Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
Frage an die Containerfraktion. "Goosenecktunnel"
Wen oder was bezeichnet man beim seecontainer als Goosenecktunnel?
Bin da zufällig drauf gestossen,und finde keine nähere Erklärung dazu.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #1Der Convoy-Klaus weiß es garantiert.....
Wen oder was bezeichnet man beim seecontainer als Goosenecktunnel?
Bin da zufällig drauf gestossen,und finde keine nähere Erklärung dazu.
Ist eine Ausbuchtung, vorne im Containerboden, kommt gerne bei Highcubes vor. Ist aber doof wenn der Tunnel kaputt ist, dann musst Du ein Flatchassis nehmen.
Schönes Wochenende Euch allen....
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen..."
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Die Highcubes sind höher als die Standard-Container. Höher gebaut werden können sie aber nur wenn sie anders aufgesetzt werden. Die Highcubes werden nicht auf die Aufnahmepunkte des Chassis gesetzt, sondern vorne auf jeweils einen Dorn links und rechts geschoben. Dadurch sitzen sie niedriger. Ergo mehr Innenhöhe möglich.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
... um sie vorne in die Dorne einschieben zu können ist der entsprechende Tunnel nötig, der wohl nach seinem Erfinder benannt ist.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Goose Neck is nix andres wie bei uns der Schwanenhals. Hast bei Chasis, die 40er High Cube oder 45er Container können. Da sitzt der Chasisrahmen praktisch im Containerboden wegen Transporthöhe.
CU Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
Also haben die langen alle den Tunnel, und wenn ich Zwei kurze laden will muss einer dem Tunnel haben??? Ich hab von den dingern keine Ahnung. Dachte immer die wären alle gleich.
Oder kanns mir passieren dass ich mit meinem Chassis da stehe und eben den Container nicht mitnehmen kann,weil ich das verkehrte Chassis dabei hab??
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #8Also haben die langen alle den Tunnel, und wenn ich Zwei kurze laden will muss einer dem Tunnel haben??? Ich hab von den dingern keine Ahnung. Dachte immer die wären alle gleich.
Oder kanns mir passieren dass ich mit meinem Chassis da stehe und eben den Container nicht mitnehmen kann,weil ich das verkehrte Chassis dabei hab??
Die langen, hohen haben den Tunnel, die langen normalhohen nicht. Die kurzen gibt es selten in hoch, aber wenn dann mit Tunnel...
Wird natürlich lustig, wenn der Tunnel verbogen ist, dann geht es mit dem Chassis eben auch nicht.
Schönes Wochenende Euch allen....
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
"Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen..."
Die beiden 20Fuß auf ein Multichassi gepackt werden auf die normalen Aufnahmen gesetzt. Da braucht es keinen Tunnel.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
... bei den ganzen Chassis fallen mir wieder alle meine Sünden ein.
Sollte für einen Kollegen mal einen normalen 40-Fuß aus dem Terminal holen in Duisburg. Leihchassis geholt, jau, passt alles drauf.
Ich da hin. Der setzt mir das Teil drauf. Passt nix. Ich dem gezeigt: Heb noch mal hoch, und weg gefahren. Wie willste dich sonst mit denen verständigen.
Anderes Chassis geholt. Wieder hin. Da hat es sich gerächt das ich mich am Terminal nicht abgemeldet habe. Ich dem die Containernummer gesagt. Der ist schon raus. Ich sag nee, der ist noch hier.
Ohooh, das gab einen Einlauf.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Es gibt 40er mit und ohne Tunnel. Alte in der Regel ohne, Neue mit. HC immer mit Tunnel. 20 er mit Tunnel gibt es nicht. Hat ein Container einen Tunnel wird er "tief" gefahren, d.h. hinten mit Twistlock und vorne mit Pin gesichert Hat ein Container keinen Tunnel wird er "hoch" gefahren, d.h. vorne auf dem Nacken mit evtl. Twistlock oden Pin und hinten werden Erhöhungen zwischen Twistlock und Container montiert. Ausserdem noch Distanzstücke über den hinteren Teil des Chassis um den Höhenunterschied zum Nacken auszugleichen und das der Container eine Auflage hat. 2x 20´: Der Vordere wird Hoch gefahren-> sitzt auf dem Nacken, Sicherung: vorne Twistlock bzw. Pin, hinten Twistlock mit Erhöhung Der Hintere wird tief gefahren -> ganz normal mit Twistlock