Ich muß neu anschaffen , trau mich aber an den MP4 nicht so richtig dran . Wenn ich höre Retader Wechsel 4 - 5 Tage und das hab ich von Daimler gehört ,Gute Nacht Marie . Hat da einer Erfahrung mit den Dingern , die Spritverbräuche hören sich für mich Utopisch an über Schwachstellen redet bei Daimler keiner ist ja Logisch . Aus zweiter Hand hör ich immer laß die Finger weg , die Dinger sind nur Kaputt und am Zicken . Wenn ich Daimler höre , Sprit gegen Null , zuverläßig wie ein MP 2 , wer hat da Erfahrung .
Hallo Heiner, wir haben mittlerweile 4 Stück laufen. 2548/2545/2543 alles WAB-Züge
hier ein kleiner Überblick
Fahrzeug Diesel AdBlue
2548 E5 33,96 2,76 2548 E6 30,74 0,69 hier gab es einen Kühlerdefekt im Garantiezeitraum, aber Daimler-mäßig sofort Ersatzfahrzeug zur Überbrückung, von daher unkritisch 2543 E6 31,63 2,03 fährt dieselbe Tour wie 2545b, im Wechsel 2545a E6 32,69 4,18 2545b E6 32,83 1,16 fährt dieselbe Tour wie 2543, im Wechsel
Sonst keine Probleme. Hoffe ich konnte Dir mit den Daten weiterhelfen. Interessant ist der Mehrverbrauch von AdBlue beim 2543 gegenüber dem 2545b, der aber wiederum mehr Diesel verbraucht.
Frage, Heiner, was willst Du damit fahren? Wir sind grad am durchrechnen, für eine DHL-Tour auf 3 bzw. 4 Achsen im Gesamtzug zu gehen.
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
wir haben mittlerweile auch 3 von denen im Einsatz. 1 mal 480er und 2 mal 450er jeweils als Sattel.
Verbrauch ist wirklich top. Liegen alle im Schnitt so bei 27 - 28,5 Liter (je nach Einsatz).
Allerdings laufen die lang nicht so zuverlässig wie die MP3 oder MP2.
Der 480er hatte schon Probleme mit der Ad-Blue-Anlage (Ersatzteil auch nicht lieferfähig), dann sind ihm mal alle 5 km die Gänge rausgesprungen (neue Software bekommen), aktuell steht er in der Werkstatt, weil der Getriebesteller wohl erst Anfang August lieferbar ist. Hat im Moment etwa 180´km. Habe mittlerweile zwar ein Ersatzfahrzeug, war aber auch ziemlich mühsam (liegt wohl an der Werkstatt) und ist halt auch immer ziemlich aufwendig, weil ein Teil der Fahrzeuge eigentlich fast nie zu uns in die Firma kommen. Das aktuelle Problem wird wohl auch dazu führen, das jetzt mal eine Volvo oder ein DAF ins Haus kommt.
Der andere hat ziemlich am Anfang problem mit der EAB- Lufteinheit und auch die Standheizung hat zuerst nicht funktioniert. Aktuell 90´km.
Der dritte hatte bisher noch nichts ... hat aber auch erst 4000 km
Und ist halt insgesamt viel Plastik dran verbaut.... und billig sind sie auch nicht
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Ad blue Anlage zerbröselnde Filtergehäuse hört man immer wieder.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Hier in der Ecke haben mir die Monteure ein knappes Jahr nach Markteinführung gesagt: Wir kennen die Dinger garnicht, kommen kaum in die Werkstatt.
Aber mal ehrlich. Sind wir da seit dem SK nicht total auf dem absteigenden Ast beim Benz. Und nicht nur beim Benz. Von Motorlaufzeiten über 1 Mio redet kein Mensch mehr. Alle hoffen das er bei 500-600tsd nicht schon den Geist aufgibt. Eineinhalb Millionen wie beim SK seien kein Problem hat man zur Markteinführung erklärt.
Auch für mich interessant hier die Erfahrungen zu lesen, weil Anfang nächsten Jahres auch was dazu beschafft werden soll.
Das schlimmste ist Du kannst selbst nix mehr machen an den Karren. Deswegen bewerte ich momentan die Fahrzeug nach Leasingrate mit Fullservice. Wer mir da den besten Kurs macht und dafür sorgt das ich 2, 3 oder 4 Jahre ein günstiges funktionierendes Auto unterm Arsch habe, der ist ganz weit vorne.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag!
