte ist vll. 4x gekippt wurden.
Hinsichtlich dem Ambiente muß ich Dir dann allerdings wieder Recht geben. Da sind meine AE`s natürlich nicht so schick. Aber mit dem Aussehen verdient man ja auch kein Geld.
Erare humanum est
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.
Zitat von Grani im Beitrag #4Grani der Volvospinner!!!
Bist Du doch auch. Machst ja auch immer meine Renaults schlecht. Ist der selbige Antriebsstrang und liegen auch bei 29 Liter (E5 EEV). Und die gibt`s schon für nen schmalen Taler gemessen an Scania oder Benz.
Und sooooooo fehlerfrei ist Volvo auch nicht. War diese Woche in der Werkstatt, weil bei 80 Tkm die Pumpe für die Fahrerhauskippvorrichtung gesuppt hat. Damit hätte sich nicht ganz 10 Monate gehalten und die Hütte ist vll. 4x gekippt wurden.
Hinsichtlich dem Ambiente muß ich Dir dann allerdings wieder Recht geben. Da sind meine AE`s natürlich nicht so schick. Aber mit dem Aussehen verdient man ja auch kein Geld.
Du hast beim AE Reno Software drin und die ist anders wie beim Volvo, quasi nicht auf dem neusten Stand.
Du fährst ja auch nicht Altpapier und gibst deine schöne Ladungen ab!
Kraftstrang ohne Software ist richtig!
Unser Stromlieferant behauptet , ich wäre ein Stromschwarzbrenner!
Guerilla-PV
Ein PKW ohne Alufelgen ist wie eine 33 jährige ohne push up!
Zitat von rumbalotte im Beitrag #6 Aber mit dem Aussehen verdient man ja auch kein Geld.
Das hängt natürlich vom Geschäftsfeld ab. Mir könnten ein, zwei Tätigkeitsbereiche einfallen, wo das so nicht notwendigerweise uneingeschänkt gelten müsste. Nun, das ist ein wenig OT, wird in diesem Forum ja aber nciht geahndet.
Was ich aber interessant finde, auch wenn es kostentechnisch nicht so relevant ist, ist der ziemlich differierende Ad-Blue Verbrauch. Da scheinen die beiden Motorenhersteller doch ein, zwei Dinge unterschiedlich zu machen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Zitat von Grani im Beitrag #4 Was ich am neuen Shit finde, weniger Platz wie beim alten! Wenn ich den 15 Zoll Lapi so quer mache wie beim alten, habe ich Probleme in das Bett zu kommen!
Zitat von Grani im Beitrag #4 Was ich am neuen Shit finde, weniger Platz wie beim alten! Wenn ich den 15 Zoll Lapi so quer mache wie beim alten, habe ich Probleme in das Bett zu kommen!
Tja,wirst halt eben ALT,ne...
Es ist so, haben gemessen!
Wenn du dir das Bild von dem Schubi anschaust und wenn das ein Volvo gewesen wäre, dann hätte das Haus nicht so aus gesehen!
Möchte nicht wissen wie Daf oder Iveco mit dem Plaste Dach ausgesehen hätten und liegt der Hase im Pfeffer!
Was nützt mit Platz wenn die Sicherheit drunter leidet!
Man lebt nur ein mal und manche sind es nicht wert zu leben!
Unser Stromlieferant behauptet , ich wäre ein Stromschwarzbrenner!
Guerilla-PV
Ein PKW ohne Alufelgen ist wie eine 33 jährige ohne push up!
Was ich aber interessant finde, auch wenn es kostentechnisch nicht so relevant ist, ist der ziemlich differierende Ad-Blue Verbrauch. Da scheinen die beiden Motorenhersteller doch ein, zwei Dinge unterschiedlich zu machen.
Volvo geht dabei aber in die richtige Richtung. 28 Liter adblue und 1,86 Liter Diesel heist das Ziel :-)
Erare humanum est
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.
Zitat von Grani im Beitrag #4 Was ich am neuen Shit finde, weniger Platz wie beim alten! Wenn ich den 15 Zoll Lapi so quer mache wie beim alten, habe ich Probleme in das Bett zu kommen!
Tja,wirst halt eben ALT,ne...
Es ist so, haben gemessen!
Wenn du dir das Bild von dem Schubi anschaust und wenn das ein Volvo gewesen wäre, dann hätte das Haus nicht so aus gesehen!
Möchte nicht wissen wie Daf oder Iveco mit dem Plaste Dach ausgesehen hätten und liegt der Hase im Pfeffer!
Was nützt mit Platz wenn die Sicherheit drunter leidet!
Man lebt nur ein mal und manche sind es nicht wert zu leben!
Opi,die Tulpe hält schon einiges aus.DAS kann ich dir aus eigener Erfahrung aus sagen...Wenn ich nicht zu doof wäre,die entsprechenden Bilder hochzuladen,könntest Du dich auch davon überzeugen...
Opi,die Tulpe hält schon einiges aus.DAS kann ich dir aus eigener Erfahrung aus sagen...Wenn ich nicht zu doof wäre,die entsprechenden Bilder hochzuladen,könntest Du dich auch davon überzeugen...