viel wichtiger ist, dass man an solche Fahrzeuge keine Lampenbügel und außenliegende Tröten mehr verbauen lässt. Dies stört massiv die Aerodynamik und damit auch den Spritverbrauch. Lieber odentliche Tröten unter die Haube und integrierte Zusatz-Scheinwerfer. (Bin zwar kein Unternehmer, aber als gelegentlicher Fahrer habe ich lieber Luxus innen und von außen ein stinknormals Fahrzeug, als einen Showtruck. Ich sage nur, die Feierabendgemütlichkeit eines Solostar(Megastar), die Laufruhe eines aktuellen MAN, den Durchzug eines Volvo und die Armaturenbrettform eines Scania. Dazu vlt. noch einen Zusatzgenerator für das lange Wochenende ausserhalb, für den Betrieb der Fahrzeugfunktionen, ...................... nee ich hör mal auf mit der Phantasie..........
Wenn Lampen, Tröten, Breitreifen vorne etc. montiert werden, ändert sich die Einstufung der LKW-Maut Euro 6 Kl. 3. Evtl. ist auch die ABE des Fahrzeugs betroffen.
Zitat von Krischan im Beitrag #15 Lasse Dir von Deinem neuen Verkäufer doch einnmal detailliert belastbare Werte in den Kaufvertrag schreiben. Rechtssicher. Dann sehen wir weiter.
Brauch ich nicht Christian. Wo lagen denn die Verbräuche 1995, 2005, 2015 und wo werden die 2025 liegen? Von der letzten Baureihe (Insider: 4017) zur jetzigen (Insider: 4009) liegen 4-5 Liter Minderverbrauch - versprochen hat er mir vor 2 Jahren 1,5 Liter auf 100 Kilometer. Soviel (4-5 Liter) wird es wahrscheinlich mit dem AERO nicht werden, aber pro Liter Minderverbrauch spare ich (bei jetzigen Preisen) in 5 Jahren ca. 9 tsd. Euro. Ich vermute, das es auf Grund steigender Preise, eher 15 tsd. € werden. Leider sagt mir das meine Glaskugel nicht rechtssicher voraus - aber wir haben ja Politiker denen man vertrauen kann. Aber die bessere Mauteinstufung ist amtlich, was aber nur 7 tsd. € in 5 Jahren ausmacht.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Gerade die Mauteinstufung finde ich jetzt nicht so argumentativ - weil die im Handumdrehen durch die Politik geändert werden kann. Den Verbrauch kann keiner (von außen) ändern, wenn man den Fahrer im Fahrbetrieb weiter entlastet, verringert sich auch der Verbrauch.
Gut, das Thema hatten wir ja schon öfter. Natürlich ist die Mauteinstufung willkürlich. Aber demokratisch legitimiert. Die Zahlen bezüglich der Aerodynamik und der Einsparungen sind aber nicht belastbar. Darüber haben wir uns in diesem Forum ja auch schon ausgetauscht.
Die aktuellen VOLVO Motoren die Du in Deinen neuen Autos hast sind einfach Klasse was den Verbrauch angeht.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
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Die Aerodynamik (Strömungslehre) ist mathematisch wie physikalisch zu 100% ausrechenbar und belastbar. Wenn nicht, steige ich nie wieder in ein Flugzeug.
Zitat von Krischan im Beitrag #21Gut, das Thema hatten wir ja schon öfter. Natürlich ist die Mauteinstufung willkürlich. Aber demokratisch legitimiert.
Gibt es da nicht Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder anderen Fahrzeugdokumenten?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
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die Geduld hat sich ausgezahlt, gestern kam eine Preisreduzierung seitens Volvo. Für die angebotene Spezifikation ist nun der neue Preis 125.500 € Den Servicevertrag mache ich dir heute fertig. Ich würde die im selben Atemzug auch die Bestellung mit fertig machen?
Viele Grüße
Morgen ist bei Volvo ein AERO-Event. Da will mein Verkäufer einen Abschluss (nach dem 5. Bier) - ich werde den aber noch zappeln lassen.
Zitat von Krischan im Beitrag #19Mauteinstufung ist ein gutes Argument.
Info von Volvo:
Zudem auch die Mautklassifizierung. Du bist in der Spezifikation bereits in der 2, um die 3 zu erreichen müsstest du einiges ändern (Motor 460, Luftkessel und Anschlussbogen Alu, andere Bereifung (315/70), Single Batterie, Volvo Dynamic Steering usw.) -> Das macht keinen Sinn wegen 0,08 Cent auf dem Kilometer.
Zitat von Krischan im Beitrag #25Stichwort Wegekostengutachten.
Wer hat denn das Gutachten in Auftrag gegeben? Der das (bzw. ein) Gutachten in Auftrag gibt, bestimmt die Richtung. Natürlich ganz demokratisch...
Ich sehe Du beginnst meine Argumentation in diesem Thema zu verstehen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
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Zudem auch die Mautklassifizierung. Du bist in der Spezifikation bereits in der 2, um die 3 zu erreichen müsstest du einiges ändern (Motor 460, Luftkessel und Anschlussbogen Alu, andere Bereifung (315/70), Single Batterie, Volvo Dynamic Steering usw.) -> Das macht keinen Sinn wegen 0,08 Cent auf dem Kilometer.