Heute hat mein Käsewürfel gemeint, nach 420TKm ist ein neuer Kühler fällig...er hatte keine Probleme beim Wasserlassen. Also das altbekannte Problem.
Da mein Dealer eine Vorführkiste da hatte, eben umgesattelt und unfreiwillig den Test mit dem neuen gemacht.
Vom fahren her angenehmer, weil leiser und die Schaltung geht flotter. Ansonsten kein großer Unterschied zu meinem, außer ein paar mehr Elektronik- und Computersachen....die haben jetzt sogar Bluetooth drin.
Nach 400Km kann ich keinen sinnvollen Vergleich bezüglich dem Verbrauch anstellen und ansonsten ist die altbewährte große Hütte gleich...die ist ja auch ok.
Bei deinen grossen Füssen kann man davon ausgehen,mit Bleisohle gefahren.Bekannter hat mittlerweile 18 Stück Euro 6 laufen und ist voll mit zufrieden,liegen alle um die 26-30 ltr/100km.Und die fahren nicht nur leer,sondern mit Kühler.
Hmmh, Kühlerr hatte ich bisher noch nie das Problem. Alles in allem bin ich mit meinem DAF bis jetzt zufrieden. Wird am 1.1.15 = 5 Jahre. Hat zur zeit 544 Tkm runter, früher wären es 150 TKM mehr gewesen ...
Immer noch die 1. Batterien und 1 Kupplung bei ZF Automatic. Kann sich die Marke mit dem Stern nen Beispiel dran nehmen !
Zum 106er kann ich nix sagen, auch noch niem mit gefahren.
Klaus,es gab bei den 95er damals eine Kapselung unter dem Motor,die hatte ich auch drunter,dadurch extrem weniger Staub beim fahren auf Schotterplätzen,oder auf den Anlagen. Angeblich sollte dadurch der Motor wärmer werden,aber keine Probleme gehabt.Habe natürlich auch viel den grossen Wasserschlauch durchgehalten.Motor auf 1000-1300 Umdr.und wenn dann der Visco auch mitlief,konnte man die Brühe laufen sehen.
Mit dem Kühler hatte ich in den 30 Jahren DAF oft Probleme, innerhalb von der Mille immer 2, Getriebe wird ab 900.000 kritisch. Allerdings rede ich vom uralten 2800er (da nix Getriebeprobs, weil Fuller) bis heute.
Bei dem jetzigen der 2. Satz Batterien, 1x ist ein teurer Sensor verreckt, jetzt der Kühler....das wars aber bis jetzt.