Mercedes ist seit Ende Juli auch schon bei Lieferzeit Februar 2022 und bei Lieferungen ab März 2022 ist die nächste Preissteigerung mit einzukalkulieren.
Wobei die relativ verhalten reagieren mit den Preissteigerungen im Vergleich zu den Aufliegerherstellern (natürlich ist bei einem LKW der Kostenanteil von Stahl niedriger im Vergleich zum Gesamtpreis).
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #1Mercedes ist seit Ende Juli auch schon bei Lieferzeit Februar 2022 und bei Lieferungen ab März 2022 ist die nächste Preissteigerung mit einzukalkulieren.
Wobei die relativ verhalten reagieren mit den Preissteigerungen im Vergleich zu den Aufliegerherstellern (natürlich ist bei einem LKW der Kostenanteil von Stahl niedriger im Vergleich zum Gesamtpreis).
D.h. wer ab August 2021 bestellt, muss mit Preissteigerungen und LT ab März 2022 rechnen - gibt es da Anhaltspunkte oder konkrete Aussagen?
Ich hab bei Volvo auch noch vor dem Urlaub unterschrieben, da neue Preislisten (+2%) schon grau hinterlegt waren und ab heute zum tragen kommen. Mein Verkäufer meinte, das zur Zeit eine Blase aufgepumpt wird. Jeder größere Händler kauft jetzt in großen Stückzahlen ein, in der Hoffnung nächstes Jahr ein Geschäft machen zu können. Wenn jeder Händler 50 unverkaufte auf dem Hof stehen hat, gehen die Preise wieder runter.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Jeder Mercedes-Standort bekommt 1 Sattelzugmaschine mit seeeehr guten Konditionen und teilweise werden diese auch an die Endkunden weitergegeben.
Es sind entweder 1848 oder 1851, arktikweiß oder grau-metallic, die restliche Ausstattung können die einzelnen Verkäufer selbst konfigurieren.
Kunzmann in Fulda hatte am Donnerstag auch einen drin für 96.800,- € netto mit VA Luft, grau-metallic, fast Vollausstattung in Fernverkehrsausstattung, war aber Freitag früh schon weg. Als Kunde seine Verkaufsstelle einfach mal drauf ansprechen. Müssen als Vorführer auf den Mercedes-Partner angemeldet werden mit Haltedauer, aber durch die Prozente absolut empfehlenswert.
Allerdings ist es bei Benz mittlerweile auch so: Die LKW werden ausgeliefert ohne voll funktionsfähiges PPC und Abbiegeassistent, da die Halbleiter Mangelware sind und es wird nachgerüstet, wenn vorhanden…