bei mir kommts immer mal wieder vor, daß ich aus diversen Gründen meine Arbeitswoche unterbrechen muß und dann aus ner geplanten 11 - 12 Std. Pause ne 28 oder 35er z. B. wird.
Z.B. jetzt im Nov.: erste Woche 5 Tage fahren, anschl. auf 38 Std. verkürzte Wochenruhezeit und anschl. war eigentlich ne 6 Tage Woche geplant. Nach 4 Tagen haben die Messebauer um Erbarmen gefleht, weil wir sie mit Material derart zugesch....üttet haben, daß sie nicht mehr nachkamen und nen guten Tag brauchten, um alles erst mal aufzuarbeiten. Also stand ich den 5. Tag rum und hab dann am 6. Tag mit den Kollegas die Messeburschen so richtig auf Trab gebracht.
Sprich: normale 5 Tage Woche - verkürzte Wochenruhezeit - 4 Tage fahren - extrem lange Tagesruhezeit und 1 Tag fahren. Jetzt geh ich in die ausgiebige Wochenruhezeit und hol gleich auch noch die Std. von der verkürzten der Vorwoche nach (wobei ich mein, mal gelesen zu haben, daß man ab 36 Std. Pause nicht mehr nachholen muß...)
Egal: auf alle Fälle hab ich mir heut überlegt, wenn ich statt ner 11Std. ne 30Std. Pause mach und dann so viele Tage fahre, bis die 5 oder 6 Tage voll sind, könnt ein windiger Wegelagerer (Stahli bitte überlesen - ich komm mit den meisten Deiner Kollegen gut klar...) ja behaupten. Das wär ne Wochenruhezeit und da letzte Woche verkürzt, geht das diese Woche nicht, also her mit der Marie !!
Steht da nicht was von zusammenhängenden Tagen im Gesetz ?
Wie ist das jetzt ?? Kann ich meine Fahrwoche gefahrlos für einen Tag unterbrechen, wenn ich nach max 6 Tagen dann ne komplette Wochenruhezeit einleg oder zählt ne verlängerte Tagesruhezeit ab z.B. 24 Std. als Wochenruhezeit und ich müßte aufpassen, daß ich nicht 2 x hintereinander verkürze ? (was ich ziemlich schwachmatig fänd, da ich weder mit der 90 Std. Doppelwoche noch mit den Fahrtagen zwischen zwei Wochenruhezeiten auch nur annähernd ins Gehege komme in solchen Wochen..)
Ich hoff, Ihr versteht mich, aber Frauchen wollen heut unbedingt nen Rotwein und hat mich dann mit der dreiviertel vollen Flasche alleins gelassen und meinem Standlogistiker hat ich versprochen, daß ich zwei Gutmann zum Feierabend für Ihn mittrink...