Der stand da vorhin neben mir, für was soll denn die Schraube sein in der Mitte? Die Befestigung der Radnabe?
0815Kutscher
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20230516_102600_2.jpg
Antriebswellenbefestigung, wie schon geschrieben wurde. Hat das Fahrzeug keine Antriebswelle, wird mit der Schraube sicher das Radlager/die Radnabe an der Aufhängung befestigt.
Zitat von Egon im Beitrag #8Habe noch keinen Pkw gesehen wo das Lager mit einer Schraube gehalten wird Für das Lager sind zu 99% Sprengringe
Das heißt ja nicht, das es das nicht gibt,oder? Ich hab noch keine 2 Mio. Euro auf einem Haufen liegen sehen, trotzdem wird es das geben.
Beim VW Touran wird das Kompaktradlager mit Radnabe mit so einer Zentralschraube, z.B. an der Hinterachse, befestigt. Dort gibt es auch keinen Sicherungsring, weil das Lager in die Radnabe eingepresst ist. Ist sehr verbreitet diese Bauweise ohne Sicherungsring. Also es gibt nicht nur Achsstümpfe mit Gewinde und Mutter, sondern auch mit Zentralschraube.
Warum sollte ein Hersteller nicht auf die Idee kommen, das auch vorn zu tun? Auch wenn keine Antriebswelle vorhanden ist, ich find das praktisch. Franzosen und Asiaten kommen auf die komischsten Ideen beim Fahrzeugbau.
Hab wieder was entdeckt heute im Stau an meiner Lieblingsbaustelle Was ist das? Der BMW hat überall Kameras 20230517_120148.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)