Verkehrskontrolle – Überladung Sprinter um 83 Prozent
FULDA. Am gestrigen Freitag gegen 16:15 Uhr wurde die Autobahnpolizei Petersberg auf der A 7 Richtung Kassel auf einen Mercedes Sprinter aufmerksam, welcher nicht seine Fahrspur halten konnte. Der Sprinter wurde an der Anschlussstelle Hünfeld/Schlitz einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der 3,5 Tonner offensichtlich überladen war. Der Sprinter wurde daraufhin zur nächstgelegenen Waage begleitet.
Bei der Verwiegung staunte nicht nur die Polizei, sondern auch der 36-jährige Fahrer aus Schlitz. Der Sprinter brachte ein Gewicht von fast 6,5 Tonnen auf die Waage. Diese erhebliche Überladung um 83 Prozent erklärte nun auch die schlingernde Fahrweise. Der Fahrer gab an, das Fahrzeug in der Nähe von Coburg mit Kosmetikartikeln beladen zu haben und erklärte sich das Schlingern auf Grund der herrschenden Wetterlage. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Dem Fahrer drohen ein erhebliches Bußgeld und ein Punkt im Fahreignungsregister.
Quelle: Osthessennews.de
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
WENN MAN DEN STAAT UM 20 MILLIARDEN BETRÜGT, IST DAS GELD NICHT FORT SONDERN IN ANDEREN TASCHEN!
Ein Kinderschutzbund will verbieten lassen das die Nachrichten in HD aus gestrahlt werden!
Es hätten sich schon mehrere Kinder erschrocken, letzten bei der Neujahrsansprache das sie lebenslange Schäden davon tragen!
Ralf das ist Leider die Regel geworden. Ich könnte weit aus mehr Aufträge fahren wenn ich mir in mein Pizzablech auch 1400 kg stellen lassen würde. Bei der Büchse ist aber bei 1112 kg Feierabend, und ich halte mich dran.
habe die letzten Monate genug Papiere von PL- Ducatos in den Fingern gehabt.
Eingetragen ist offensichtlich der Herstellerwert, dann kommen Bumsbeule, Schwanzverlängerung ( Rahmen ) und Matratzentuning ( Pritschenverlängerung ) dazu und schon sind wir bei rund 500 kg zusätzlich. Solche Kisten können teilweise noch 700 kg laden. haben jetzt letztens mal einen leer gewogen und das genannte kam als Ergebnis raus.
Wenn man dann noch den Schaden sieht, den solche Kisten anrichten.
Was lädt ein Sattelzug an Paletten/Nutzlast und im Vergleich ein Transporter ( meist 1 bis 3 Paletten wg Gewicht , wenn mehr dann meist zu schwer ) und dann setze mal Spritverbrauch zur Menge der Fahrzeuge bei Nutzlast ins Verhältnis.
ich könnt Ko........
Stahlkutscher ............
------------------------------------------ Sachkundiger LASI Sachkundiger NFZ-Technik Sachkundiger LuRz ------------------------------------------
Beim Bögl hat eine Bereitschaftspolizeischule einen unserer Schwertransporter auf nem Rastplatz entdeckt und da dem Chef von der Ausbildungstruppe die vielen Achsen gefallen haben, hat er höflich beim Fahrer nachgefragt, ob sie zu "Übungszwecken" die 18 Achslinien mal nachwiegen dürften. Fahrer hatte nix dagen und so ist die Truppe munter ans Werk.
Sie kamen dann auf gesamt 228 to. Dummerweise standen in den Papieren 195 to...
Der Chefpolizist meinte nur. Es täte ihm leid, aber das müsse er schon ahnden und so wurde der Transport erst mal festgesetzt, da ja keine Genehmigung mehr vorlag aufgrund des zu hohen Gewichts. Drei Wochen hing der Transport in Hockenheim auf der Raste. Es wurden weitere Achslinien eingefügt und die Brücke verlängert. Das Geschütz neu TÜV abgenommen und für die neue Kombi, jetzt mit fast 250 tons, ne neue Genehmigung beantragt, was gar nicht so einfach war, weil mit jetzt 18 Achsen nur am Auflieger wird man schon ein wenig unhandlich im fließenden Verkehr...
Auf alle Fälle kam nach 3 Wochen ein Anhörungsbogen zum zuständigen Disponenten und da ist der glatt vom Stuhl gefallen. Aufgrund der falschen Sondergenehmigung ging die Bußgeldstelle von einem max. zGG vom 40 to (dumm nur, daß der leere Zug schon ca. 70 to wiegt...) aus, was bei gemessenen 228 to eine Überladung von 570% darstellt....angeblich war das schon keine OWI mehr sondern ein Straftatbestand. Habe aber selbst den Anhörungsbogen nie gelesen...
Grüßle Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Moin Roland, dem blieb doch gar nichts anderes übrig.
Stell dir vor der lässt das durch gehen und bei der Meute ist ein Azubi der den Ausbilder am Kicker hat.
Mich haben unsere mal kontrolliert. Den Mann kannte ich so vom sehen und der hatte eine Pissnelke da bei!
Er hat nur hinten gestanden und mit den Achseln gezuckt!
Der kann nicht sagen, jetzt lass es mal, die geht zum Chef und sagt, ich wollte und Kollege yy hat gesagt wir lassen das!
Es wird dir auch jeder bestätigen das die Pissnelken am schlimmsten sind, es sei es ist ein Angeber der Kerl und will einer auf dicke Hose machen!
Das war damals schon wenn man aus der DDR in Drewitz nach Berlin aus gereist ist genau so!
Die Kerle, na wir waren aber lange auf der Transitstrecke unterwegs, ja schön gespeist und die Weiber, wo waren wir so lange, sie wissen das sie bla bla!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
WENN MAN DEN STAAT UM 20 MILLIARDEN BETRÜGT, IST DAS GELD NICHT FORT SONDERN IN ANDEREN TASCHEN!
Ein Kinderschutzbund will verbieten lassen das die Nachrichten in HD aus gestrahlt werden!
Es hätten sich schon mehrere Kinder erschrocken, letzten bei der Neujahrsansprache das sie lebenslange Schäden davon tragen!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
WENN MAN DEN STAAT UM 20 MILLIARDEN BETRÜGT, IST DAS GELD NICHT FORT SONDERN IN ANDEREN TASCHEN!
Ein Kinderschutzbund will verbieten lassen das die Nachrichten in HD aus gestrahlt werden!
Es hätten sich schon mehrere Kinder erschrocken, letzten bei der Neujahrsansprache das sie lebenslange Schäden davon tragen!
Zitat von schwedentreiber im Beitrag #7 . . . es wurden weitere Achslinien eingefügt . . .
Hallo, Roland!
Wenn Du von "Achslinien" sprichst, dann war das doch etwas wie Goldhofer oder Scheuerle oder so, richtig?
Da haben wir ueber den Daumen zirka 30 To. pro Achslinie Nutzlast (je nach Baumuster so etwa 34 To. minus 4 To. Eigengewicht pro Achslinie bei den Modulen).
Aber alles abhaengig von der Geschwindigkeit, mit 80 Km/h sieht's schon wieder ganz anders aus!
Wenn jetzt so 'ne Kombination auf'm Parkplatz nur "steht", und die dann kommen, muesste die ja vorher erst 'mal 'ne Geschwindigkeitsmessung vorgenommen haben?
("Bist mit 86 Km/h gefahren, alles aufgenommen / protokolliert und bei 80 Km/h (mehr geht "offiziell" nicht) darfst Du ja nur ein Gewicht von "X" pro Achslinie haben!).
Hallo, waere eine Frage an "Stahli"! Wie geht das?
Im Stillstand auf'm Parkplatz so'n Teil pro Achslinie ueber die "Platten" gezogen ohne das in Relation zur zuvor gefahrenen Geschwindigkeit setzen zu koennen?
Achslinien einzeln zu verwiegen waere ja auch Bloedsinn, denn wegen dem hydraulischen Ausgleich immer alles gleich.
Roland, nur bist Du "in's Knie gefickt" wenn sie Dich auf 'ner BAB erwischen. Da musste je mindestens 62 Km/h gefahren sein sonst koennste da ja gar nicht gewesen sein. Und dann kannst Du im Diagramm ablesen, wieviel das Ding bei bei 62 Km/h noch pro Achslinie tragen duerfe.
P.S.:
Faellt mir gerade noch ein, wie sollen denn "Achslinien" vor Ort hier in Deutschland auf'm Parkplatz verwogen werden? Auf die normalen "Platten" passen nur maximal Zwillingsbereifung links und rechts bei 'nem "normalen" Anhaenger. Wie wollen die Jungs lokal auf 'nem normalen Parkplatz 08 Raeder pro Achse (pro Achslinie) gleichzeitig verwiegen?
Haben wir auch gehabt, Neuwied LKW verwogen Gesamtgewicht 54,2 t. aber leider keine passende Genehmigung für die Strecke, also nur normaler 40 t. LKW// Kein Bußgeldbecheid wegen Überladungen, sondern Bescheid über Gewinnabschöpfung machte mal ebend 850 € LKW 2 Tage stillegesetzt, bis passende Genehmigung da war, hierfür Extrakosten für die Genehmigung für 75 Kilometer Fahrstrecke 260 €. Dafür haben die Kollegen auch 5 Stunden gebraucht, bis sie ein Gewicht ermittelt haben mit der Verwiegung auf dem Parkplatz. Personalaufwand für diese Aktion 10 Leute der Polizei.....
ohne jetzt den genauen Sachverhalt zu kennen, Würde ich als erstes dem betroffenen Unternehmen, nachzulesen, ob das Wiegesystem für solche Verwiegungen zugelassen war, ob am Wiegepunkt die Auflagen des Systemherstellers eingehalten wurden usw.
Wie haben ja hier auch das Wiegesystem Haenni WL 104, welches eigentlich hervorragende sichere Werte bringt. Problem ist aber, das die Haenni Systeme nicht für das Wiegen von Fahrzeugen mit hydraulischen Achsausgleich geeignet sind.
Wir hatten hier auch so ein Problem mit einer Verwiegung. Nach eingen Versuchen durch uns, selbst mit mehreren aufgebauten Wiegesystemen nacheinander, kamen an jedem System andere , teilweise extrem unterschiedliche Werte ras. Deshalb wird speziell bei Goldhofer immer auf das zugelassene Rechenprogramm Easy-Load von Goldhofer hingewiesen. Dieses rechnet dann anhand der Fahrzeug und Last-Konfiguration die Achsgewichte aus. Der Ausdruck ist Bestandteil einer 70er Genehmigung !
Ich vermute im vorliegenden Fall swas
Ach so, Bei uns gibt es keine Verhältnissetzung Geschwindigkeit zu Achslast. Die genehmigte Achslast und das genehmigte MAximalgewicht dürfen keinesfalls überschritten werden !
und zur Größe der Wiegeplatten wir haben hier von Haenni
die WL 103, die WL 103XL (doppelte Wiegefläche der 103) und die WL104 ( 3 Platten pro Dienststelle, man kann aber alle zusammenstopseln )
Zitat von schwedentreiber im Beitrag #7 . . . es wurden weitere Achslinien eingefügt . . .
Hallo, Roland!
Wenn Du von "Achslinien" sprichst, dann war das doch etwas wie Goldhofer oder Scheuerle oder so, richtig?
Da haben wir ueber den Daumen zirka 30 To. pro Achslinie Nutzlast (je nach Baumuster so etwa 34 To. minus 4 To. Eigengewicht pro Achslinie bei den Modulen).
Aber alles abhaengig von der Geschwindigkeit, mit 80 Km/h sieht's schon wieder ganz anders aus!
Wenn jetzt so 'ne Kombination auf'm Parkplatz nur "steht", und die dann kommen, muesste die ja vorher erst 'mal 'ne Geschwindigkeitsmessung vorgenommen haben?
("Bist mit 86 Km/h gefahren, alles aufgenommen / protokolliert und bei 80 Km/h (mehr geht "offiziell" nicht) darfst Du ja nur ein Gewicht von "X" pro Achslinie haben!).
Hallo, waere eine Frage an "Stahli"! Wie geht das?
Im Stillstand auf'm Parkplatz so'n Teil pro Achslinie ueber die "Platten" gezogen ohne das in Relation zur zuvor gefahrenen Geschwindigkeit setzen zu koennen?
Achslinien einzeln zu verwiegen waere ja auch Bloedsinn, denn wegen dem hydraulischen Ausgleich immer alles gleich.
Roland, nur bist Du "in's Knie gefickt" wenn sie Dich auf 'ner BAB erwischen. Da musste je mindestens 62 Km/h gefahren sein sonst koennste da ja gar nicht gewesen sein. Und dann kannst Du im Diagramm ablesen, wieviel das Ding bei bei 62 Km/h noch pro Achslinie tragen duerfe.
