Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #10Christian, 2 Beispiele Adblue/Dieselverbrauch von letzter Woche, Rechnen kannst du alleine - ich Baumschule, du Abitur...
Volvo Euro 6, 2800 km : 33,2 L/100 km = 929,6 Liter Diesel + 59 Liter AdBlue Volvo E6 Turbocompount, 2900 km : 29,1 L/100 km = 843,9 Liter Diesel + 44 Liter AdBlue
Bevor ich anfange zu rechnen; sind denn die Nullpunkte (Betankung) für die beiden Betriebsstoffe dieselben? Also zu Wochenbeginn an derselben Stelle zur gleichen Zeit bei demselben Km-Stand vollgetankt? Dasselbe zum Ende der Woche? Nein? Dann ist ein Wochenwert sinnlos. Dann muß über einen längeren Zeitraum gemessen werden damit sich die Fehler ausgleichen. Und dann einen von geeichten Geräten gemessenen Kraftstoffverbauch zu einem abgelesenen ADBlue Verbauch gleichzusetzten. Das ist gewagt. Ich erinnere mich an gestern. Ich konnte den Wert nicht korrekt ablesen....oder man vertschreibt sich auf der Liste. Oder es gibt übertragungsfehler bei der digitalisierung der Liste. Oh ja Stichwort Digitalisierung von Papiereintragungen: David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast https://www.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0
Den Verbauch zweier Betriebsstoffe im Verhältnis zueinander genau meßtechnisch zu erfassen ist vieles, aber nicht einfach. Deshalb ist hier der Ansatz über die Chemie interessant.
@Egon Da versuche ich Arndt ja auch zu einer präzisen Aussage zu bewegen. Aber abgesehen von der Grundaussage, t8548f110-Verhaeltnis-AdBlue-zu-Kraftstoff.html#msg116392#msg116392, kommt da nichts inhaltliches. Das Ergebnis stimmt, das ist erfeulich, wie es aber dazu kommt ist unbekannt. (Anteil Turbocompund zu I-See) Weniger erfeulich. Genau das interessiert mich aber....
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Wenn es denn so kommt wie es kommt, fährst du nächste Woche DO & FR ein Turbocompount-I-See-Auto. DO fährst du ohne technische Intelligenz, am FR lässt du mal den Computer seine Arbeit machen. Entweder vertraust du der Volvo-Verbrauchsmessung, oder du musst nach der Tankung mit der richtigen Brille die Literanzahl ablesen . Nur, wenn am DO schönes Wetter ist und es am FR bei windigen Wetter regnet, vergleicht man auch wieder Äpfel mit Birnen. Bis auf die dritte Nachkommastelle wirst du es nie berechnen können. Eine IAA-Idee hätte ich für Dich: du fragst am Dienstag beim VOLVO-Stand mal nach. Vielleicht bekommst du (im Nachgang) Infos drüber.
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen
Arndt, genau darum geht es ja. Systematische Fehler zu erkennen und auszugleichen. Um den Wirkunggrandsanteil von Turbocompund und I-See auseindanderzudifferenzieren. Und bedenke, auch die Vorgängerfahrzeuge haben bei der diesbezüglichen Software einiges mitgebracht. Nur für den Fahrer optisch nicht so "schön" dargestellt.
Wer ist der Ansprechpartner bei Volvo? Gerne PN.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von Krischan im Beitrag #18Um den Wirkunggrandsanteil von Turbocompund und I-See auseindanderzudifferenzieren.
Warum? Für mich zählt das Endergebnis. Und das steht fest, ob es 7,843% oder 8,375% mit oder ohne I-See sind, ist mir dann egal. Wenn ein Fahrer in seiner Wohnung in diesem Winter 23C° haben will, ist mir das auch egal. Wenn er es bezahlen kann ist alles gut. Ich muss schauen, das ich meinen Verpflichtungen nachkomme, und das wird schwer genug werden.
Ich frag mal bei Volvo wegen einem Ansprechpartner bei der IAA an.
So schön wie es früher war, ist es früher nie gewesen. - Herman van Veen