Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Offensichtlich hat das Runterfahren der Produktion Wirkung gezeigt. Man bereitet eine Produktionsaufnahme vor, um wieder starten zu können. Gleichzeitig betont man, dies nicht zu tun, wenn keine finanzielle Entlastung erfolgt. Es bleibt spannend.
Die Moral von der Geschichte: 3 Wochen die Füße still halten, wenn der Druck zu groß wird hilft der Staat, danach zum doppelten bis dreifachen Preis weitermachen. So wird Geld gemacht. Könnte man eigentlich als Blaupause für unsere Branche verwenden...
PS: der Firmensprecher von SKW heißt Christopher Profitlich.
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #3Die Moral von der Geschichte: 3 Wochen die Füße still halten, wenn der Druck zu groß wird hilft der Staat, danach zum doppelten bis dreifachen Preis weitermachen. So wird Geld gemacht. Könnte man eigentlich als Blaupause für unsere Branche verwenden...
Man nennt das Marktmacht. Wird bei unserer Branche nie klappen.
Auch andere Branchen und vor allem deren Verbandsvertreter werden deutlicher. Ohne direkte Hilfen gehen viele Betriebe den Bach runter. Die Politik muss schnell handeln - und zwar anders wie geplant. Die Landwirte müssen u.a. teuren Dünger kaufen, wenn SKW und andere nicht produzieren - also gibt es für viele Betriebe pausch staatliche Hilfen ohne Antrag. Warum nicht für unsere systemrelevante Branche?
SKW als systemrelevanter Betrieb wird sich mit der Politik einigen...egal, wieviel die Kunden künftig für AdBlue und Dünger bezahlen müssen.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #4 Man nennt das Marktmacht. Wird bei unserer Branche nie klappen.
Das ist mir schon bewusst, nur NIE würde ich nie sagen. Ich hab in den letzten Wochen mit vielen TU gesprochen. Einige werden stark reduzieren (müssen, da kein Fahrpersonal zu finden ist), einige (die das Alter haben) hören auf, einige werden aufhören müssen. Wenn nur 5% der Technik-Kapazität wegfallen würde, fallen viele Lieferketten in sich zusammen. Erst wenn das passiert, wird eventuell was passieren. Ich merke es aber selbst, ich muss
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #4 Man nennt das Marktmacht. Wird bei unserer Branche nie klappen.
Das ist mir schon bewusst, nur NIE würde ich nie sagen. Ich hab in den letzten Wochen mit vielen TU gesprochen. Einige werden stark reduzieren (müssen, da kein Fahrpersonal zu finden ist), einige (die das Alter haben) hören auf, einige werden aufhören müssen. Wenn nur 5% der Technik-Kapazität wegfallen würde, fallen viele Lieferketten in sich zusammen. Erst wenn das passiert, wird eventuell was passieren. Ich merke es aber selbst, ich muss
Heute noch mit dem guten Mann von der GEFA gesprochen. Der hat mir übrigens die von Dir genannten Zinskonditionen bestätigt. Er sagt bei den Finanzierungen sind momentan so viele Unwägbarkeiten. Die rechnen sich momentan einen Wolf, aber rum kommen an Aufträgen tut dabei so gut wie nix. Ein Unternehmer wollte nächstes Jahr eigentlich 5 neue Fahrzeuge kaufen. Er kauft jetzt keines, und macht mit 21 statt mit 26 Fahrzeugen weiter. Von daher reduzieren sich die Kapazitäten gerade schon merklich.