Neee, jetzt mal ernsthaft. Ad-Blue dient dazu chemisch etwas zu bewirken und Grenzwerte einzuhalten, die für alle gleich sind. Die Kraftstofverbräuche sind verhältnismäßig ähnlich angegeben. Die Ad-Blue Verbräuche im Verhältnis dazu nicht. Da entstehen Fragen. Das ist nicht nur eine vordergründige Frage der Betriebskosten. Da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen bei den Motorenherstellern. Und da würde ich meinem Verkäufer Löcher in den Bauch fragen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Zitat von Schrotti im Beitrag #10[quote=Grani|p13386] Was ich am neuen Shit finde, weniger Platz wie beim alten! Wenn ich den 15 Zoll Lapi so quer mache wie beim alten, habe ich Probleme in das Bett zu kommen!
Tja,wirst halt eben ALT,ne...
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Opi,die Tulpe hält schon einiges aus.DAS kann ich dir aus eigener Erfahrung aus sagen...Wenn ich nicht zu doof wäre,die entsprechenden Bilder hochzuladen,könntest Du dich auch davon überzeugen...
Physik kann man nicht überlisten!
In einem Stahldach hast du noch genug Versteifungen die auch beim Plastedach auch da sind, nur sind die vom Stahl verschweißt und eher man so ein Stahldach krempelt braucht man mehr Energie wie bei einem Plaste Dach!
Ich war in Schweden im Werk und da haben wir die Vergleichsfilme gesehen!
Vor 30 jahren bekam man in Schweden weder DB, MAN oder Daf oder Iveco zugelassen!
Die Sicherheit der Fahrer mussten sie zu Gunsten der EU geopfert werden!
Scheinheilig!
Unser Stromlieferant behauptet , ich wäre ein Stromschwarzbrenner!
Guerilla-PV
Ein PKW ohne Alufelgen ist wie eine 33 jährige ohne push up!
Zitat von Schrotti im Beitrag #10[quote=Grani|p13386] Was ich am neuen Shit finde, weniger Platz wie beim alten! Wenn ich den 15 Zoll Lapi so quer mache wie beim alten, habe ich Probleme in das Bett zu kommen!
Tja,wirst halt eben ALT,ne...
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Opi,die Tulpe hält schon einiges aus.DAS kann ich dir aus eigener Erfahrung aus sagen...Wenn ich nicht zu doof wäre,die entsprechenden Bilder hochzuladen,könntest Du dich auch davon überzeugen...
Physik kann man nicht überlisten!
In einem Stahldach hast du noch genug Versteifungen die auch beim Plastedach auch da sind, nur sind die vom Stahl verschweißt und eher man so ein Stahldach krempelt braucht man mehr Energie wie bei einem Plaste Dach!
Ich war in Schweden im Werk und da haben wir die Vergleichsfilme gesehen!
Vor 30 jahren bekam man in Schweden weder DB, MAN oder Daf oder Iveco zugelassen!
Die Sicherheit der Fahrer mussten sie zu Gunsten der EU geopfert werden!
Scheinheilig!
Zu deinen Gunsten muss ich gestehen,dass meine Tulpe ein Spacecab war,also einer mit Stahldach.Die Superspacecab haben den Plastikaufsatz.
Kristian, das mit dem Adblue kann ich mir nur so erklären, der Verbrauch vom DB ist höher und so auch die Verbrenungstemperatur und da durch eine bessere Verbrennung!
War ja bei der Umstellung von E 2 auf E 3 wo es die probs gab wegen den hohen Verbrennungstemperaturen!
Unser Stromlieferant behauptet , ich wäre ein Stromschwarzbrenner!
Guerilla-PV
Ein PKW ohne Alufelgen ist wie eine 33 jährige ohne push up!
Zitat von rumbalotte im Beitrag #20Höhere Temperaturen bedeuten auch mehr Verschleiß, nur mal am Rande bemerkt
Ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit dieser Randbemerkung meinst. Wenn es Dir darum geht daß ein Leistungsgewinn eines Mototrs ausschließlich durch eine Erhöhung der Verdichtung erreicht wird, dann stimme ich Dir zu. Die untere PS-Variante z.B 90PS ( bei einer Spanne von z.B. 90-150PS mit demselben Motor) würde ich bedenkenlos kaufen, (nur in Bezug auf die konstruktiv vorgesehene Haltbarkeit des Verbrennungsraumes!!!). Brauche ich einen Motor der u.a. lange hält, dann ist es ggf. eine sinnvolle Überlegung, zu dem nächstgrößeren Motorbblock zu greifen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Bis zum 31.03. gibt es noch das Sondermodell von Volvo "Siegertyp" mit 8000,- Euro Preisvorteil (laut meinem Verkäufer). Normaler Preis bei guter (vergleichbarer) Ausstattung: Volvo 103.000, DAF 99.000 (mit Retarder), Benz 113.000.
