Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Bei 36.000 l Benzin hat man unter 26.000 kg jetzt im Sommer. 720-750 g der Liter!
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
a 67 2.jpg
a 67.jpg
a 67 2.jpg
a 67.jpg
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
Die spezifische Dichte ist beim Ottokraftstoff deutlich unter der vom Diesel.
Hat uns bei einem GT-Wochenende mal den ganz sicheren Sieg gekostet. Da wird Kraftstoff nach Kilo betankt. Der Ingenieur hat sich nach dem der Aston wegen Spritmangel ausgefallen ist ganz schnell vom Acker gemacht. Der hatte sich ganz dezent vertan, um knapp 10 LITER !!!
Na, Chris, bist ja einer der den Durchblick hat und weiss wo es lang geht / wie es in der Branche aussieht.
Aber das hier von Dir passt leider nicht, das mit den Fluessigkeitstransporten (ein grosser Tanker wo 36.000 Liter ‘rein passen?).
Es ist nicht immer so, dass ein Liter ein Kilogramm wiegt (bei einem Liter Wasser bei 4 Grad Celsius sollte das hinkommen).
Es gibt auch so ‘was wie “Volumentransport” bei Fluessigkeiten. Dazu braucht’s auch keinen “Amilaster” fuer den etwa “Extrawuerste” gelten.
Frau Hermine E. hat’s Dir ja schon geschrieben in diesem thread:
“Bei Fluessigkeitstransporten geht es immer um die Dichte (spezifisches Gewicht), um die Temperatur, etc., etc.”.
Hol’ ‘mal Zeug aus ’nem Erdtank wo es seit Tagen bei 5 Grad Celsius ruht und pump’ das ‘mal um in Deinen Auflieger der bei 40’ Celsius in der Sonne steht. Mach’ ‘mal den Auflieger voll bis oben hin. Hinterher ist es Dir egal wie viel Liter Du in Deinen Auflieger umgepumpt hast bis er richtig voll war - dann hast Du ein ganz anderes Problem. Wetten?
Aber Recht hast Du schon, der von Dir eingestellte Artikel wurde von jemandem geschrieben der keine Ahnung hat!
So grosse Tanks, und auch noch groessere, gibt es wirklich. Abhaengig davon was gefahren werden soll / abhaengig von der Ladung. Aber niemand, selbst wenn er einen 40 Cbm.-Tanksattelauflieger hat, kann 36.000 Liter “Diesel” laden (schwer). Vom Platz her kein Thema, aber hier in der B.R.D. fahren wir immer noch nur 40 To. max!
Andererseits, einer der “Jet A”-Fuel faehrt (= Kerosin), der lacht ueber “nur” 36.000 Liter. Der kann auch mehr. Die “Liter” stimmen, aber das Zeug wiegt halt nix. Dessen Problem ist, moeglichst immer unter Alleebaeumen im Schatten zu fahren. Weil wenn die Temperatur steigt, sind es immer noch genau so viel Liter wie am Anfang aber der Platz im Tank reicht nicht mehr. Das Zeug “dehnt” sich aus wenn’s auf einmal waermer wird.
Egal, so ein “normaler Tanker” der Benzin, Super. Diesel/Heizoel faehrt sollte mit drei getrennten Kammern und “gemischt geladen”, so bei 32.000 Litern in normalen Rahmen liegen. Es sei denn, die haetten jetzt auch schon die Hinterachsen aus Alu. Was ich nicht weiss. Dann koennte es vielleicht noch ‘ne Tonne (nicht “Liter”) mehr sein.
Und, beim Thema “Fluessigkeitstransporte?
Spezifisches Gewicht bei Frischmilch beim Bauern eingesammelt? Oder “Palmoel” direkt in der Raffinerie geladen? Oder “altes Frittierfett”? Die fahren mit Heizung um den Dreck ueberhaupt wieder aus’m Tank zu bekommen. Geht auf die Nutzlast. Der Tank ist gross, viel laden koennen sie trotzdem nicht.
Anyhow, bei Fluessigkeitstransporten ist alles immer anders und besonders.
Egal wie gross der Tank ist, selten ist 01 “Liter” auch 01 “Kilogramm”. Mit oder ohne Amitrucks und Sonderregelung.
Habe bereits gelesen das ich übers Ziel hinaus geschossen bin. (Würde ja gern editieren, lass es aber eh wieder einer etwas falsch versteht ) Den Lerneffekt hatte ich schon mit Hermanns Beitrag und geh mal davon aus das der Schreiber richtig liegt.
Das 1 Liter nicht immer gleich 1x Kilo ist war mir klar, jedoch nicht das Sprit so krass leichter ist.
Man lernt halt nie aus.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Manchmal ist es besser die Klappe zzu halten wenn man keine Ahnung hat.
Fehler erkannt und noch etwas gelernt, was will ich mehr ....
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Wenn man nur Benzin ladet, 38.000l passen rein und Volumen ist noch 5 % größer.
Zur Befüllung, Grunddiesel und zu jeder Marke gibt es die Produkt Karte und je besser die Marke je mehr Additive!
Je mehr Additive je weniger Verbrauch!
Gerade mit einem Tankwagen Fahrer eine Stunde unterhalten, muss ja nach dem Abladen seine Pause noch machen.
Sie haben über 100 Lkw und es wird nur Markendiesel getankt!
Die haben alle richtig Probleme Fahrer zu bekommen, ist nicht mal einfach Ostblock drauf setzen.
Er sagt, wenn nicht der gute Verdienst wäre, würde er es auch nicht mehr machen.
Der steht bei 28 Grad jetzt in voller Montuer!
Ach so, die reinen Kesselwagen ohne viel Arnarturen können noch mehr laden und dann rechnet mal was die Holländer drin haben bei 50 to Gesamtgewicht mit 6 Achsen!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.