Hatten jetzt schon den ersten Ausfall einer Mirro-Cam, LKW I. Januar angemeldet, 26,000 km. Fahrerin ist zu unserer Mercedes-Werkstatt zurückgefahren und dort bekamen wir die Antwort, wir bekommen eine neue Cam, da Kabelstrang kaputt. Das war am Donnerstag der 11.03.
Neue ist ab 07.04. lieferbar...
Ich habe gesagt, mir egal, Gebt ihr mir einen Ersatz-LKW kostenlos für die Zeit und alles paletti. Der Meister hat dann bei Benz interveniert und dann sollte das Teil “schon” am Samstag kommen. Ob ich für die Zeit noch einen Ersatz brauche, da die Fahrerin noch Resturlaub hat ging es ohne. Das Teil dann doch schon am Freitag früh da und um 14.00 Uhr der LKW wieder einsatzbereit.
Schlug erst vor, die sollen mir einen Spiegelarm hin schrauben, aber der provisorische bei einer Panne unterwegs geht nur bis 30 km/h, sonst fällt er weg. Auf richtige Spiegel umrüsten würde über 8.000 € kosten...
Habe den jetzt bestellten Hängerzug gleich auf Spiegel umbestellt, bei einer Sattelzugmaschine kann ich mir noch helfen, aber bei einem LKW mit Festaufbau...
Außerdem waren letztes Jahr die Cams billiger, jetzt die Spiegel.
Man kann der Technik kritisch gegenüberstehen, letzten Endes wird die sich aber durchsetzen. Die Ersatzteilversorgung von Mercedes ist jedoch schwach, so ein Teil muss auf Lager liegen. Eigentlich. Volvo wollte mit dem Facelift im April auch die Kamera-Bildschirm-Spiegel rausbringen, wurde aber auf unbestimmte Zeit verschoben. Ab Ende 2021 soll es wohl bestellbar sein, munkelt man.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Das System wird sich durchsetzen. Kann mir vorstellen, dass MB abwartend bei E- Teil-Produktion taktet wegen Verbesserungen bei der Technik und Beschädigungsquote.
Gute Entscheidung, Wolfgang, die Bestellung des MoWa zu ändern.
hurgler0815
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG-20210312-WA0000.jpg
Ich stehe eh nicht auf diese ganze Technik, war doch klar das es nicht lange dauert bis da irgendwelche Probleme auftreten. Genauso wie das LCD Dashboard, ist auch nichts für mich, schöne analoge Anzeigen. Deshalb wäre für mich der Actros F genau das richtige. Ausserdem eiN LKW ohne Spiegel ist kein LKW!
Die Mirror-Cam wurde von Mercedes bis Ende letzten Jahres bezuschusst und war deshalb billiger als die Version mit Spiegeln.
Da aber bei 2 von unseren LKW, die wir im Januar diesen Jahres abgeholt haben schon jeweils 1 Camera defekt war und zur Zeit noch Lieferengpässe auf diese Ersatzteile vorhanden sind (bis zu 6 Wochen Wartezeit), haben wir den bereits bestellten Hängerzug abgeändert auf normale Spiegel und diese Version ist seit diesem Jahr dann um 800,- € günstiger als die Mirror-Cams.
Der nachträgliche Umbau von Mirror-Cams an einem LKW auf normale Spiegel wurde mir von meiner Mercedes-Werkstatt mit 8.000,- € beziffert, keine Ahnung was die da alles verbauen wollen. Die vorhandenen Löcher (mit Abdeckung auf den Türen) ist nur für den Pannenfall gedacht und dort können dann Not-Spiegel provisorisch montiert werden um in die Werkstatt zu fahren. Mit diesen Not-Spiegeln darf dann aber maximal 30 km/h gefahren werden.
Bestell doch mal einen Satz Spiegel und schau, ob du sie selbst dran bekommst. Wenn Löcher eh da geht das bestimmt. Dann weist du was die sich in die Tasche mogeln
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....