Meine Scania damals 1 - 1,2 Mio KM ohne Probleme // nach 550 tausend neu lagern und Ruhe, dann verscheppern und fertig.
Heute Zgm. mieten 3 Jahre all in, aber alles Reifen TÜV alles was anfällt. Ersatzauto binnen 24 Stunden für Preise von 2200 - 2300 € incl. Steuern Versicherung , also all in, selbst das Oel was wir nachkippen.
Dann gibt es eine neue Zgm. und das ganze fängt von vorne an.
Ich oder der Schlosser lege mich nicht am WE unters Auto.
Ist alles zu kalkulieren und ich habe meine festen Kosten....
Mal in Ruhe darüber nachdenken, ich wollte früher auch alles kaufen/leasen und nach 4-5 Jahren verkaufen... Leider ist immer wieder etwas an mir hängen geblieben.
Zitat von da_Strizzi im Beitrag #2Hallo Heiner, wir haben mittlerweile 4 Stück laufen. 2548/2545/2543 alles WAB-Züge
hier ein kleiner Überblick
Fahrzeug Diesel AdBlue
2548 E5 33,96 2,76 2548 E6 30,74 0,69 hier gab es einen Kühlerdefekt im Garantiezeitraum, aber Daimler-mäßig sofort Ersatzfahrzeug zur Überbrückung, von daher unkritisch 2543 E6 31,63 2,03 fährt dieselbe Tour wie 2545b, im Wechsel 2545a E6 32,69 4,18 2545b E6 32,83 1,16 fährt dieselbe Tour wie 2543, im Wechsel
Sonst keine Probleme. Hoffe ich konnte Dir mit den Daten weiterhelfen. Interessant ist der Mehrverbrauch von AdBlue beim 2543 gegenüber dem 2545b, der aber wiederum mehr Diesel verbraucht.
Frage, Heiner, was willst Du damit fahren? Wir sind grad am durchrechnen, für eine DHL-Tour auf 3 bzw. 4 Achsen im Gesamtzug zu gehen.
Zitat von transport-joe im Beitrag #3wir haben mittlerweile auch 3 von denen im Einsatz. 1 mal 480er und 2 mal 450er jeweils als Sattel.
Verbrauch ist wirklich top. Liegen alle im Schnitt so bei 27 - 28,5 Liter (je nach Einsatz).
Allerdings laufen die lang nicht so zuverlässig wie die MP3 oder MP2.
Der 480er hatte schon Probleme mit der Ad-Blue-Anlage (Ersatzteil auch nicht lieferfähig), dann sind ihm mal alle 5 km die Gänge rausgesprungen (neue Software bekommen), aktuell steht er in der Werkstatt, weil der Getriebesteller wohl erst Anfang August lieferbar ist. Hat im Moment etwa 180´km. Habe mittlerweile zwar ein Ersatzfahrzeug, war aber auch ziemlich mühsam (liegt wohl an der Werkstatt) und ist halt auch immer ziemlich aufwendig, weil ein Teil der Fahrzeuge eigentlich fast nie zu uns in die Firma kommen. Das aktuelle Problem wird wohl auch dazu führen, das jetzt mal eine Volvo oder ein DAF ins Haus kommt.
Der andere hat ziemlich am Anfang problem mit der EAB- Lufteinheit und auch die Standheizung hat zuerst nicht funktioniert. Aktuell 90´km.
Der dritte hatte bisher noch nichts ... hat aber auch erst 4000 km
Und ist halt insgesamt viel Plastik dran verbaut.... und billig sind sie auch nicht
Scheinen ja viel Hüsterchen zu haben , ich hatte es befürchtet .
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #5Interessant zu lesen.
Hier in der Ecke haben mir die Monteure ein knappes Jahr nach Markteinführung gesagt: Wir kennen die Dinger garnicht, kommen kaum in die Werkstatt.
Aber mal ehrlich. Sind wir da seit dem SK nicht total auf dem absteigenden Ast beim Benz. Und nicht nur beim Benz. Von Motorlaufzeiten über 1 Mio redet kein Mensch mehr. Alle hoffen das er bei 500-600tsd nicht schon den Geist aufgibt. Eineinhalb Millionen wie beim SK seien kein Problem hat man zur Markteinführung erklärt.
Auch für mich interessant hier die Erfahrungen zu lesen, weil Anfang nächsten Jahres auch was dazu beschafft werden soll.
Das schlimmste ist Du kannst selbst nix mehr machen an den Karren. Deswegen bewerte ich momentan die Fahrzeug nach Leasingrate mit Fullservice. Wer mir da den besten Kurs macht und dafür sorgt das ich 2, 3 oder 4 Jahre ein günstiges funktionierendes Auto unterm Arsch habe, der ist ganz weit vorne.
