Heute bei einem Actros, EZ 02/2019 mit 356.000 km macht die Auspuffeinheit Geräusche und zeigt Abgasstörung an.
Also ab in die Werkstatt und der Meister ruft dann an, die komplette Box müsste getauscht werden. Da der LKW kurz nach der Antriebsstranggarantie ist (3 Jahre oder bis 450.000 km, leider 2 Monate über Dee Garantiezeit) macht er eine Kulanza frage und meldet sich.
Später ruft er dann an, dass Mercedes leider 2 Anfragen abgelehnt hat (normal sind die eigentlich kulant), aber den LKW habe ich Anfang 2019 als Gebrauchten mit knapp 1 Jahr und ca. 105.000 km gekauft.
Jetzt der Hammer: der Tausch kostet 14.000 €!!!
Er probiert jetzt aber morgen die Box aufzuschneiden und es scheint, als ob innen ein Rohr abgebrochen wäre. Hatten die anscheinend schon einmal. Wären dann ca. 4-5 Stunden Arbeitszeit. Warten wir mal morgen ab, ansonsten schau ich im Zubehörmarkt oder nach einer gebrauchten Einheit.
Hatten das vor ein paar Jahren schonmal bei einem Volvo, da weigerte sich Volvo Ulm den Partikelfilter auszubrennen, obwohl es von Volvo so eine Anweisung gibt. Angeblich hätten die das schon mal gemacht und durch die hohen Temperaturen wären bei einem früheren Versuch Schäden an den Ventilen entstanden. Die ganze Prozedur macht der LKW eigenständig, dauert ca. 3-4 Stunden und macht mächtig Lärm. Außerdem muss die ganze Zeit eine Person mit einem Feuerlöscher dabei bleiben. Weil die das nicht machen wollten haben wir damals vom Winkler so eine Abgasbox für ca. 4000 €, los immer noch weniger als die Hälfte des Volvo-Teils eingebaut. War aber noch eine Euro 5.
Die alte Box haben wir dann mal bei uns in der Werkstatt aufgeschnitten und da gab es nur ein paar Rohre und eine Art Keramikfilter, hätte man sicher auch reparieren können...
Also, die Reparatur hat geklappt, ca. 5 Stunden Arbeitszeit, Rohr innen wieder festgeschweißt.
Die haben das anscheinend schon einmal bei einem anderen Kunden gemacht und hält seit längerem. Aber zuerst mal den Kunden fast einen Herzinfarkt verpassen...
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #2Also, die Reparatur hat geklappt, ca. 5 Stunden Arbeitszeit, Rohr innen wieder festgeschweißt.
Die haben das anscheinend schon einmal bei einem anderen Kunden gemacht und hält seit längerem. Aber zuerst mal den Kunden fast einen Herzinfarkt verpassen...