(...) Deutsche Lkw – insbesondere von Mercedes – genießen weltweit Kultstatus und erreichen mit aktuellen Abgasreinigungsanlagen Werte, von denen Pkw „Made in Germany“ noch weit entfernt sind. Umso mehr überrascht, dass Mercedes quasi in Form einer Selbstanzeige das Kraftfahrtbundesamt auf Manipulationen an Actros-Motoren hingewiesen hat. Das Kapitel Abgasskandal Mercedes-Lkw ist in der Debatte angekommen. (...)
(...) Der betroffene Motor OM 501 wurde u.a. im Mercedes-Benz Actros vertrieben und wird aktuell nur im außereuropäischen Bereich angeboten. Der Motor wurde ab dem Jahr 1996 u.a. als OM 501 LA in den Leistungsklassen zwischen 313 und 428 PS vertrieben. (...)
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Meines Wissens verbraucht ein Mercedes am wenigsten AdBlue, weil der so sauber den Diesel verbrennt. Die ersten drei Jahren mit Euro 6 ist der DAF bei kalten Temperaturen (unter minus 7C) ohne Harnstoff gefahren, weil schlichtweg keine AdBlue-Heizung verbaut war. Bei meinen Euro-6-Volvos hatte ich noch nie eine Abgasstörung die zu einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt geführt hätte. Alle Reparaturen konnten bei Inspektionen erledigt werden. In meinen Augen alles Schwindelei...
Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Mein 460er Volvo EZ 09-17 war nun schon 6x wegen AD Blue Anlage defekt in der Werkstatt, der 500er BJ 08-17 hat 1x alles neu bekommen und läuft seitdem. Der 500er war erst ein AD Blue Säufer, nun ganz normal.
Der 460er hat immer normal verbraucht nur halt laufend defekt.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Ich hab auf allen Volvos Fullservice-Verträge (Gold) drauf. Ich bin sicher das einige Fehler-Codes (bewusst) unterdrückt werden , so das sich Volvo teure Unterwegsreparaturen und Ausfallgelder spart. "Normale Kunden" bekommen die Fehler angezeigt und müssen in die Werkstatt, "All-inklusiv-Kunden" fahren weiter bis zur Durchsicht. Ich sehe es ja bei den 0 €-Rechnungen was gewechselt wird, da sind NOX-Sensoren, AdBlue-Dosier-Module und Düsen dabei. Bei solchen Sachen hat man nur noch paar Stunden bis zur Leistungsreduzierung, wir erhalten nicht mal ne Fehlermeldung. Hab lange drüber nachgedacht...
Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.