Das ist dummes Zeug , alle meine MP I , MP II haben über eine Mille geschafft und das mit Biodiesel , mir ist dieses Jahr ein MP III mit 850 km hoch gegangen , war ich echt beleiduigt ,sogar für den Müll hab ich noch über 20 gekriegt . Den Luftrahmen hab ich noch liegen , vielleicht kaut ich noch mal nen MP II oder III . Zum Thema selber nix machen , ich wechsel alle Öle , mach die Bremsen , schmier die 4 Nipel an der Vorderachse ab , ich hab beim MP II Retader getauscht , ich hab Kupplungen gemacht , lohnt aber nicht , laß ich jetzt machen , Lenkgetriebe im Zubehör gekauft , eingebaut mit mit Werkzeug was mir Daimler geliehen hat .
Zitat von Scaniafan im Beitrag #6Meine Scania damals 1 - 1,2 Mio KM ohne Probleme // nach 550 tausend neu lagern und Ruhe, dann verscheppern und fertig.
Heute Zgm. mieten 3 Jahre all in, aber alles Reifen TÜV alles was anfällt. Ersatzauto binnen 24 Stunden für Preise von 2200 - 2300 € incl. Steuern Versicherung , also all in, selbst das Oel was wir nachkippen.
Dann gibt es eine neue Zgm. und das ganze fängt von vorne an.
Ich oder der Schlosser lege mich nicht am WE unters Auto.
Ist alles zu kalkulieren und ich habe meine festen Kosten....
Mal in Ruhe darüber nachdenken, ich wollte früher auch alles kaufen/leasen und nach 4-5 Jahren verkaufen... Leider ist immer wieder etwas an mir hängen geblieben.
Mietkauf auf 4 Jahre , Nutzung 6 Jahre , weg nach Arabien , hat sich immer gerechnet , bei DB , davor Renault eine Mille mit 2 Motoren + Getriebe + Hinterachse , davor Iveco 8 Zyl. Luftgekühlt , ich glaub da hab ich mehr drunter gelegen , wie drin gesessen . Nur bei E 6 glaube ich Miete ist nicht so verkehrt , werden eh die letzten . Frage ist nur DB oder DAF .
... hab mit einem den wir 2007 gekauft haben die ersten drei Jahre auch nur Biodiesel gefahren. Bis auf einmal Filter zu keine Probleme. Es hat nur immer nach Pommes gerochen und ich hatte immer Hunger. Das war nicht gut für meine Figur.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag!
Zitat von da_Strizzi im Beitrag #2Hallo Heiner, wir haben mittlerweile 4 Stück laufen. 2548/2545/2543 alles WAB-Züge
hier ein kleiner Überblick
Fahrzeug Diesel AdBlue
2548 E5 33,96 2,76 2548 E6 30,74 0,69 hier gab es einen Kühlerdefekt im Garantiezeitraum, aber Daimler-mäßig sofort Ersatzfahrzeug zur Überbrückung, von daher unkritisch 2543 E6 31,63 2,03 fährt dieselbe Tour wie 2545b, im Wechsel 2545a E6 32,69 4,18 2545b E6 32,83 1,16 fährt dieselbe Tour wie 2543, im Wechsel
Sonst keine Probleme. Hoffe ich konnte Dir mit den Daten weiterhelfen. Interessant ist der Mehrverbrauch von AdBlue beim 2543 gegenüber dem 2545b, der aber wiederum mehr Diesel verbraucht.
Frage, Heiner, was willst Du damit fahren? Wir sind grad am durchrechnen, für eine DHL-Tour auf 3 bzw. 4 Achsen im Gesamtzug zu gehen.
Soll als SZM vor nem Schubbi laufen .
Unseres sind alles WB-Züge...
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
Heiner,wenn Du da einen vernünftigen Fahrer drauf hast,und du willst den nicht verärgern,dann schau dir den neuen Daf an,vor allem die Sondereditionsmodelle. Guter Bekannter von mir hat mittlerweile 24 Stck.vom 106er laufen,bestens mit zufrieden und alle Fahrer happy.War früher auch nur auf den Stern fixiert,ist aber froh davon weg zu sein.Und die Autos laufen Tag und Nacht im Kühlverkehr.Also auch wie Thomas sagt,Sterne gehören an den Himmel,vor allem die neuen,weil die so schön glänzen(auf den Prospekten.