Auf der A9 von Bayreuth Richtung Süden treibt sich gerade keiner rum?
Stehe gerade mit einem (K)actros, der wahrscheinlich unseren 16. Motorschaden hat blöd rum und warte auf unsere Werkstatt, die mich abschleppen soll und hätte Lust auf einen Kaffee...
Behelfsausfahrt nach Trockau und die Sonne scheint mir ins Gesicht...
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #1Auf der A9 von Bayreuth Richtung Süden treibt sich gerade keiner rum?
Stehe gerade mit einem (K)actros, der wahrscheinlich unseren 16. Motorschaden hat blöd rum und warte auf unsere Werkstatt, die mich abschleppen soll und hätte Lust auf einen Kaffee...
Behelfsausfahrt nach Trockau und die Sonne scheint mir ins Gesicht...
Mach die Klima an!
Du bist wie der Eichelmaann, 30 Motorschäden und immer weitert DB!
Wenigstens WT oder Garantie?
So ich räume aus und Urlaub bis die Tage !
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
Standklima könnte ich schon anmachen, aber im Moment Linke und Rechte Türe offen, da zieht es schön durch, ist noch auszuhalten und irgendwann wird mein Werkstattmann schon auftauchen.
Habe am Dienstag bei Hannover einen neuen DAF 510er geholt, wahrscheinlich ist der Mercedes-LKW deswegen eingeschnappt...
Werde ich Anfang nächste Woche gleich noch einen holen, der Händler hat mehrere dort mit guter Ausstattung zu super Preisen. Wenn ich bei unserem zuständigen Händler Tschann (ist für dass ganze südliche Bayern zuständig) einen bestelle, kostet der ausstattungsbereinigt über 10.000 Euro mehr...
Nächstes Jahr evtl. 5er-Pack Daimler, oder vielleicht jetzt doch wieder DAF oder Volvo, schauen wir mal.
Der LKW ist 6 Jahre, also nix mit Wartungsvertrag, und 780.000 KM auf der Uhr, wär im Januar weggekommen... Mal bei Benz Anfragen, ob was auf Kulanz geht, aber wahrscheinlich 6 Wochen zu alt. Hat noch den Motor mit den alten Kolben drin (haben wir 2009 mehrere nagelneue aus der Ricö-Insolvenz gekauft, kosteten nur 71.000 €). Die ab Mai 2009 haben die neuen Kolben und dann halten die Motoren auch wieder durch. Nur die Kupplung blieb die Schwachstelle und ist besser vorsorglich alle 450.000 km zu tauschen.
Die neuen Actrosen Euro 6 laufen aber wie ein Uhrwerk keine Probleme. Einer stand jetzt allerdings über 6 Wochen rum, weil uns auf der A6 ein Pole hintendrauf gedonnert ist und laut Gutachten Sattelkupplung auswechseln, 6 Wochen Lieferzeit von Jost :-) (ist eine sensierte, also zeigt im Fahrerhaus an ob ordnungsgemäß verriegelt).
Hört mal viel das sie bei 700.000 die Mücke machen!
Gestern war einer vom Arens mit zum essen, dem seiner 780.000, soll nächsten Monat fort, haben auch Angst das er die Mücke macht!
Was ist denn immer die Ursache, die sagen immer nur Motor kaputt aber keiner sagt was oder weis was es war!
Bei 480.000 beim 420er Volvo auch schon Ventil abgerissen, sind aber immer Zulieferer Teile was hops geht!
Als ich neulich die Schaltwelle gesehen habe, mitten durch, nicht mal da wo sie verjüngt ist!
Bestimmt Härtefehler, der Schlosser meint haben sie öfters dürfte aber nicht passieren!
Bildung krimineller Vereinigungen (1) Wer eine Vereinigung gründet, deren Zwecke oder deren Tätigkeit darauf gerichtet sind, Straftaten zu begehen, oder wer sich an einer solchen Vereinigung als Mitglied beteiligt, für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt oder sie unterstützt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Absatz 1 ist nicht anzuwenden, 1. wenn die Vereinigung eine politische Partei ist, die das Bundesverfassungsgericht nicht für verfassungswidrig erklärt hat, 2. wenn die Begehung von Straftaten nur ein Zweck oder eine Tätigkeit von untergeordneter Bedeutung ist oder 3. soweit die Zwecke oder die Tätigkeit der Vereinigung Straftaten nach den §§ 84 bis 87 betreffen.
hättste mal getauscht... der volvo heute früh in der gegnrichtung lief tadellos...
