ein Kunde von mir hat heute von einem Kranunternehmen ein Angebot erhalten. Dieses beinhaltet u.a. einen "TRG-Zuschlag". Hat das schonmal jemand von euch gehört bzw. weis was das sein soll ?
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Wie Klaus schon schreibt wird es die Hakenversicherung sein!
Als Spedition kannst du bei vielen Schäden seit 1998 die Versicherung verweigern und der Kunde zahlt selbst die Versicherung die du in Rechnung stellst!
Hmm, Hakenversicherung habe ich noch nichts gehört davon.
Im Angebot waren die diversen Positionen aufgelistet und bei einer stand halt nur TRG 5%.
Geht nicht um einen Transport sondern um eine Verladung durch eine Fremdfirma auf dem Kundeneigenen Hof für eine größere Maschine.
Hab meinem Kunden gesagt er soll morgen den Anbieter anrufen und nachfragen was das ist.
Das wäre ja dann nichts anderes als unser Transportversicherung auch wenn es hier nur einmal durch die Luft geht. Warum kalkuliert & offeriert der nicht gleich inclusive wenn es eine Pauschalierung ist ohne Berücksichtigung des WW der Maschine ???
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Chris, sorry, aber “TRG” (steht fuer “Transportreformgesetz") und hat eigentlich nichts mit “Hakenlastversicherung” zu tun.
Bei Kranarbeiten ist in der Regel immer eine Hakenlastversicherung eingedeckt und die Praemie dafuer zu zahlen, ist aber meines Wissens im “TRG” gar nicht erwaehnt?
Im “Transportreformgesetz” geht es im wesentlichen um Haftung, Haftungsausschluesse, Rechte und Pflichten des Absenders, Empfaengers, Frachtfuehrers, etc., etc., also um das uebliche Speditionsgeschaeft (Fracht-, Speditions- und Lagerrecht).
Kranarbeiten sind eine andere Liga mit eigenen und/oder abweichenden/zusaetzlichen Spielregeln (zum Beispiel “AGB-BSK Kran und Transport”).
Warum in dem von Dir geschilderten Fall der mit den Kran- / Umschlagsarbeiten beauftragte Unternehmer sich jetzt auf das “Transportreformgesetz” bezieht und was das mit der ueblichen “Hakenlastversicherung” zu tun haben soll?
Oder was sonst ein “TRG-Zuschlag” sein koennte und wofuer der zu zahlen ist?
Keine Ahnung . . .
Wuerde da noch einmal gezielt nachfragen bevor bei den anstehenden Kranarbeiten vielleicht etwas nicht oder unterversichert ist.