Der Grund war damals, als er bei der Firmenübernahme sofort in der Bonität auf Barzahler gestuft wurde. Die MP3er liefen bis zum Exitus und ansonsten hat er bisher nur DAF, Volvo und Scania angeschafft. Die MAN, 2 blaue, sind noch Altbestand die beiden weißen sind Restbestand aus der Partnerschaft in welcher damals die Übernahme erfolgte.
Der blaue TGA läuft und läuft und............................... ist einfach nicht tot zu kriegn, mit 1,3 Mille auf der Uhr.
Da er mittlerweile ganz gerne mal von nem Bergedienst angefordert wird, gabs jetzt mal durch Vermittlung der Firma auf Bergekosten nen NewActros für ne Ladungsbergung. Fahrzeug in 2 Fahrerausstattung. Wie sagte er, da ist der billigste MAN oder DAF oder Volvo von der Gefälligkeit der Innenausstattung besser
Ich will mit dem Ding zwischen 12 bis 15.000 km im Monat fahren , deswegen E 6 , Maut spielt auch ne Rolle , Verbrauch soll Super sein , was ist mit anfällig , was ist mit Ersatz , laut Vermieter alles kein Prob. und im wahren Leben ? Ich habe einen MP III gegen einen MP IV getauscht , nix hat gepasst , von der alten Karre abbauen und umbauen , Standzeit unser Prob. Mal kucken was DAF kann . Bis jetzt sind die zu doof zwischen normal und nebenantrieb zuunterscheiden , dann ich mir vorstellen was die mir für nen Schubi liefern ein Kipper ist nun mal kürzer , Leasing und Miete scheind bei denen auch in einanüberzugehen , ich hab mit DAF vor Jahren mal wegen BDF verhandelt , der Verkäufer wollte mir immer einen Absetzer andrehen , ich habe nie das Wort Container in den Mund genommen und über DAF , Hamm und den Hr. N. B. hab ich eh so meine Gedanken . Ich versuch den Dortmundern noch mal klar zumachen was ich will mal kucken ob die das das hinkriegen , dem CW Typ werde ich auch noch mal klar machen das zwischen Schubi und Kipper ein unterschied besteht und das er vorher noch mal mit unserem Hydrauliker in Hamm reden soll wie lang die Schwenkrohre sein müßen , die haben mich einmal verarscht .
haben eure Fahrzeuge mit wassergekültem Retarder Probleme ?
Von meinem Hobby-Chef war der erste nach nem Retarderausfall in der Werkstatt.
-> Retarder neu, Kühlsystem inkl. Schläuche und Kühler auf MB-Kosten neu ( mittlerweile im Fahrzeugalter der 2. Retarder ) und MB übernimmt die Kosten..................
der andere MP-4, da geht der Retarder noch, setzt aber manchmal aus- geht nächste Woche in die Werkstatt.
Irgendwie muss das Problem bei DB bekannt sein, wird aber anscheinend gerne verschwiegen. Bildet sich Schlamm im System inkl. Metallspäne und wenn das in die Lager geht.............
Wir kaufen wegen den bekannten Problemen mit dem Wasserretarder keine Retarder mehr. Mit der verstärkten Motorbremse mit über 500 PS Bremsleistung lässt sich mit einem einigermaßen vernünftigen Fahrer genauso fahren.
Die haben seit Beginn, also Ende 2011 mit den Wasserretardern enorme Probleme wegen Metallspänen. Die Mercedes-Werkstatt-Gruppe Riess im Raum Zimmern bei Villingen-Schwenningen haben sogar ein Gerät, das den Kühlkreislauf spülen kann und die Späne entfernen soll.
Wirtschaftlich rechnet sich ein Retarder seit dem Einsatz von Scheibenbremsen eh nicht mehr.
Dass das Fahren mit Retarder schöner ist und für den Fahrer angenehmer mag sein stimmt, aber es geht ohne genauso.
Da Mercedes mit dem Wasserretarder Probleme hat, kaufen wir eben ohne, die DAF mit dem Ölretarder kaufen wir weiterhin mit Retarder, machen auch keinerlei Probleme.
