Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Es hat vor der EU schon Warenverkehr mit England gegeben, und es wird auch nach der EU noch Warenverkehr mit England geben.
Die Regularien dafür werden festgesetzt und gut ist.
Es glaub doch wohl niemand das es uns schlechter gehen würde wenn wir nicht in der EU wären.
Deutschland wäre ein Transitland mitten in Europa das die Handelspartner nur schwerlich umgehen wollen würden. Also würde man sich arrangieren.
Wenn wir vor 30 Jahren Salz nach Holland gefahren haben mussten wir jede Tour an der Grenze über eine Zollagentur verzollen. Wenn ich vor 30 Jahren Soja von Uetrecht oder Rotterdam geholt habe musste ich die Tour an der Grenze über eine Zollagentur verzollen.
Die dafür erforderliche Organisationsstruktur wird aufgebaut und dann wuppt das. Handel wurde zwar von demokratischer Politik gerne gelenkt und auch mal eingeschränkt, aber noch nie komplett verboten; Sanktionen und diktatorische Entscheidungen mal außen vor gelassen.
Es glaubt doch auch niemand das momentan kein Schweinefleisch mehr von Deutschland nach Rußland geht. Der weg ist nur ein anderer. Wie die Flüchtlinge nimmt das deutsche Schweinefleisch jetzt auch gerne die Balkanroute. Händler finden immer Wege. Ob sie mit Menschen handeln oder mit Fleisch oder Maschinen.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag!