An die Entsorger unter uns... Ab dem 1.10. ist Steropor vor allem aus dem Bereich der Aussen/Fassadendämmung ein "gefährlicher Abfall" AVV 170603, aber auch das Steropor aus Verpackung wird nicht mehr in Entsorgungsanlagen abgenommen... Es gibt zur Zeit hier bei uns in Berlin und Brandenburg keinen Entsorgungsweg für Steropor, keine Behörde usw. kann was sagen, niemand weiss wo oder wer Steropor annimmt oder darf...
...wie siehts denn in den anderen Bundesländern aus? Hat hier einer irgendeinen Kontakt oder weiss wo man Steropor in den anderen Bundesländern entsorgen kann???
nicht jeder der ans Bett gefesselt ist, ist auch krank...
Schaumaplast in Nossen nimmt lupenrein sortiertes Styropor in 1,5 m³ Plastesäcken an. In dem Entsorgungsunternehmen wo ich 15 Jahre Angestellter war, zählte Styropor sortieren als Strafarbeit. Wenn ein Fahrer nicht ''gespurt'' hat = 1 Woche Styropor sortieren = hat funktioniert...
Danke Arndt Ja das saubere Steropor..., wir haben eigendlich nur Steropor aus dem Abriss oder Rückbau z.B. Bäder oder Fassadenrückbau. teilweise behaftet mit Klebereste oder Fliesen, oder einfach verdreckt weil es aus dem Mischabfall AVV170904 aussortiert ist!
Das Problem ist ja, bis Ende August haben wir ja das (alles) Steropor zusammen im Mischabfall abgekippt, jetzt ist es so das ab dem 15.9. alle Sortieranlagen keinen Mischabfall mehr abnehmen wo Steropor mit dabei ist. Aber auch als Monofraktion nicht!!
Wir haben schon 3x 30erAbroller voll auf dem Platz zu stehn wo wir das Steropor aussotiert haben, und keiner kann dir sagen wohin und für wieviel €...
Wieso fahre ich nicht die Dachpappe !? Aber bei den z.Z. herschenden hohen Temperaturen sieht die Mulde hinterher sprichwörtlich pechschwarz aus, oder ? Ich hab vor Jahren von Mittenwalde von ABKO (jetzt Nehlsen) die Dachpappe ins Ruhrgebiet gefahren.
Sich über ein Problem zu beschweren, ohne nach einer Lösung zu suchen, nennt man jammern.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #2Schaumaplast in Nossen nimmt lupenrein sortiertes Styropor in 1,5 m³ Plastesäcken an. In dem Entsorgungsunternehmen wo ich 15 Jahre Angestellter war, zählte Styropor sortieren als Strafarbeit. Wenn ein Fahrer nicht ''gespurt'' hat = 1 Woche Styropor sortieren = hat funktioniert...
Also da wird ein ganz schöner Wind gemacht.... Eigentlich musst Du nur eine schriftliche Bestätigung vorlegen, dass das Dämmmaterial HCDP frei ist. Und somit läuft es zumindest bei uns in Bayern weiter wie bisher. Ich krieg eine Bestätigung vom Abfallverursacher und ich stelle eine Bestätigung für die Verwertungsanlage der gemischten Bau- und Abbruchabfälle aus. Somit geht das ganz normal als Mischfraktion durch. Eine Kontrolle wird hier nämlich nicht durchgeführt, ziemlicher Bürokratenschwachsinn halt wieder.....
Leisten wir uns den Luxus eine eigene Meinung zu haben.
Das Problem haben auch viele in Bayern, habe ich letzte Woche auf der Schulung erfahren. Die zukünftigen Entsorgungswege sind noch nicht abschließend geklärt und keines Falls für den kompletten Bedarf.
Panik schieben vorallem viele Bau- bzw. Abbruchunternehmen, weil scheinbar die aller ersten Dämmverkleidungen an Gebäuden mittlerweile ihr Alter erreicht haben und erneuert werden. Da fallen zukünftig immer größere Mengen an. Da sind scheinbar Mittelchen drin die keiner wirklich haben will... ... und bedingt durch die neue Einstufung, die meisten Verbrenner und/oder Deponien für diese Stoffe keine Genehmigung haben.
Nebenthema....
Auch in Sachen EFB wird es Ende des Jahres einiges Neues geben. Ist noch nicht alles durch beim Gesetzgeber aber wird umfangreicher.
Und mittlerweile werden Verstöße gegen das seit 2012 geltende KrWG auch kontrolliert und bebußt. Scharfe Vorreiter sind hier scheinbar Sachsen und Brandenburg.
Bin ja mal gespannt, wann sie die ersten Unternehmer "an die Wand nageln", die zwar die Anzeige nach §53 haben aber nicht die erforderliche Sach-und Fachkunde.
Es gibt dabei auch Regelungen da greift man sich an den Kopf. Wer manche Sachen da verabschiedet hat, muss nicht ganz klar gewesen sein.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Bei jedem neuen Vertrag/Entsorgungsauftrag wird ein neuer Entsorgernachweis erstellt. Bei diesen wird eine Analyse/Beprobung vornweg gemacht. Ergo gibt es eine Neubewertung mit einhergehender Neueinstufung des Abfalles nach den neuen Regeln.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Tja..., fast täglich gibts irgendwelche Häppchen! Wir haben eine Liste von der SBB (Sonderanlagengesellschaft Berlin Brandenburg) bekommen, wer hier das Material beproben darf und welche Anlagen evtl. später das "Böse" Steropor annehmen dürfen! Diese Anlagen sind aber zum Teil noch garnicht gebaut!!!! Preise..., mal so vorsichtig irgendwas zwischen 280€ und 500€ der cbm. Habe schon 1 1/2 Abroller mit HCDP Steropor stehn, nur was aus dem Mischabfall sortiert ist! Ich fahre das Zeug auch nach Bayern, wenn der Preis stimmt! Einen Entsorgungsnachweis gemacht, und ab gehts
So liebe Gemeinde, und das vergleichen wir bitte einmal mit dem von der OHL ausgegebenen Leitspruch "wir dämmen unsere Hütten (egal mit was) und alles wird gut......ach ja, und ihr Eigentümer/Mieter habt auch etwas davon...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte