Ich möchte euch gerne an meinen Erlebnisse meiner ersten Pauschalreise teilhaben lassen. Eins vorab einmal und nie wieder. Und wenn wieder mit dem Flieger, dann Ausrüstung für drei Tage im Handgepäck.
Los gings am Mittwoch um 6:00 Uhr morgens nach Teneriffa. Der Flieger war erstens total voll und zweitens startete er verspätet.
In TEF angekommen fehlt der Koffer meiner Frau. Stimmung zum gleich wieder heimfahren. Verlustanzeige am Flughafen, Beschwerde bei Reiseveranstalter, der natürlich sagt er hat damit nichts tun. Ich hab ihm gesagt, dass mich das nicht interessiert, da ich mit ihm einen Reisevertrag habe und nicht mit AIR Berlin. Auch gleich das Reisebüro informiert und diese fernmündlich haftbar gehalten. Toller Tip von allen kaufen sie sich eine kurze Hose. Meine Antwort wenn wir irgendeinen billigen Chinesenkram gewollt hätten, dann hätten wir keinen Koffer mitgenommen.
Am zweiten Tag Infoveranstaltung, da sind wir nur hin um dem Verantwortlichen zu sagen er soll sich um dem Koffer kümmern, da die Spanier bis dahin alle Klischees erfüllt hatten. Am Tag nicht erreichbar und in der Nacht laut. Anschließend in Richtung Stadt um wenigstens Sommerschuhe zu kaufen. Auf dem Weg dorthin auf den ältstens Trickbetrug reingefallen, den es gibt, die Drecksau hat mir 100 € abgezogen, sollte ich den zufällig nochmal sehen werde ich sie aus ihm rausprügeln. Anzeige bei der Polizei Fehlanzeige, da nix Alleman nix Englisch nur Spanisch, auf gut deutsch: fick dich.
Am Nachmittag kam ein Anruf, der Koffer wurde versehentlich nach Neapel geschickt, aber ich jetzt schon in Barcelona und kommt ganz sicher mit Ryanair am Freitag an. Der Freitag vergeht, niemand ist während des Tages erreichbar irgendwann am Nachmittag ein Rückruf. Das mit Ryanair hat nicht geklappt der Koffer ist jetzt in Franfurt und kommt morgen Samstag nach TEF und wird am frühen Abend angeliefert.
Ich bin gespannt und glaube es nicht, da der Koffer mit Sicherheit in Frankfurt von Peter, Waldemar und Jazek in Empfang genommen wurde und wenn heute Morgen Achmet, Mustafa und Franz die Maschine beladen keine von denen Bescheid weiß. Den Veranstalter habe ich bereits informiert, dass ich sollte der Koffer nicht kommen ich die Reise abbreche und der Veranstalter die Kosten für den früheren Rückflug aufbringen muss.
Fazit:
Bisher keine Erholung, das Essen in Hotel ist mit leichten Abwandlungen immer das selbe. Gesehen habe ich noch nichts, da sich meine Frau mit den gekauften Chinesenschuhen Blasen gelaufen hat, die sich entzündet haben. Das Hotel selbst liegt an der Hauptstraße zu Strand mit entsrpechendem Verkehr auch in der Nacht, das Paar im Nachbarzimmer macht ab 6:30 entweder Rollenspiele oder er schlägt sie schon vor den Frühstück.
Was ich bisher bei dem kurzen Stadtausflug gesehen habe entsprechen die Touristen wirklich den was man in TV sieht, fürchterlich.
Positiv sind die Temperaturen meistens 28 °C.
Das bisherige Ergbnis nie mehr eine Pauschalreise.
Nächstes Jahr fahr ich in den Spreewald oder in irgendwine Großstadt ins Nobelhotel für fünf Tage und lass mir den Arsch nachtragen, das kostet auch nicht mehr als 10 Tage TEF.
Übrigens der Verlust eines Koffers ist nach der Montrealter Übereinkunft geregelt. Schadenersatz 1000 SZR pro Reisenden nicht pro Koffer. Das wird spannend wenn es zum streiten wird.
Ja, die Sache mit dem Gepäck kann ins Auge gehen. Auch ganz ohne Pauschalreise. Ich bin eine zeitlang recht viel geschäftlich unterwegs gewesen und hatte mir nach dem ersten Fehlschlag angewöhnt, eine Komplettausstattung im Handgepäck dabeizuhaben. Immer.
Die trotz der bisherigen Pannenserie bestmögliche Erholung und Deiner Frau gute Besserung.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Ui, voll daneben gegriffen....tut mir leid für euch.
Ich habe schon einige Pauschalreisen gemacht und konnte eigentlich nie klagen....waren allerdings nie die billigsten, vielleicht deswegen immer Glück gehabt. Ein Koffer hatte sich statt nach Frankfurt auch mal nach Barcelona verirrt, aber das war beim Rückflug. Da ist es nicht so schlimm und 2 Tage später wurde er nach Hause geliefert.
Dann wünsche ich euch trotz dem ganzen Mist noch ein paar schöne Tage.
mmh ich würde sagen "voll" in die sch... gegriffen!!!!! da können aber die "pauschalreisen" nichts dafür!!!! es kommt immer darauf an wer der reiseveranstalter ist, und mit welcher fluggeselschaft man fliegt! wenn es ryanair ist, tja dann hast du ja noch glück das nur ein koffer nicht angekommen ist, ryanair ist das letzte, ich bin einmal mit ryanair geflogen, niiiiieeee wieder!!!! genauso wie der veranstalter its, niie wieder! ich fliege seit über zehn jahren immer im jan. nach lanzarote, und immer in die gleiche anlage. ich habe in den ganzen jahren nie irgendwelche probleme gehabt, weder mit der fluggeselschaft (air berlin o. condor) noch mit dem veranstalter (alltours)! und für spanien gilt nicht unter vier **** sterne! besser wäre noch eigendlich ****+! ich zahle jetzt im jan. 2015 für meine frau und mich für 21 tage ****+ all in, und meerblick knapp 4000€ + 600€ für 16 tage pkw! vor zehn jahren waren es noch 870€ weniger pro person!!!!! und diese anlage ist sicherlich nicht eine der besten vier sterne anlagen auf lanzarote!
Ich würde jetzt nicht sagen, dass die reise ein Schnäppchen war. 10 tage 2000 € für zwei. Hotel 4 sterne. Airline Air Berlin. Das alles eben um keine Überraschung zu erleben. Veranstalter schau ins land reisen.
Pauschalreisen verteufeln ??? Nööööö !!! Ich bin da eher der Spontane.
Aber fakt ist das wenn mit dem Gepäck was schief läuft der Urlaub immer Schaizze anfängt. Da hilft nur einkleiden und der FLUGGESELLSCHAFT den Deckel hin legen. Denn die, nur die, hat es verbrockt. Wenn die Auslagen im rahmen bleiben dann zahlen die auch. Freiwillig !! Fakt ist auch das Fehlgeleitetes Gepäckt oft zwei oder drei bekloppte Zwischenstops macht. Ab nem gewissen punkt entscheidet dann die Airline ob On-BoardKurier oder hohe Entschädigung.
Ein Bekannter von mir, Werksfahrer bei BMW-Motorsport, hatte in letzter und Dieser Saison oft das "Glück" das die Tasche mit Helm und Feuerfestem Geraffel abhanden kam. Viele Einsätze in USA und Ferner Osten. Egal ob Hin und Zurück. Der hat sein Geraffel, oft auch Privates, meist ne Woche vorher in nen Flieger gepackt.
jo ists wirklich nicht, natürlich gibt es bei den anderen airlines auch schwund, ich glaube wir hatten auch mal auf ner rückreise aus der domrep. keine koffer mehr! die waren unterwegs nach äjübten!! drei tage später war alles wieder da, und wurden nachhause geliefert! dazu gab es einen gutschein, ich glaube das war condor...
Ich weiss schon warum ich so ungern pauschal mache... Kollege von mir hatte Dienstreise ab Bremen über Dubai nach Indien, dann China und von dort zurück. 2 Wochen Kundenbesuche... Sein Koffer kam mit Ihm in D wieder an war aber überall 1 Tag nach Ihm... Er hat sich damals komplett neu eingekleidet unterwegs.... Seitdem hat er immer eine Ganitur Wäsche und die wichtigsten Dinge im Blrdgepäck
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Ich sollte noch erwähnen, dass ich vor der reise schon ärger hatte. Da wollten sie den Rückflug vorverlegen. Nach ein paar Mails und Telefonaten mit Hinweis auf ein bgh urteil blieb alles wie es war. Aufgrund der Erfahrung bin ich bzgl. Pauschal zum ersten mal skeptisch geworden.