Ist also quasi die "Dacia" Version vom Aktuellen Modell.
Finde ich aber nicht schlecht, ich habe mir grad einen Preis für den aktuellen machen lassen, mich irritiert aber die viele Elektronik. Kaufen ist da schon echt Risiko, eigentlich Leasen und nach 3 Jahren weg.... Ist aber nicht mein Stil, somit hadere ich noch mit mir selbst.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #2Ist also quasi die "Dacia" Version vom Aktuellen Modell.
Finde ich aber nicht schlecht, ich habe mir grad einen Preis für den aktuellen machen lassen, mich irritiert aber die viele Elektronik. Kaufen ist da schon echt Risiko, eigentlich Leasen und nach 3 Jahren weg.... Ist aber nicht mein Stil, somit hadere ich noch mit mir selbst.
Leasen...alles andere ist BWL-Harakiri.
Welche Zielgruppe wird da angepeilt? Vermutlich diejenigen, die wie z.B. im Nahverkehr oder bei WB-Verkehren oftmals aus- und einsteigen. Fahrzeug evtl. leichter und dadurch z.B. auch für Kipper und Silo interessant?
Baukasten mit dem großen Actros ist gegeben - aber es muss wahrscheinlich einiges extra bestellt werden. PPC für mich heute ein MUSS; wie sieht es mit der Sicherheit (z.B. Assistenzsysteme) aus? Und wer MB aus der Vergangenheit kennt - die Aufpreisliste kann umfangreich und teuer sein.
Vermutlich könnte das Fahrzeug in der Zweitverwertung (Export) deutlich besser im Markt abgesetzt werden als die aktuellen Modelle. Könnte sich positiv auf die Leasingraten auswirken. Der MB Arocs bedient ein anderes Kundensegment.
Der MP 3 war ein meist absolut zuverlässiges Fahrzeug ohne allzuviel Elektronik; kann man mit keinem heutigen aktuellen Modell vergleichen.
Mirrorcam polarisiert die Fahrer - erlebe ich jedesmal bei einer Schulung, wenn Sicherheit das Thema ist. Tenor: Nachts und bei Regen ist diese deutlich in ihren Funktionen aufgrund der schlechteren Sichtbarkeit behindert - auch beim Umbrücken.
Finde ich aber gut, dass MB gewisse Zielkunden mit einem speziellen Modell bedienen will, auch wenn es zu Lasten der größeren Modelle gehen kann. Dacia vielleicht doch ein Vorbild?
Für mich wäre eigentlich ein Econic aus dem Kommunalverkehr mit entsprechendem Aufbau das ideale Fahrzeug für Nahverkehr und WB-Verkehre. Warum der außer als Studie nicht kommt, weiß ich leider nicht. Evtl. Vorbereitung auf andere Antriebe? Zu teuer, weil kein Baukasten mit anderen Modellen?
Mercedes ist nicht mein Ding, zuviel Elektronik erst recht nicht, meine Fahrer sind damit absolut überfordert, schon mit ner Liftachse und elektrisch verstellbare Spiegel! Ein Lkw ohne Spiegel sieht aus wie ne Glatze ohne Ohren! Ich kaufe sowas nicht! Genau wie E Auto, ein Auto ohne Verbrennungsmotor ist kein Auto!! Ich bin Old School, sollen die anderen auf Öko machen, ich nicht! E 6, LNG, Brennstoffzelle ist ok, ich finde das gut mit einer "billig Version" das sollten alle Hersteller machen!