Der ist sinnlos, Andi. Ich kennen einen TU sehr gut der einen hat und sonst "nur" 560er Scania. Der 730er hat richtig Durst und viel schneller auch auf einer schweren Strecke ist er auch nicht. Der sagt selber, nie wieder! Ich hatte die ganze AE Reihe, bin aber vom aktuellen sehr enttäuscht gewesen. 500er der kaum Leistung brachte dafür viel zu viel gebraucht hat. Leider waren es Mietfahrzeuge von einem Renault Händler und der hatte kein Interesse da irgendetwas zu machen. Single Ausführung ist ne tolle Sache. Dieser drehbare Beifahrersitz, irre. Aber die Betten...Unten deswegen nicht nutzbar und oben ist mir jede Nacht das Bettzeug runtergefallen oder ich habe mich eingeklemmt zwischen Rückwand und Koje. Wieso die da so einen Spalt gelassen haben wissen die wohl selber nicht. Ich bin ein AE Fan, durch den 4.20er Radstand fährt sich der wie ein Bus. und im Winter fährt der immer noch wenn die normalen SZM schon stehen, in Norwegen intensiv getestet! Leider hat Volvo den AE getötet, der neue ist doch kein Magnum mehr!
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Ich gebe ja zu noch nie in einem Magnum gesessen zu haben, geschweige denn zu fahren. Übrigens auch noch nie in einem Volvo oder dem anderen Schweden. DerAE soll ja rechtkomfortabel sein und wie bei allen anderen Marken:
Der eine verteufelt die Kisten und hat schlechte Erfahrungen gemacht, der andere genau das Gegenteil.
Es gibt keine schlechten LKW`s mehr, jeder hat wohl irgendwo seine Vorteile.Kommt halt auf die Kilometerkosten an und da spielt der Lenkradverbiegereine ganz wichtige Rolle.
Als Selbstfahrer ist es auch eine Bauchentscheidung, vor allem wenn die Bank nicht jeden Tag anrufen muss. Mit der Tulpe bin ich immer sehr gut gefahren, aber mein letzter könnte dann doch ein Angeberscani werden...hab ja noch etwas Zeit.
Das ist das, warum ich so auf Scania stehe. Der V8 - das einzig wahre Motorenkonzept !!! Und der Klang... bin schwer mit mir am kämpfen ob der nächste nicht ein gut erhaltener Euro3 wird und dann wird ein wenig Edelstahl verbaut und dann hab ich den ganzen Tag Gänsehaut....
In Holland hab ich nie Radio an, die Zaubern ja wirklich feine Klänge aus Ihren Nutzfahrzeugen....
So oder ähnlich, wobei dann 620PS für mich doch etwas untermotorisiert ist.
Ich weiß auch nicht ob meine jetzige Tulpe der vorletzte oder letzte LKW in meiner zweifelfaften Kutscherkarriere ist. Am Montag werde ich 50 und je nach Lust und Laune will ich noch 8-10 Jahre machen. Dank privater Rentenversicherung und Rücklagen muss ich nicht bis 65 machen, kann also so lange kutschen wie ich es körperlich schaffeund Spaß dran habe.
Meine Tulpe ist erst 2 Jahre alt und hat jetzt 280 auf der Uhr. Geht also noch einige Jahre und dann kommt der letzte. Könnte aber auch sein dass sich in den kommenden 1-2 Jahren Euro 6 lohnt, dann wirds vielleicht der vorletzte sein und bestimmt eine Tulpe.
Zitat von Skydiver im Beitrag #3Ich gebe ja zu noch nie in einem Magnum gesessen zu haben, geschweige denn zu fahren.
Einmal in einem Aquarium gesessen und direkt wie ein Fisch im Wasser gefühlt. Hat ja überhaupt eine eigenartige Karriere hinter sich. Am Anfang wie die Neuerfindung des Rades gefeiert und mit Mack-Panzermotor drinnen, dann sieht man ein Jahrzehnt fast überhaupt keine auf der Straße, und die letzten Jahre gibt's plötzlich so viele davon wie nie zuvor.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!
Zitat von Skydiver im Beitrag #3Ich gebe ja zu noch nie in einem Magnum gesessen zu haben, geschweige denn zu fahren.
Einmal in einem Aquarium gesessen und direkt wie ein Fisch im Wasser gefühlt. Hat ja überhaupt eine eigenartige Karriere hinter sich. Am Anfang wie die Neuerfindung des Rades gefeiert und mit Mack-Panzermotor drinnen, dann sieht man ein Jahrzehnt fast überhaupt keine auf der Straße, und die letzten Jahre gibt's plötzlich so viele davon wie nie zuvor.
bei dir würde ich mich auch nicht reinsetzen,hade platzangst gruß andi
heute beim Renault dealer den neuen range t angeschaut,schönes Auto als Magnum Nachfolger der große high slepper ist gelungen(größte Ausführung) aber...............der preis!!!! ca 12-15000 teurer wie der alte Magnum!!!,,,...ich zu dem,,da kann ich ja gleich nen neuen FH kaufen ist ja Volvo Group,der zu mir,,,,ist ja fast ein Volvo und wurde fast rot er sagte wird schwer den zu verkaufen!! meine Meinung,den zum alten Magnum preis würde ich zuschlagen,wirklich tolles Auto!!!!aber da werde ich wohl noch ein wenig drüber nachdenken habe ja nach ein jahr zeit