ich habe eine Frage: Wie ist das Verhältnis AdBlueverbrauch zu Kraftstoffverbrauch in % o.ä.? Ich bräuchte einfach eine Peilmarke als erste Kalkulationsgrundlage.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Mein AdBlueverbrauch: Lkw (40 to.) = 50-65 Liter bei ~2800 km (Dieselverbrauch 30 Liter auf 100 km) Pkw = 7 Liter bei 12.000 km (Dieselverbrauch 8 Liter auf 100 km)
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. - Joachim Ringelnatz
aus aktuellem Anlaß habe ich diese Thema wieder hervorgeholt. Zunächst sei mir einmal erlaubt darauf hinzuweisen daß Eure Angaben aus meiner Sicht ein wenig unklar sind in Bezug auf quantitative Verhältnisse Kraftstoffverbrauch/AdBlue-Verbrauch. Ich wäre davon ausgegangen das Ihr über einen klaren Zusammenhang von Kraftstoffverbauch zu AdBlue-Verbrauch berichten könntet. Basierend auf chemischen Reaktionen +/- gültige Wirkungsgrade.
Also X% AdBlue/l Diesel für Auto A; Y% AdBlue/l Diesel für Auto B usw.
Für das was ich wissen wollte habe ich genug Information und dafür danke ich Euch.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Der Leeranteil liegt bei mir bei 0 bis max. 15%, wenn beladen dann immer mit 101,99% (muss ich so schreiben, ich kenn da einen, der steht öfters an der A4 am "Altstädter Berg" ).
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Ich meine konkret bei den beiden Weißt ja wo die wieder geladen haben Mir geht es genau um den „groben Unterschied“ compound zu normal Wieviel Luftdruck fährst du auf den Reifen? Und die Ausstattung(Spoiler und Auflieger) sind identisch, oder?
Die Fahrzeuge und Auflieger sind identisch, alle. Die Touren sind unterschiedlich, im "Monatsmix" jedoch fast gleich, da ich jedem Fahrer mal ne schöne Bodensee-Tour oder so gebe. Die 3 tsd. € Aufpreis für den Turbocompound mit I-See hab ich bei den jetzigen Dieselpreisen in 6 Monaten wieder rein. Da hab mal was richtig gemacht. Jetzt muss ich nur den Krischan motivieren, so ein lahmes Auto nächsten Donnerstag und Freitag zu fahren.
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen