Ein alter Hut. Thema wurde schon in 2017 im ZDF behandelt und auch Jan's Blog berichtete darüber. Ein D-TU, der dadurch steinreich wurde - kenne keinen. Höchstens das Finanzamt durch das Bussgeld, wenn bei einer Betriebsprüfung festgestellt wird; 0 Liter AdBlue im Einkauf. In 2018: 13.300 LKW und 311 beanstandete LKW = knapp 3% aller LKW.
Ganz schlampig recherchierter Artikel, der nur Schlagzeilen produzieren will und das negative Image unserer Branche schüren will. Wenn man schon über das Abgasthema nichts gegen 'Stinker-LKW' machen kann.....Das Problem: einer schreibt so einen Mist und die anderen übernehmen den ungeprüft. Adblue-Verbrauch beim LKW je nach Einsatz und Strecke max. ca. 7-10 % der Dieselmenge EK-Preis Fremd-Tankstelle aktuell ca. 0,50 - 0,70€/Liter, bei Eigen-Tankstelle und Abnahme Tankzug ca. 0,20€/Liter Wie will man da 33% der Gesamtkosten des Fahrzeugs oder 33% der Kosten für Betriebsstoffe sparen?
wenns festgestellt wird, und das immer öfter dann:
Untersuchungskosten der Polizei, Gutachtenkosten, Werkstattkosten für den Rückbau (muss ne Fachwerkstatt machen), verhältnismäßig geringes Bußgeld der BAG (vierstellig) und Mautnachforderung zurückgerechnet auf Euro 1 (MINDESTENS ! JAHR)
Tiefenkontrolle beginnt unsererseits abhängig von der Färbung des Abgasausgangs, bei gewissen Staaten/Unternehmen auch generell
Sind schon lange noch nicht mal mehr 5 Prozent zum Diesel.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Zitat von Chris im Beitrag #7Sind schon lange noch nicht mal mehr 5 Prozent zum Diesel.
Deswegen schrieb ich max. 7-10%. Und das nur bei heftigen Anstiegen (Kasseler Berge, A8 Pforzheim und Aichelberg). Im Fernverkehr in der Ebene und bei wenig Gewicht deutlich unter 5% - da stimme ich dir zu. Im Nahverkehr kommt es auf die Einsatzbedingungen an. Es ging mir in erster Linie darum, dass unwissende Journalisten solch reißerische Schlagzeilen produzieren, die der Normalbürger mit kriminellem Spediteur assoziiert.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Jipp, hatte mal eine Angestellte die ich rausgeschmissen hatte. Die hat mich dann verklagt. Im 3. Verhandlungstag kam sie plötzlich auch mit dem AD Blue und Ihr LKW hätte wenig verbraucht und wäre bestimmt manipuliert...
Habe dem Richter das System erklärt und das es sich nicht lohnt bei 300 Euro AD Blue im Monat zu Manipulieren. Fand er auch....
Der gegnerische Anwalt hatte auch solche Artikel aus dem NEtz gezogen und war ganz erstaunt das der Richter mir glaubte....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Thomas,dein Adblue ist ja noch ganz billig. Wir waren mit 2 MB V-Klassen letztens in Eckernförde,und bei dem einem leuchtete mit einmal die Adblue Kontolle auf. Da wollten die BAB Tankstelle in Wildeshausen 9,00 € für einen Liter haben. Sind aber weiter gefahren,denn laut Bordbuch kann man dann noch ca.2500 km weiter fahren.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf Sie gerne behalten. Wer oft genug ans Hohle klopft schenkt der Leere ein Geräusch
Auf der nächsten Tour hängen wir Dir einen Pferanhänger an den Bumscontainer, dann kann Dir jeder was mitgeben und Du kannst wenigstens noch was dazu verdienen
Dann sprechen wir uns nochmal wegen der Leistung....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....