Bin eben da vorbei, die Standspur ist nicht so breit und mit was für einer Geschwindigkeit da lang ist!
Ich war 2 mal in Schweden, Volvo PKW und Volvo LKW!
Immer die gleiche Firma und der gleiche Fahrer mit seiner Frau!
Top Mann, wir waren dann abends auch immer zusammen unterwegs, kannte sich gut aus!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!
Also wenn ich das zutreffend in Erinnerung habe, dann ist die Bahn seit Adolf vor innerdeutscher Konkurrenz auf der Strasse per Gesetz geschützt (gewesen). Nach meiner Kenntnis nur bei uns so und hatte damals "strategische" Gründe. Und das wure als Staatskonzern spüter beibehalten. Glatte Frechheit. Wenn ich mir dann anschaue, was die Jungens aus diesem eigentlich doppelten Monopol gemacht haben, sowohl im Personen-, als auch im Frachtverkehr, dann würde ich glatt den Schienenwolf herausholen wollen. Ich habe eine zeitlang sehr ausführlich als Geschäftsreisender innerdeutsch mit dem Bahn reisen dürfen......das ich da wieder rangehe, dazu braucht es schon gute Argumente. In NL ist die Bahn nach meiner Erfahrung z.B. eine echte Alternative zum Strassenverkehr. Es kann also gehen, wenn man sich nicht zu doof anstellt. Aber das ist Sache der Bahn.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
. . . zu der Frage ob denn jetzt auch schon Vollidioten den Personenbefoerderungsschein haben? . . .
(War frueher der "gelbe P-Schein", gibt's heute auch nicht mehr!).
Ich habe meinen DE seit '82 und immer 'mal wieder "aushilfsweise" gefahren. Aber immer noch mit besten Kontakten zur Branche, den "normalen" Busunternehmern. Selbst die haben inzwischen die Pest an der Backe und am Ende vom Monat nicht genug Geld uebrig um einem anstaendigen, guten Fahrer das zu zahlen was er wert ist! Auch wenn sie gerne wuerden. Aber das gibt der Markt gar nicht mehr her. Den oeffentliche Personennahverkehr gibt es in der bisherigen Form nicht mehr. Selbst die Linienverkehre von der Stadt werden nur noch europaweit ausgeschrieben. Der billigste Anbieter bekommt den Zuschlag und nicht mehr das ortsansaessige Busunternehmen das seit 10 Jahren ohne Reklamationen gefahren ist und auch im Winter bei Eis und Schnee immer puektlich an den Haltestellen war!
Im Reiseverkehr sieht es genau so aus. Keine Kundschaft mehr die Geld haette zu zahlen (oder zahlen will - Geiz ist geil!). Frueher der Maennergesangsverein bei seinem Jahresausflug an den Rhein? Da hat der Vorstand einen Bus gechartert, Hauptsache die Stimmung war gut waehrend der Fahrt! Die Landfrauen zur Landwirtschaftssausstellung in Berlin? Der Kegelverein? Alles Schnee von gestern.
Oder ein komplettes Wochenende in Oesterreich zum Ski fahren fuer nur EUR 99,00 inklusive Busfahrt? Da bleibt keine Mark uebrig um einen gescheiten Busfahrer entsprechend entlohnen zu koennen!
Wenn kein Geld mehr zu verdienen ist, gibt's eben nur noch "Kamikaze"-Busfahrer mit 'nem Fuehrerschein von der Losbude.
Und die Kroenung selbst, um zum Thema zurueck zu kommen, sind die "Fernbusfahrer"!
Denen laufen die Fahrer schneller weg als sie neue rekrutieren koennen! Weil das ist schon unterstes Niveau. Rammelst hoch bis Hamburg. Fahrtzeit zu Ende, dann Feierabend. Aber im Bus kannste nicht schlafen. Ausserdem ist der ja auch schon wieder weg mit dem Fahrer der in Hamburg auf Dich gewartet hat. Gehste also in die "Absteige" (das vom Unternehmer angemietete Zimmer wo normalerweise nur Monteure absteigen die Spesen sparen wollen. Und legst Dich da in die versiffte Koje wo eben noch der Kumpel 'drin lag der gerade Deinen Bus uebernommen hat).
Wenn irgendein "Fernbusfahrer" einigermassen gerade laufen kann, ist der da schon lange wieder weg und faehrt jetzt 'nen Gabelstapler auf'm Aldi-Zentrallager. Auch nicht wirklich prickelnd aber nach Feierabend zu Hause. Und fuer den Schichtdienst bekommt er sogar noch ein paar Cent extra!
Der Rest, der da noch faehrt, das sind dann die die Dich rechts auf der Standspur ueberholen
Da beisst sich die Katze in den Schwanz! Es ist wie in allen Branchen:
Wenn nicht genug Geld uebrig bleibt um gute Leute anstaendig zu bezahlen, dann sind wir da wo Deutschland heute ist . . .
Das ist doch alles aus gearbeitet von den hochintelligenten Führungskräfte die jahrelang studiert haben! Würde wetten das die in der Politik auch eine Change haben!
Spaß bei Seite, die Busunternehmer die da für diese Verbrecher fahren sind doch selbst schuld!
Hatten wir doch schon vor 50 Jahre!
Alle die für die Touring gefahren sind war doch die gleiche Brut!
Flog ein Reifen fort, musste Touring da für bürgen das sie einen neuen bekamen !
Ich habe bei K+S immer die Busse beschafft!
Damals Km Preise zwischen 1,80 und 2,50 DM!
Ich habe mal einer gefragt, warum tust dir das an? Ja ob die 2 Busse zu Hause stehen oder wir fahren. Habe immer 1000 DM gezahlt nach Muc zum Fußball und er hatte noch 60 km Anfahrt!
Als ich dann den Kurzlehrgang Buchführung für die Sach und Fach gemacht habe, nur Bus Leute da bei!
Auf die Frage, wir finanziert ihr so einen Bus der 500-750k kostet, da haben mir die dann erzählt das sie die Busse bis zu dreimal leasen!
In unsere Ecke gab es auch so einer, Bus kaputt und der nächste der die Ersatzfahrt dann von unterwegs gemacht hat, nur gegen Vorkasse!
Habe ich ihnen gesagt, das schadet euch nichts, es hätten noch 20 Grad minus müsst sein!
Billig zahlt sich nicht aus und ich probiere es auch manchmal und die Frau sagt, wenn du nicht 2 mal kaufst bist du es nicht!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!