Gewogene Gewichte der 3 Sattelzugmaschinen (Euro 6): Volvo Globetrotter XL 8.320 kg, DAF Superspace 8.280 kg (mit Retarder), Benz Big-Space 8.290 kg (Tankgrößen reiche ich noch nach, waren alle vollgetankt).
Ad-Blue bei Volvo ist bei uns auch wirklich sehr hoch, laut Verkäufer gibt es vielleicht ab Mai ein Update und dann soll der auch runtergehen.
Verbrauch unserer Euro 6 Benzen ist niedriger als bei den Volvo (Benz 1848, Volvo 469 PS).
Am Berg hat der Benz gegen DAF (462 PS) und Volvo aber Schwierigkeiten mitzukommen.
Schauen wir mal wie die Verbräuche sich noch entwickeln, der DAF läuft erst seit 2 Wochen.
Zum Fahren find ich den Volvo am agilsten, leisesten aber auch am härtesten gefedert, der DAF ist der gemütliche Typ und beim Benz ist die ganze Abstimmung mit Tempomat, Abstandsregelung und Motorbremse am besten. Wiederverkauf (bei uns bisher nach 7 - 8 Jahren) wird der Benz halt mit Abstand der Beste bleiben.
Am alten Volvo-Modell war diese Woche nach 17 Monaten die Standheizung defekt, laut Werkstatt wegen hohem Bioanteil im Diesel in D. Beim neuen Volvo sehr laute Geräusche der Standheizung (mit Motorerwärmung), Knarzen der Fahrerhauslagerung (trotz luftgeferdertem FHS), I-See funktioniert nicht wirklich, Navi bringt Volvo auch nicht auf die Reihe seit 11 Monaten und bei Talfahrt schaltet zwar die Motorbremse ein, schaltet aber nicht herunter. Bei knapp 1300 Umdrehungen hat die halt wenig Leistung und der Fahrer muss immer eingreifen.
Neuer DAF: Dauernd Getriebestörung im Automatikbetrieb.
Benz: Der Erste schon seit Mitte 2012 hatte schon einige Werkstattaufenthalte (Lichtmaschine + 2x Batterien + Standheizung + Sensoren usw. getauscht, bisher alles auf Garantie und Kulanz und nichts Ernstes, die neueren laufen ohne Probleme.
Berger fährt gedrosselt auf echte 85 km/h mit seinen Volvo (420er) mit 27,8 l auf 100km!
Und ich glaube die fahren alle ohne Spoiler.
Jau, LKW gehen nach 2 Jahren nach Russland!
Bis vor 4 Jahren auch noch Schalter gefahren!
Da können die Fahrer auch nicht ein Auto ihr eigenes nennen!
Kommt einer von I und die Wochenstunden oder sonst was passt nicht, geht der nächste drauf und der fährt dann was bei ihm noch geht und es wird nicht um gesattelt!
Unser Stromlieferant behauptet , ich wäre ein Stromschwarzbrenner!
Guerilla-PV
Ein PKW ohne Alufelgen ist wie eine 33 jährige ohne push up!
SK 1844 bei 34l, allerdings geht hier der Wertverlust gen null !.
Ehrliche Meinung dazu? Bei 5 Liter pfeife ich auf den Restwert. Rechne das mal bitte auf 800 000 km hoch. Das sind 40 000 Liter.
Ich halte Dir zu Gute, das Du fan vom SK bist, aber wirtschaftlich gesehen ist das Unfug und der Restwert kein Argument.
Womit wir wieder beim Michi wären. Mein Scania ging damals um 3 Liter runter. Das sind 15 am Tag und 300 im Monat. Somit abzgl. Urlaub 3300 Liter im Jahr. Die Mehranschaffungskosten haben sich also mehr wie gerechnet.
Ich bin durchaus bereit, beim Kauf mehr zu bezahlen, wenn es sich auf lange Sicht rechnet. Und das musste ich nicht mal, da meine Renault für 75 K die selben Verbrauchswerte bringen. Und wenn ich 30K bei der Anschaffung spare zzgl. 5 K Finanzierungszins, dann kann ich die Teile auch nach 6 Jahren verschenken und muß mich nicht am Wiederverkaufswert orientieren, den Hermann immer als ko-Kriterium anführt.
Also weniger den Kauf bzw. Verkaufspreis betrachten, sondern eher die laufenden Kosten.
Erare humanum est
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.