Zitat von Stahli im Beitrag #27umd as Thema mal wieder hochzuholen......
haben eure Fahrzeuge mit wassergekültem Retarder Probleme ?
Von meinem Hobby-Chef war der erste nach nem Retarderausfall in der Werkstatt.
-> Retarder neu, Kühlsystem inkl. Schläuche und Kühler auf MB-Kosten neu ( mittlerweile im Fahrzeugalter der 2. Retarder ) und MB übernimmt die Kosten..................
der andere MP-4, da geht der Retarder noch, setzt aber manchmal aus- geht nächste Woche in die Werkstatt.
Irgendwie muss das Problem bei DB bekannt sein, wird aber anscheinend gerne verschwiegen. Bildet sich Schlamm im System inkl. Metallspäne und wenn das in die Lager geht.............
Problem muss aber beim Zulieferer liegen.
Joo, in den letzten 3 Jahren auch 3 Stück in der Werkstatt gehabt. Alles auf Daimler-Kosten...
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
War Samstag bei einem Kollegen, der hat aktuell 75 LKW. Sind 10 DAF Euro 6, 1 MAN Euro 6, 15 Scania Euro 6, davon 4 ganz neue, Rest Actros Euro 6 und Euro 5.
Haben lange diskutiert und er hat mir die Verbräuche gezeigt.
Iveco hatte er 10 Leasing Autos, Motor gut, Elektrik Probleme DAF Euro 5 waren gut, bei den Euro 6 nur Probleme mit Motor und Getriebe, DAF wird er nie wieder bekommen.... Verbräuche bei keinem unter 30 LTR.... Mercedes und Scania laufen bis auf übliches problemlos, beide in Verbrauchsregionen zwischen 23 und 27 ltr...
Wobei er sagt, der Daimler ist um vielfaches kulanter und schneller in der Abwicklung, Schweden sitzen viel zu hoch auf dem Ross.
MAN ist in der Mitte, emotionslose Luftpumpe waren glaube ich seine Worte... VOLVO will er nicht wegen schlechtem Händler....
Interessant finde ich, das man grade von allen Seiten die Probleme mit DAF hört. Wo er früher immer mit Zuverlässigkeit gepunktet hat, verprellen die grade alle Kunden mit Ihren Motorproblemen und wenig Kulanz....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Bei mir wird das selbe mit VOLVO passieren. Mein aktueller 500er säuft. Wir waren mehrfach in der Werkstatt, immer ist der Fahrer Schuld...
Gestern bin ich mit einem leeren Planen Sattel von Oldenburg nach Hamburg - gut da ist so ein 20 mtr Berg drin und Solo heim.
Das Ganze im Eco- Modus und Tempomat (ja auf Anschlag bei 90) und Verbrauch auf der Tour satte 28 LTR auf 100 km...... Antwort vom VOLVO: das kann nicht sein... Ach ja und trotz den 4. neuen Batterien und Relais immer noch dauernd Batterie leer oder irgendwelche Warnungen... Das Ding kommt weg und VOLVO nix mehr zu mir....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #35Nach einem unverschuldeten Unfall mußte eine Türe getauscht werden. Das "Neuteil" entlarvte sich als Organspende,als nach einiger Zeit unter dem Strahlenden Weiß etwas in der Richtung Enzianblau zum Vorschein kam. Zum Thema WeißBlaue DAF-Geschichten hatte doch @rumbalotte auch so einen Brüller am Start...
Och das kenne ich auch von einer Scania Werkstatt... Für 900 € Spannrollen getauscht, halbes Jahr später bei einem Service kam ein Anruf - Du - wir müssen Spannrollen tauschen sind auf... Ich sag mal mal.. Dann mal RG druchgeschaut und die alte kopiert und die beim Werkstattmeister vorgelegt. Wurde dann auf Kulanz getauscht....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
@Jupiter, jipp, deswegen bin ich mächtig angefressen. Das Ding kommt nun weg, Freitag geht es nach Holland zum anschauen einer gebrauchten Maschine....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....