ein Kunde von uns (Pflastersteinproduzent) informierte mich soeben das ab sofort offene Fahrzeuge ohne Bordwände nicht mehr verladen werden ausser es wird ein "Schwerlastnetz" zur Ladungssicherung benutzt.
Ich gleich, kein Problem: Wir haben immer Netze dabei. Kunde: Sind diese auch als Schwerlastnetz gekennzeichnet? Ich: Nö. Kunde: dann gibt`s morgen ein Problem mit dem LKW. Ich: Ruhig bleiben, kümmere mich drum.
Nun find ich aber nicht wirklich was über Schwerlastnetze, kennt einer von Euch so ein Netz und eine Bezugsquelle?
Zum Verständnis - nehme mal an, daß es sich um 25to Ladungen handelt - keine Teilpartien:
werden Pflastersteine auf Pal. oder lose verladen? wenn auf Pal. - sind die eingeschweißt? wie habt ihr bisher die Ladungssicherung gemacht? ARM auf den Boden ausgelegt oder ein spezieller Boden mit zertifiziertem Reibbeiwert mü = 0,6 (mind.)? womit begründet der Kunde seine Vorschrift?
Nun Nach langem hin und her Reicht ein normales Netz wie auch z.B. Absetz,- und Abrollcontainer abgedeckt werden in verbindung mit den orangenen Kantenschoner 1,20 lang.
Unterm Strich änder sich jetzt nur das Netz für uns, die langen Kantenschoner, Rutschmatten, Gurte mit Langhebelratschen sind sowieso immer an Bord.
Die Pflastersteine sind auf Paletten und eingeschweißt.
So wurde der Blutdruck wieder mal umsonst hochgetrieben