Heute von einem Mercedes-Verkäufer ein tolles Schnäppchen angeboten bekommen und gleich zugeschlagen. Actros GigaSpace, 1853, Retarder, luftgefedertes FHS, 2 Alutanks, alles Verkleidungen, Dachspoiler, komplett blaumetallic, alle Pakete... für xx.000 €, hoffe kann den noch vor Ostern im Werk in Wörth abholen.
Der hat sogar wieder als extra die gute alte Streckbremse, kann der Fahrer also nur den Auflieger bremsen, wenn der mal schieben sollte, wurde in ähnlicher Form in den 90er Jahren verboten.
Die verkaufen auch DAF und er sagt mit bei Neubestellungen DAF mittlerweile Lieferzeit November, Volvo und Scania auch September bis November, je nach Ausführung, Benz aktuell Ende Juni, sind wohl alle überrascht von den vielen Neubestellungen. Haben alle ihre Kapazitäten nach unten gefahren und jetzt dauert es das wieder hochzufahren und die Teileversorgung macht da auch nicht so mit.
Scania muss auch viele Qualitätsprobleme zur Zeit haben. Von verschiedenen Quellen gehört dass Steuergeräte reihenweise defekt sind, längere Lieferzeiten darauf und dann nach ein paar Monaten schon wieder kaputt. Die Leistung muss auch ziemlich streuen und allerhand Elektronikprobleme. Die Filter für Getriebe und Hinterachsen sind teils auch nicht salzwasserbeständig und dadurch schon mehrere Hinterachsen und Getriebe bei der new Generation defekt.
Kleines Beispiel: zur Zeit gibt es massive Lieferprobleme bei W....-EBS-Modulatoren. Entweder wird es künstlich "verknappt", um höhere Preise am Markt durchzudrücken, oder es kommen doch aus China die Komponenten nicht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Das Problem sind weltweit die für die Elektronikkomponenten benötigten Chips.
Aufgrund der Corona-Krise wird weltweit massiv in digitale Technik investiert und da gibt es eindeutig besser bezahlende Branchen wie die Automotive-Branche. Also bekommen die besser Bezahlenden auch die benötigte Menge, die dann in anderen Branchen heruntergefahren werden müssen, weil z.B. 'seltene Erden' Rohstoffe bei Kapazitäten und Liefermengen am Anschlag sind.
Der Rest sind typische Qualitätsprobleme - Kaufleute ./. Techniker. Der Rotstift gewinnt und der Kunde spielt Versuchskaninchen.
Nicht nur Lkw Hersteller Brauche für meinen Liebherr Radlader ein neues Messer für die Schaufel, Messer kein Problem, die dazu gehörigen Spezialschrauben sind erstmal nicht lieferbar, toll man kann ja was frickeln, aber ist ja nicht Sinn der Sache. Liebherr sagt sie fangen jetzt an Lieferschwierigkeiten auch bei den eigenen Teilen zubekommen, bestimmte Filter usw.
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #4 ........... Liebherr sagt sie fangen jetzt an Lieferschwierigkeiten auch bei den eigenen Teilen zubekommen, bestimmte Filter usw.
Früher war die sogenannte Fertigungstiefe (Eigenproduktion) deutlich höher...heute wird die Fertigung ausgelagert in das billigste Land. Woher kommt wohl der Hauptanteil deren eigener Teile?
GÖTEBORG - Volvo muss im zweiten Quartal die Lkw-Produktion wegen mangelnder Computerchips wochenlang einstellen. Das schwedische Unternehmen geht davon aus, dass auch andere Teile von der Knappheit betroffen sein werden. Für jedes Werk erwartet Volvo für das zweite Quartal eine Produktionsverlangsamung zwischen zwei und vier Wochen.
Der amerikanische Autohersteller Ford gab am Montag bekannt, dass er eine Produktionsstätte in Ohio geschlossen hat, in der unter anderem Transporter und LKW-Teile hergestellt werden. Der Grund ist wiederum der weltweite Mangel an Chips. Volvo Cars, der vom Lkw-Hersteller Volvo abgespaltene Automobilhersteller, hat ebenfalls Produktionsstillstände angekündigt. Die Autofabrik des Unternehmens in Gent, Belgien, in der unter anderem der elektrische XC40 gebaut wird, wird Ende dieser Woche geschlossen, und es ist noch nicht bekannt, wie lange dies dauern wird.
Der Automobilsektor hat seit einiger Zeit mit Chipknappheit zu kämpfen. Dies ist auf einen sehr starken Anstieg der Nachfrage nach Geräten für Heimarbeit und Unterhaltung in der Corona-Ära wie Computern, Laptops und Spielekonsolen zurückzuführen. Andere Autohersteller wie Toyota, Honda und Nissan waren zuvor gezwungen, die Produktion einzustellen.
 Tech-Unternehmen wie Samsung haben bereits die Auswirkungen des Halbleitermangels bemerkt. Samsung hat kürzlich angekündigt, die Einführung eines neuen Smartphone-Modells zu verschieben. Laut Samsung gibt es im Halbleitersektor ein "ernstes Ungleichgewicht"
Geklaut bei transport-online.nl und mit Google übersetzt!
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Tja, so schnell kann das gehen. Und jetzt noch ein Sahnehäubchen.... https://www.theguardian.com/world/2021/m...canal-evergreen Man stelle sich vor, daß dieses Containerschiff, 2018 erbaut und eins der größeren modernen Containerschiffe, nicht wie in diesem Artikel in Aussicht gestellt, relativ schnell freigeschleppt werden kann. X TEU voll mit Chips (oder andere Zulieferteile) für alles mögliche klemmen fest......so geht Punktrisiko.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Hab heute mit meinem Mercedes Verkäufer gesprochen, die Produktion fährt wieder hoch, die Verkaufszahlen steigen wieder, viel im BDF Bereich. Standart Szm. stehen viele auf Halde für gute Konditionen! Lasse mir grade mal ein Angebot ausrechnen Actros F 1853.
Was vergessen wird: wenn das Schiff freigeschleppt ist, wird es erst einmal gründlich untersucht und evtl. repariert werden müssen. Die Ladung wird vermutlich noch länger auf dem Schiff verbleiben. Havarie Grosse wird wahrscheinlich aber nicht ausgerufen. Es geht um sehr viel Geld.
Kunde von mir hat mehrere Container mit Alu-Halbzeugen für die Automobilindustrie auf dem Schiff.
Kipper-Spedition
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
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Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Würde bedeuten: Kanäle noch größer erweitern oder Schiffe dieser Größenordnung dürfen nicht mehr durch den Suezkanal und evtl. andere (z.B. Panama) oder die Schiffe müssen wieder kleiner werden
Würde Veränderungen für Liefeketten mit steigenden Kosten und evtl. noch längeren Lieferzeiten bedeuten.
Weitere Alternative: Schiffe werden nur mit Schlepperbegleitung erlaubt. Vergleichbar mit der Festmacherei im Hafen oder mit der Elbe als vor ein paar Jahren ein Schubverband eine Brücke in Dresden rammte. Kleiner werden die Schiffe bestimmt nicht.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
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