P.S.:
Faellt mir gerade noch ein, wie sollen denn "Achslinien" vor Ort hier in Deutschland auf'm Parkplatz verwogen werden? Auf die normalen "Platten" passen nur maximal Zwillingsbereifung links und rechts bei 'nem "normalen" Anhaenger. Wie wollen die Jungs lokal auf 'nem normalen Parkplatz 08 Raeder pro Achse (pro Achslinie) gleichzeitig verwiegen?
Fragen ueber Fragen . . .
Klaus
Richtig, es war ne Scheuerle Eurocombi. Aber nix mit 30 to pro Achslinie. Wir haben nur ne Genehmigung bis 10 to (oder so ungefähr...) Achslast bekommen, deswegen durfte das Teil ja nicht so schwer werden...
Und frag mich nicht, wie die auf der Raste aufs genaue Gewicht gekommen sind, zumindest rechnerisch kamen wir mit den Unterlagen aus dem Stahlbau auf ziemlich das gleiche Gewicht. Ich denke, der Gruppenleiter wußte schon, was er tat und wann er wo hinschauen mußte um z.B. so Sachen wie Achslastausgleich und Co. auszuschließen.
Hatte bei meinen Gedankengaengen zum Betreff total verpennt dass wir hier in der Heimat auch noch so 'was haben wie "StVZO" - §34" - "Achslast und Gesamtgewicht".
(= die Gesamtlast, die von den Rädern einer Achse oder einer Achsgruppe auf die Fahrbahn übertragen wird).
Wahrscheinlich zu viele Jahre im Ausland gewesen, checke es nicht mehr. Aber =
Dann biste natuerlich am Arsch. Kannste aber doch vor Fahrtantritt schon errechnen. Ladung plus Fahrzeug geteilt durch "x" Achsen / Achslinien und schon weisste wo Du kannst und wo nicht und warum und z.B. so 'ne Bruecke wie A 45 "Burbach" nicht geht.
Ich hatte 'was ganz anderes auf'm Schirm. Habe nur "einseitig" gedacht und mich gefragt, wie mir auf'm Parkplatz "stehend" jemand nachweisen will dass mein "Goldhofer" ueberladen ist? (proportional zur Geschwindigkeit).
Ist aber alles gut, Du bist das Ding nicht selbst gefahren und ich war "neben der Spur" bei diesem thread.
Aber, @"Stahli", was hast'n Du alles 'drauf? Deine Bekanntschaft moechte ich "dienstlich" lieber bitte nicht niemals machen muessen! Wo hast'n die "Platten" her? Hier bei uns in Hessen sind 'se lang nicht so weit und haben bei "Kontrolle Schwerlastverkehr" so 'was nicht. Da geb' ich mir doch lieber selbst die Kugel bevor Du mich "links" machst! Frueher hab' ich den Jungs noch erzaehlt: "Ja, o.k. verstehe ich. Aber schaut doch 'mal hier. Sind seperate Achsen / Pendelachsen. Jetzt rechne bitte noch 'mal, geteilt durch die Anzahl aller Achsen die ich habe? Siehste, Achslast passt!". So 'was wuerde es heute nicht mehr geben, keine Frage.
Wir haben so einge Transportunternehmen, welche versucht haben, uns zu Verarschen, teilweise sogar mit zusammenkopierten Ausnahmegenehmigungen.
Jetzt in Zeiten von VEMAGS können wir online drauf zugreifen und vergleichen
Ansonsten zur Technik: Man muss nur bestellen und richtig begründen, dann klappts ( zumindest bei Spezialtechnik ) Die WL 104 kam als Ersatz für ein Wiegesystem aus BJ 1991. die 103XL steht als Backup in der Garage und die 103er liegen als 2 und 10t Platten also 4 Stück in unserem kleinen aufgelasteten Sprinter.
Der große grüne Sprinter von uns hat ein 12 Platten System von teknoscale http://www.teknoscale.com/de/product_evocarwireless.php und in einem Anhänger stehen nochmals 10 Platten. Bei diesem System können also bis 11 Achsen gleichzeitig gewoogen werden (auch Flüssigkeiten in Tanks was bei anderen Wiegesystemen nicht möglich/zulässig ist)
Stahlkutscher ............
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