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Ich würde ja heute früh um 3.15 Uhr unsanft durch mein Handy geweckt und habe dem Fahrer dann einen Neuen DAF gebracht, damit der seinen Termin um 9.00 Uhr einhalten konnte. Ich stand dann halt 4 Stunden blöd in der Gegend rum, bis meine Werkstatt mich abgeschleppt hat. Zumindest gingen die 4 Schrauben der Kardanwelle schön auf, da habe ich schon andere Probleme gehabt nach weniger als 6 Jahren.
Mercedes hatte Probleme mit den Kolben und deshalb wurden seit Mai 2009 andere verbaut.
Dieser V-Motor OM501 wurde seit Einführung des Actros 1996 fast ohne Änderungen gebaut, damals noch Euro 2, und der war auch standfest. Euro 3 war auch noch kein Problem, aber ab April 2005 mit der Euro-5-Norm und geänderter Einspritzung und höherer Verdichtung ging die Scheisse los. Deshalb sind die auch sehr kulant bei den Motorschäden, aber eben nur bis 6 Jahre Fahrzeugalter und 750.000 KM. Wenn die allen neuen Motoren spendieren würden, verkaufen die bald keine neuen mehr.
Aber da ein Unglück meist nicht alleine kommt, ist jetzt bei einem Hängerzug auch nich das Getriebe kaputt. Ist das erste 12-Gang-Getriebe, das flöten geht, mit denen hatten wir bisher noch keine Probleme.
Und natürlich auch kurz nach der ATS-Garantie und über 600.000 KM.
Ich glaube ich steig künftig doch auf Leasing um und alle 3 Jahre neue Autos...
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #6Ich würde ja heute früh um 3.15 Uhr unsanft durch mein Handy geweckt und habe dem Fahrer dann einen Neuen DAF gebracht, damit der seinen Termin um 9.00 Uhr einhalten konnte. Ich stand dann halt 4 Stunden blöd in der Gegend rum, bis meine Werkstatt mich abgeschleppt hat. Zumindest gingen die 4 Schrauben der Kardanwelle schön auf, da habe ich schon andere Probleme gehabt nach weniger als 6 Jahren.
Mercedes hatte Probleme mit den Kolben und deshalb wurden seit Mai 2009 andere verbaut.
Dieser V-Motor OM501 wurde seit Einführung des Actros 1996 fast ohne Änderungen gebaut, damals noch Euro 2, und der war auch standfest. Euro 3 war auch noch kein Problem, aber ab April 2005 mit der Euro-5-Norm und geänderter Einspritzung und höherer Verdichtung ging die Scheisse los. Deshalb sind die auch sehr kulant bei den Motorschäden, aber eben nur bis 6 Jahre Fahrzeugalter und 750.000 KM. Wenn die allen neuen Motoren spendieren würden, verkaufen die bald keine neuen mehr.
Das komm da von wenn man einem alten Motor eine neue Technik verpasst!
Ich hatte auf der IAA den ersten 460er bestellt mit E 2 und der Optition mit einer Software auf E 3.
Als ich dann mal nach gefragt habe, geht nicht sie bekommen die Temperatur nicht in Griff!
Bei 480.000 km hat der Meister vom Kirchner den Ansaugt kontrolliert und sagte, wir müssen die Ventilführung machen.
Gut Mittwochs hingestellt und Donnerstags hieß es, Kopf nicht mehr zu retten und neuer Kopf sowie Rückruf sämtlicher 460er!
Es wurde für die E 5 dann der 13 l Motor gebracht und dass Ergebnis sehe ich, 960.000 auf der Uhr.
Für Euro 6 kam wieder neuer Motor und so bei den Automatikgetrieben, Volvo brachte ein neues wo der Rückwärtsgang langsamer ist und sanft an der Rampe andockt. Alle anderen das sie mit von der Partie waren einfach neuen Schaltdeckel drauf.