ZitatIch hab da was gelesen ! Ab 17.11.2018 Streik in Frankreich . Echt oder Fake ?
Echt!
Hohe Spritpreise treiben in Frankreich die Menschen auf die Barrikaden: Mit einem Video auf Facebook hat sich die 51 Jahre alte Jacline Mouraud an die Spitze einer landesweiten Protestbewegung gesetzt. Damit bringt die streitbare Bretonin die französische Regierung massiv in Bedrängnis.
Für Morgen haben zahlreiche Bürgergruppen zu Straßenblockaden überall im Land aufgerufen. Gelbe Warnwesten (gilets jaunes) sind das Erkennungszeichen der wütenden Autofahrer, die sich allein über die sozialen Netzwerke organisieren. Eine "Hetzjagd auf Autofahrer" beklagt Jacline Mouraud in ihrem vier Minuten und 38 Sekunden langen Handyvideo, das auf Facebook mehr als sechs Millionen Mal angeklickt wurde. "Vor zehn Jahren habt Ihr uns dazu gebracht, Diesel zu kaufen, weil sie als umweltfreundlicher galten", klagt die dreifache Mutter mit dem grauen Pagenschnitt. Nun missbrauche Präsident Emmanuel Macron die Fahrer als Goldesel.
Die Wut der Bretonin richtet sich nicht nur gegen die hohen Spritpreise - fast 1,90 Euro kostete der Liter Diesel diese Woche vereinzelt an Zapfsäulen in Frankreich, der Liter Super sogar 1,98 Euro. (Im Durchschnitt lagen sie jedoch deutlich niedriger: 1,49 für Diesel, 1,59 für Benzin)
Der Protest richtet sich vor allem gegen den erklärten Willen Macrons, die Dieselsteuer zum 1. Januar zu erhöhen.
In ganz Frankreich gehen die Blockaden weiter,aber nicht mehr so,wie am Samstag. Allerdings gibt es Unterstützung durch Bauern und Transporteure.... Ende offen....
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Ich bin im Norden. Lief erst ganz gut, aber jetzt stehe ich seit 4 Stunden... Bekannter von mir hat ein Auto in der Normandie,der steht schon seit Samstag...
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Haben alle Autos die wir am Wochenende ( Samstag) nach Frankreich F 02 F 08 F 59 F 62 geschickt haben, so gut wie mit fast keinerlei Problemen wieder rausbekommen.
Also ich bin ohne Probleme durchgekommen: gestern Morgen von Luxemburg nach Lyon und heute Morgen über Mülhausen wieder raus. Außer reichlich Sympathisanten mit gelber Warnwesten auf dem Armaturenbrett nichts gesehen.
Zu allem Überfluss stand dann gestern plötzlich noch die Drel (französische BAG) bei einem Kunden auf dem Hof und hat fein 2 Stunden Kontrolle gemacht.....
Langsam gehen die mir auf den Sack....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....