Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Anhänger und Auflieger
»
Aktuelle Lieferzeiten
Haben heute bei Schwarzmüller Auflieger bestellt und die aktuelle Lieferzeit ist September. Laut dem Verkäufer hat er letzte Woche auch Kunden gewonnen, die normal nur Krone kaufen, die haben angeblich Lieferzeiten um Weihnachten. Der Kögel Verkäufer hat auch gesagt, vor 4 Wochen noch ca. 7 Wochen Lieferzeit und jetzt schon 17 Wochen...
Lieferschwierigkeiten bei Stahl und viele Auftragseingänge bei den Aufliegerherstellern seien die Hauptursachen.
Vor Corona war doch noch Stahlüberproduktion weltweit...
Mein Lieferant hat ab März bis Mai 3%, ab Mai bis Oktober 8% Preissteigerung bekannt gegeben. Für das 4. Quartal können die keine Preise nennen, da sich der Preis für legiertes Aluminium täglich erhöht (innerhalb von 6 Monaten von 1300 auf 2300 Dollar pro Tonne). Ich hab direkt nach dem Unfall vor Weihnachten bestellt, Liefertermin ist Mai.
1) Chipmangel - bei Herstellern von Aufliegern und Anhängern (vor allem Kühlung und Spezialequipment) evtl. auch bedeutend. Die Chiphersteller in Fernost können sich aufgrund des Digitalisierungsbooms aussuchen, wen sie bevorzugt beliefern. Automotive gehört nicht dazu.
2) Die Rohstofflager in Europa für Importstahl und Importalu sind aufgrund der monatelang unterbrochenen Lieferketten in ihrem Bestand ausgedünnt. Gleichzeitig kommt nicht mehr soviel billiger Importstahl, weil der anderweitig in der Welt (vor allem Asien und USA) benötigt wird und dort besser bezahlt wird.
3) Die Hersteller haben ihre Belegschaft teilweise deutlich verkleinert, indem z.B. meist alle Mitarbeiter von Zeitüberlassungsfirmen abgebaut wurden. Jetzt gibt es einen Auftragsboom und zu wenig Mitarbeiter. Viele Mitarbeiter von Zeitüberlassungsfirmen wurden von denen auch gekündigt und werden vermutlich wenig Lust verspüren, in den alten Job zurückzukehren, wenn sie es nicht von Amt wegen müssen.
Ich glaube auch, dass die beiden ersten Punkte die Hauptursachen sind. Einen Auftragsboom gibt es wahrscheinlich (noch) nicht, sodass Personalmangel noch nicht gravierend auf die Lieferzeiten durchschlagen dürfte.
@Beetlejuice, wir haben letztes Jahr auch bei Schwarzmüller bestellt - der Tandem-WB-Anhänger für die Fahrschule wurde gem. Kaufvertrag pünktlich zur Abholung bereitgestellt.