In meinem neuen Scania LKW wird noch immer Mirror Link unterstützt. Kann es sein, dass Scania die LKW seit 3 Jahren mit einem veraltetem System ausliefert? Weiss jemand wann ein Update auf Android Auto kommt, damit ich mein Radio auch mit einem Android Handy nutzen kann? Oder muss ich wirklich ein Apple Handy kaufen. Apple Car Play funktioniert.
Habe leider keine Erfahrung zu Scania; kann mir das aber nicht vorstellen. Android ist der meistverbreitetste Standard bei Smartphonen. Kann es ein, dass du ein altes Handy/Smartphone (mindestens 3-4 Jahre alt) besitzt, dessen heute veraltete Android-Software vom Scania-Infotainment nicht mehr erkannt wird?
Edit: Soeben mit einem Fahrer eines NEW Generation Modell Bj. 2021 gesprochen. Kein Problem beim Bluetooth-Verbinden mit iphone 11 und einem Samsung-Android Bj. 2020
Bei einer Scania-Konfiguration bin ich auch raus. Mein Tipp: - frag den Besteller des Fahrzeuges, der müsste es ja wissen was er gekauft hat - frag die Werkstatt deines Vertrauens - Bedienungsanleitung lesen
Wenn das nichts bringt hilft nur ein neues Auto...
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Samsung S10 plus habe ich. Laut Werkstatt und LKW Verkäufer ist das Handy zu NEU. Ich sollte ein altes Handy wie Samsung S8 suchen, welches noch nie ein Update hatte. Auf dem also noch Mirror Link läuft. Der Besteller des LKW war ich selbst.
Die Bluetooth Verbindung zum Scania Radio System ist auch bei mir kein Problem. Allerdings würde ich gerne per Android Auto mein Google Maps und Spotify spiegeln auf dem Radiosystem. Blöd nur das Scania auch in meinem LKW von 2021 noch immer Mirror Link verbaut. Darum benötige ich eigentlich ein Update des Radios von Mirror Link auf Android Auto. Fragt sich nur ob Scania mir den Gefallen tut. bzw. wie lange die noch veraltete LKW mit Mirror Link ausliefern. Ich befürchte auch ein neuer LKW hätte aktuell noch Mirror Link. Vielleicht weiss hier jemand was von einem Update.
Ich habe mir mal das Iphone meines Bruders geliehen. Apple Car Play wird unterstützt. Wenn alle Stricke reissen also Android Handy weg und Apple nehmen das funktioniert. In meinen Tiguan läuft Android Auto auch mit dem S10. VW verkauft also keine Autos mehr mit Mirror Link. Obwohl Scania ja auch VW ist. Bitter.
Haben ganz viele. Ich habe das Probleme mit dem Actros auch. Bestimmte Handys gehen einfach nicht mit den LKW. Bei Scania hatte ich das mit dem Galaxy 6 auch, modernere gehen.
Wird wohl auf ein neues Handy rauslaufen.....
Aber frag vorher noch mal beim örtlichen Händler, manchmal gibt es einen Trick....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Der Händler / Werkstatt sagt ich solle mir eine altes Handy kaufen das noch Mirror Link unterstützt und nicht schon Android Auto. Mein Samsung S10 wäre zu neu. Ich müsste zurück auf S8 welches noch nie ein Update hatte, weil Google sonst Mirror Link beim Update gegen Android Auto ersetzt. Spannende Frage, wann sieht Scania ein dass Mirror Link veraltet ist und das Radio ein Update auf Android Auto braucht? Hatte gehofft hier wüsste jemand ein Datum für das Update des Scania Radios.
Ja ist ja nicht alles Schlecht ich habe noch den Vorgänger des Scania next Gen und mir reicht M(19) Bluetooth Völlig aus. Im zweifel magnet Handyhalterung etc. anbringen und dann auf Spotify zugreifen da eh seit neuem Gesetz das Komplette bedienen von Elektronik Geräten während der Fahrt verboten wurde. Aber meiner Meinung nach habe ich lieber ein Gutes Getriebe mit Kupplungspedal und einen Robusten Motor anstatt drinne Alles mit Technik zugebommt also so wie Mercedes-Benz es macht finde ich es Lächerlich ich brauche habtische Knöpfe die man auch mal "Blind" bedienen kann ohne meine Augen von der Straße zu nehmen.
Meine Julante steht ja schon seit 27.12. bei Scania, teilweise ohne Kennzeichen, ich hatte pro Tag bestimmt 3-4 Anrufe ob ich den Wagen verkaufen will. Ich sach "neeee", dann kommt immer die Frage "Warum denn nicht?" "Ich suche gutes V8 und zahle disch viel Geld dafür" Das Scania Getriebe ist wirklich gut, da habe ich mit meinem Volvo viel mehr Theater. Wollte mir jetzt mal ein Angebot machen lassen für nen 8x4, aber ohne den ganzen "Strunz" ganz normal Oldschool.