Wir haben seit etwa 6 Wochen den ersten neuen Actros im Einsatz. Das Fahrzeug schüttelt sich bei leerem Auflieger - hauptsächlich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und 80 - richtig auf. Je schwerer die Beladung ist, desto weniger fällt es auf. Aber bei leerem Fahrzeug ist es äußerst unangenehm.
Habe die Woche die "Urlaubsvertretung" auf diesem Fahrzeug gemacht. Hab sogar extra mal abgesattelt. Das Fahrzeug ist auch ohne Auflieger extrem unruhig. Das "Aufschaukeln" ist zwar nicht so deutlich wie mit leerem Auflieger aber auch deutlich zu spüren.
Er war schon einmal in der Werkstatt deswegen, die haben aber nichts konkretes gefunden.
Hat von euch da einer schon Erfahrungen bzw. irgendwas von irgendwem gehört?
Danke.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Hatten mal das Problem bei einem 1855 MP2 Euro 5, allerdings war der VA. Auch Luft und die Werkstatt dokterte ewig rum, am Schluß war es glaub ich ein Überstromventil, aber wenn vorne Blatt dann scheidet das wohl aus.
Ich werde mal nachfragen bei unseren "Spezialisten".
@transport-joe habe die gleiche Konfiguration nur grössere Reifen vorne... die Kabine eiert ein bisschen mehr rum als beim Scania oder beim MAN aber solche Probleme hatten wir zum Glück nicht... wenn ihr das Problem behoben habt, schreib doch mal bitte rein was es war
@Reifenhans wie ist der Verbrauch bei deinem 1842?
Einer hat 27,1 Liter der andere 25,3 aber das liegt am Fahrer.
Der mit 27,1 kam nämlich auch schon mal an, schau mal hab die Woche bei 2700 km nur 600 Liter gebraucht. War direkt die Woche nach ner Fahrerschulung;) Schwerste Ladung in der Woche war 6000 kg;)
War vor paar Wochen auch bei einem Mercedes Fahrertraining und da sagte mir der Pro das der 1842 völlig ausreichend wäre und am sparsamsten... Da mache ich mir nun so meine Gedanken
Ausreichend sind auch 300 PS um ans Ziel zu kommen.....immer dieses Gelaber.
Ich sehe doch immer wie die 1842 im Berg verrecken und ziehe ohne Probleme mit 26to Ladung dran vorbei (Der Unterschied können nicht nur 40 PS sein). Das mag auf einer Strecke im Verhältnis zur Gesamtfahrzeit wenig ausmachen, aber ich würde es mir nicht geben.