Zitat von onkelp im Beitrag #30Ist echt schon peinlich. Da erzählen die immer 1000 Teststunden jnd im Endeffekt testet der Kunde und das bei den Preisen von den Kisten....
Von wegen sinnhaftigkeit mancher Tests....wie war das damals bei der A-Klasse...
so etwas verzögert - aber war mit dem Bus in Südtirol - ein aktuelle Update zu unserem Schüttelauto:
es wurden an der Hinterachse andere Luftfederbälge eingebaut, die einen etwa 3 cm größeren Durchmesser haben. Außerdem hat die Werkstatt den Luftdruck an den Hinterachsreifen etwas reduziert und die Reifen ringsum ausgewuchtet (mit Pulver). Ein Fehler bei Felgen oder Bereifung konnte die Werkstatt nicht feststellen.
Ergebnis: Das Schütteln ist merklich besser geworden - aber noch lange nicht gut!. Insbesondere im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 - 65 bei Leerfahrt oder Teilbeladung, schaukelt sich das Fahrzeug immer noch auf. Ist auch unterschiedlich je nach dahinter hängendem Auflieger. Werde jetzt mal über einen längeren Zeitraum einen anderen Auflieger anhängen, um zu beobachten ob es deutliche Unterschiede gibt.
Es soll in nächster Zeit auch einer von Daimler aus Berlin kommen.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Joe wenn du die Reifen ausschliessen möchtest nimm dir doch mal die Zeit und mach die die arbeit steck doch mal für eine Woche die Kompletträder eines anderen dran
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #34Joe wenn du die Reifen ausschliessen möchtest nimm dir doch mal die Zeit und mach die die arbeit steck doch mal für eine Woche die Kompletträder eines anderen dran
Genau!!
Wir wollten schon die Kardanwelle wuchten, aber die Reifen mussten 6 Wochen eher runter und es war vorbei!
Hatten die Reifen gewuchtet so gar auf der Hinterachse und sie hatten dann laut Michi einen Höhenschlag!
Felgen können auch die Ursache sein wenn es sich Stahl oder gegossene Alus handelt!
Habe schon 8 Vorderachs Felgen wieder zurück gehen lassen!
Joe,sage doch das gleiche wie bei dem Scania,auch erst alles probiert,und dann komplette Reifen mit Felgen runter,andere drauf und dann den Fehler festgestellt,das es an den Felgen gelegen hat.
Hab ja auch nicht damit gerechnet,das sowas bei den Alcoa Felgen vorkommen kann.War am Freitag beim Reifenfuzzi,da am Auflieger an der letzten Achse 1Reifen nachschneiden lasssen,und dann auf der Mittelachse gesteckt,mal sehen wie lange der dann noch läuft.Dann Vorderachse beide Räder getauscht,da links aussen mehr abgelaufen war,jetzt rappelt er in der Lenkung.Aber nehme mal an das kommt von dem ganzen Dreck innen der da dransitzt.
Einfach mal so den Luftdruck absenken ??? Das kann böse ins Auge gehen. Duch die zunahme der Walkarbeit der Reifenflanke steigen sowohl Druck als auch Temperatur. Da kann es auf längeren Strecken schnell Peng machen.
Jürgen die meisten LKWs fahren mit zuviel Druck auf den Reifen,weilerstens der Cheffe mein er spart dadurch Sprit,dann der Kutscher wenn er mal nachschaut,meint lieber mehr als zu wenig..(wenn er prüft) aber das machen die wenigsten.Ich hab damals bevor ich den DAF verkauft habe,auf der Hinterachse neue Hankock Reifen aufziehen lassen,als ich dann nach Hause bin hab ich das Gefühl gehabt ich flieg aus jeder Kurve,natürlich die allgemeinen KOmmentare vom Händler,müssen sich erst einlaufen usw,als das nach ein paar Tagen immer noch so war,nach Luft geschaut,und fast 9,5 bar drauf,dann auf 7,5 runter und oh Wunder alles gut. InHarsewinkel der Getränkefuzzi Zumdieck ,Frank könnt die kennen,fährt auf der HA 6,5 bar,und die laufen problemlos,da hat auch mal ein Fahrer die auf 8,5 erhöht,als der Alte das rausgekriegt hat,konnt er sich aber ein gewaltiges Donnerwetter anhören. Früher hies es ,wenn der Hersteller das vorschreibt,mach ein ATÜ mehr drauf,die wollen verkaufen.Heut nicht mehr der Fall.
Michi schreib auf der Ha ja auch 7-max7,5 vor.vorn 8,5.Hab den ganzen Sommer über immer hinten 7,0 gehabt,nie Probs das zu warm,und ich fahr nicht nur mit 40 tönnekens durch die Gegend. Auflieger immer zwischen 9,5-10,0 bar.
Zitat von Isegrim im Beitrag #43Michi schreib auf der Ha ja auch 7-max7,5 vor.vorn 8,5.Hab den ganzen Sommer über immer hinten 7,0 gehabt,nie Probs das zu warm,und ich fahr nicht nur mit 40 tönnekens durch die Gegend. Auflieger immer zwischen 9,5-10,0 bar.
Einen Michi kannst bis auf 4 Bar runter lassen!
Hatten einen Bahnauflieger mit 14/80 R 22,5, da war alle 14 Tage die Luft auf 4 Bar runter!
Irgend wann haben wir fest gestellt das die Felge im Steg einen Haarriss hatte!
Kumpel bei K+ ... angerufen, bringe mir mal ein Fläschen von dem guten Kleber mit!
Da haben die Motorhalterungen wieder in Motorblock mit ein geklebt!
Reifen auf gezogen, Stelle nach unten und das Fläschen auf den Riss!
Wulstgummi rein, Sprengring drauf und 2 bar drauf!
Einen Tag später auf gepumpt! Dicht auf alle Ewigkeit!
Es war mir zu ein großes Risiko, eine Naht drüber zu schweißen!