anbei der Test dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs. Neupreis netto ohne Auflieger: ca. 200 k€.
Kann man solch ein Fahrzeug als Alternative zur Landwirtschaft auch im Baubereich (z.B. Material für Straßenbau ab Kieswerk/Steinbruch zur Baustelle) oder z.B. für Abbruch sinnvoll nutzen?
hurgler0815
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Gab es auch schon auf Basis des Zetros, auch MAN und VOLVO haben sowas im Angebot. Setzt sich aber nicht durch, da im landwirtschsftlichen Bereich zu teuer und unflexibel. Es gibt inzwischen Standart Schlepper mit 500 PS und da habe ich gute Sicht nach hinten auf die Maschine. Und die Landwirte zahlen auch nicht mehr jeden Preis nur weil der Lohner mit sowas kommt. Und du hast Tacho etc. Hier drosseln grade alle Lohner die Trecker auf 40 da sonst 2x Tüv und vor allem kein Diggi.
Ein grosser von hier mit 70!!! Eigenen Treckern sagte mir, er drosselt alle auf 40 da er so nur 2 Mann pro Trecker am Tag braucht, bei 50/60 kmh mit Diggi 3 Personen, da er dann unter Arbeitszeiten fällt.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Schaut aber trotz allem geil aus. Macht auf jeden Fall mehr her als ein "normaler" Schlepper
Gab es zum dem Thema "Landwirtschaftlicher Lohnunternehmer und Digi Tacho" nicht schon mal ne Diskussion, dass die das trotzdem brauchen? Kommt doch irgendwie auf den tatsächlichen Einsatz an und nicht auf die Fahrzeugart - oder?
Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #3 Gab es zum dem Thema "Landwirtschaftlicher Lohnunternehmer und Digi Tacho" nicht schon mal ne Diskussion, dass die das trotzdem brauchen? Kommt doch irgendwie auf den tatsächlichen Einsatz an und nicht auf die Fahrzeugart - oder?
Einfach in die FAQ schauen unter Spezialitäten lof Fuhrunternehmen - da steht alles drin.
Patrick, die Drosselung auf Vmax 40 km/h ist ein übles Schlupfloch für das auswuchernde LU-Gewerbe. Naja...ab Juli 2018 ist der ganze LU-Verkehr gewerblicher Güterverkehr mit allen Auflagen - mal sehen, ob die 40km/h Grenze noch nach unten (25 km/h) angepasst wird. Da schon die Kontrollorgane mit dem Sachstand und den geltenden Regelungen überfordert sind, wird sich die Politik für diese Randgruppe erst recht nicht interessieren (außer wenn es um Subventionen geht).
Unter diesen Umständen hat der Arocs und die anderen Wetbewerber natürlich wenig Chancen bei den reinen LU. ich dachte eher noch an die Abbruch-Unternehmen und Straßenbauer, die vielleicht solch ein Fahrzeug zusätzlich zu den Feldarbeiten einsetzen könnten.
Zitat von Wildflower im Beitrag #7Das Problem hast du auch mit grossem Trecker und Hänger.
was ich viel beunruhigender finde ist doch, das ich für LKW 21 sein muss bei gleichem oder grösserem Geschoss mit Trecker 16......
Genau , mein Neffe 16 Jahre riesen Schnausse kann alles und Papa hat nen Fendt Der hat den Führerschein gemacht Tieflader hinter ( 4 Achser ) und erstmal grossen Bagger gefahren . Die Nebenstrasse wo der lang ist da hab ich schon mit Hängerzug Respekt , Kurven , bergig und schmal . Derist da langgeknallt und da alles gut ging wurde die Fresse noch grösser .
Zitat von Wildflower im Beitrag #7Das Problem hast du auch mit grossem Trecker und Hänger. was ich viel beunruhigender finde ist doch, das ich für LKW 21 sein muss bei gleichem oder grösserem Geschoss mit Trecker 16......
Genau , mein Neffe 16 Jahre riesen Schnausse kann alles und Papa hat nen Fendt Der hat den Führerschein gemacht Tieflader hinter ( 4 Achser ) und erstmal grossen Bagger gefahren . Die Nebenstrasse wo der lang ist da hab ich schon mit Hängerzug Respekt , Kurven , bergig und schmal . Derist da langgeknallt und da alles gut ging wurde die Fresse noch grösser .
Mich würde interessieren, wie die das mit der Aufliegelast und den Achslasten hinbekommen bei den Agrar-LKW.
Die Sattelplatte müsste doch dann eigentlich viel weiter vorne sein. Die haben bei dem Test knapp 14000 kg Gewicht der Zugmaschine erreicht, allerdings wurde anscheinend nur die Hinterachse weitgehendst belastet.
Es sollte unmöglich sein, die 18 to. auszureizen, da dann die 9 to. der Hinterachse weit überschritten werden (Einzelbereifung). Verstehe nicht, dass da die Sattelplatte nicht vorversetzt wird.