Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
Abschätzung des Kraftstoffverbrauches durch Mirror Cams
da sich in der WA Gruppe eine Diskussion anbahnt bezüglich der Kraftstoffersparnis durch eine Mirror Cam anstelle von richtigen Seitenspiegeln, wenn auch mit ironischem Anklang; hier einmal eine hingeworfene erste Abschätzung über den zusätzlichen Energieverbrauch von zwei Mirror Cams. Die Stromerzeugung erfolgt über die 24V Lima.
Energiegehalt Dieselkraftstoff: 9,6kWh/l Da ich auf die Schnelle keine echten Verbrauchswerte von Dashcams gefunden habe hilfsweise der ca. Verbrauch einer Dashcam (5W) x2. Ich vermute, das dies bei einer Mirror Cam deutlich mehr ist, insbesondere durch die beiden ständig laufenden Bildschirme.
Pro Stunde verbrauchen die beiden Mirror Cams, mit den sehr konservativ angenommenen Verbräuchen einer Dashcam, also 10Wh. Den oben angenommenen Wirkungsgrad berücksichtigt, sind wir bei 25,43 Wh. Damit ergibt sich ein Zusatzverbrauch von 0,003l/h. Wie gesagt, nur für die Kameras.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Krischan im Beitrag #1Moin liebe Gemeinde,
da sich in der WA Gruppe eine Diskussion anbahnt bezüglich der Kraftstoffersparnis durch eine Mirror Cam anstelle von richtigen Seitenspiegeln, wenn auch mit ironischem Anklang; hier einmal eine hingeworfene erste Abschätzung über den zusätzlichen Energieverbrauch von zwei Mirror Cams. Die Stromerzeugung erfolgt über die 24V Lima.
Energiegehalt Dieselkraftstoff: 9,6kWh/l Da ich auf die Schnelle keine echten Verbrauchswerte von Dashcams gefunden habe hilfsweise der ca. Verbrauch einer Dashcam (5W) x2. Ich vermute, das dies bei einer Mirror Cam deutlich mehr ist, insbesondere durch die beiden ständig laufenden Bildschirme.
Pro Stunde verbrauchen die beiden Mirror Cams, mit den sehr konservativ angenommenen Verbräuchen einer Dashcam, also 10Wh. Den oben angenommenen Wirkungsgrad berücksichtigt, sind wir bei 25,43 Wh. Damit ergibt sich ein Zusatzverbrauch von 0,003l/h. Wie gesagt, nur für die Kameras.
Es gibt Zahlen zu den Einsparungen beim Dieselverbrauch, wenn MirrorCams verbaut sind (Basis MB MirrorCam 1).
Ironie an: Offenbar hat die WA Gruppe aktuell keine wichtigeren Probleme zu diskutieren, was effektiver ist? Der Stromverbrauch durch eingeschaltete MirrorCams oder die Ersparnis an Diesel?
Man könnte sich ja mal über die EK-Preise bei Daimler Trucks zu MirrorCam1 und 2 unterhalten.....und über die daraus evtl. entstehenden Aktionärsgewinne oder -verluste, wenn Lieferketten reißen. Wie wirkt sich das dann auf die Dividende aus?
Achso: Die Höhe der Standgeldberechnung bei Ausfällen und Lieferproblemen von E-Teilen an Daimler Trucks wäre interessant. Und der Gewinn bzw. Verlust an Nutzlast. Und vergesst bei der Diskussion nicht den kalkulatorischen Stundenlohn Eurer Bemühungen. Ironie Ende
Kann die Diskussion nicht verstehen. Zahlen gibt es - und mit denen muss jeder leben (können).
Im Gegensatz dazu umfließt der Fahrtwind die aerodynamisch geformten Mirror-Cams nahezu ungestört. Weshalb das Kamerasystem allein für 1,5 Prozent der von Mercedes-Benz versprochenen Verbrauchssenkung von drei Prozent verantwortlich sein soll – bezogen auf das Vormodell.
fiktiver Verbrauch: 30 Liter / 100 km lt. Daimler wird mit dem neuen Modell insg. 3% eingespart = 0,9 Liter auf 100 km 1,5% die Mirrorcams = 0,45 Liter auf 100 km
Das ist durchaus plausibel. Lufthörner auf dem Dach, Sonnenblende und Lampenbügel machen ca. 2 Liter auf 100 Kilometer aus. Das wollen viele auch nicht wahr haben. Da die Hersteller die Einsparungen immer sehr positiv rechnen (), rechne ich mal mit nur 0,2 L/100 km x 500 km am Tag x 250 AT sind das nach meiner Rechnung 250 Liter im Jahr.
Bei der Energieberechnung für die Cams bin ich nicht der richtige.
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Ich hatte die Diskussion angestoßen, nicht wegen Verbrauch sondern wegen der Häßlichkeit.... Der Rest hat sich daraus entwickelt
Wildflower
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20230306_150946.jpg
20230306_150946.jpg
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....