Da ich ja aktuell eine neue SZM suche, habe ich auch bei Scania angefragt. Letzten Freitag ruft der Verkäufer an, ob ich eine Woche einen neuen testen möchte.
S 540 mit Vollausstattung. Ist der größte 6 Zylinder von Scania.
Heute das Ding wieder weg gebracht. Fazit: Zieht wie der Teufel, ich habe den Bewusst bis an die Grenze beladen und fast nur Landstraße gefahren. Getriebe harmoniert total mit dem Motor und schaltet Butterweich, würde sagen, wie die I-Shift... Verbrauch 27 LTR bei 2000 gefahrenen KM, davon 1500 Landstraße. Auch gut.
ABER: Von innen ist das Ding echt mies verarbeitet. Da merkst du echt, das VW das Sagen hat. Beifahrersitz klappert; Kühlschrank bleibt nicht offen, quetscht du Dir ordentlich die Finger oder hälst den während der Fahrt mit 2 Händen fest. Gut für die Verkehrssicherheit; Sicherheitssysteme meilenweit von Mercedes entfernt; Viel Stauraum aber alles billigstes und dünnstes Plastik, ein mal richtig mit Konserven beladen und die Schublade bricht so aus dem Boden; Fahrwerk so lala, schaukelt ganz schön das Schiff....
Konnte der Vertreter gar nicht verstehen, wäre doch das Beste Auto am Markt. Ruft 125 !!! für den Kübel auf.... Ganz Ehrlich - ist der absolut nicht wert, Stuttgart ist da besser verarbeitet und 15 billiger....... Schade, grade für mich als Fan dieser Marke. Aber da muss ich dann wohl noch mal einen gebrauchten der alten Serie suchen.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
@Beetlejuice und @Wildflower Sind die Wartungsverträge immer noch so preiswert bei Mercedes und wie sind z.Z. die Preise für Altfahrzeuge ? Ein mir bekannter TU hat seinen 5 Jahre alten Actros seit 8 Monaten da stehen.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Zitat von Wildflower im Beitrag #3Ich hatte noch nie einen LKW mit Wartungsvertrag, bei den Euro 2 und Euro 5 kann man alles selbst machen...
Turboladerschaden, Öl in den Verbrennungsraum angesaugt, Pleuel verbogen, Abgasanlage versaut, abschleppen usw. = das kommt nicht so selten vor und du bist 25-30 tsd. € los. Handele unbedingt den Preis für einen WV (egal ob groß oder klein) vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag aus und schreib den mit rein. Abschließen kannst du vor Ablauf des ersten Jahres dann immer noch. Nur im Nachhinein den Preis für einen Wartungsvertrag abschließen ist finanziell nicht günstig!
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.