Mir ist beim kramen in alten Bildern und Unterlagen neulich ne Geschichte wieder eingefallen. Ist zwar schon rund 20 Jahre her, aber immer noch köstlich... Die wollte ich Euch nicht vorenthalten (hat sich wirklich so zugetragen)
So Mitte der 1990er Jahre war ich öfters mit dem LKW in Nürnberg um für unseren damaligen Großhandel bei einer Spedition Obstkonserven abzuholen. War irgendwo in der Duisburger Straße im Hafen. Ne Bude mit 3 Buchstaben im Namen, gibt es aber inzwischen nicht mehr. Das war damals schon ein Sauladen hoch 3. Im Lager sah es immer aus, als wäre gerade ne Bombe eingeschlagen und jemand zu finden, der Deutsch verstand war ne echte Herausforderung. Ich hab mehr als einmal meine Paletten selber rausgesucht, weil die Bajuffen den Lieferschein nicht lesen konnten.
Ich steh also eines Tages dort mal wieder an der Rampe und warte, dass die meine Paletten mit dem Konserven irgendwo in ihrem Chaos "finden". Da fährt neben mir ein Nahverkehrs-LKW von der Spedition an die Rampe. Fahrer steigt aus und gibt einem der Lagerfuzzis zu verstehen, er soll das Zeugs abladen, was auf dem Auto ist. Der fängt gerade an, kommt der Lagermeister aus seinem Büro raus und fragt den Fahrer im breitesten Nürnberger Dialekt, ob er auf der Tour alles losgeworden sei.
Darauf der Fahrer: "Naja, fast alles. Die zwei Paletten Computerpapier habe ich wieder dabei. Die hatten heute keine Warenannahme bei Dynamit Nobel".
In dem Moment stößt der Lagerheini einen spitzen Schrei aus.. lässt mitten auf dem Überfahrblech den Hubwagen mit der Papierpalette los. Er nimmt die Beine in die Hand und rennt um sein Leben - raus aus der Halle. Dabei hat er noch panisch geschrien:
"Aaahhhh Dynaaaaamiiiit" dann war er verschwunden.
Ringsum erst kurz betretenes Schweigen, dann haben alle losgebrüllt vor lachen. Das hat dann an dem Tag noch etwas länger gedauert, bis jemand wieder in der Lage war, meine Paletten zu suchen
Ich hab mal zur Wende vor ner 3,90 er Brücke in Berlin gestanden Nachts nichts los also langsam ran Plane gegen das rot weisse Blech so 2 cm genau da kam ein Lada von der VP um die Ecke Ganz höfflich sagte der warte wir schauen und du kommst rückwärt´s Ich ne last mal ich las die Luft ab und dann passt das . Da wurd der böse und fragte ob ich Ihn verarschen wollte, so einer wäre ihm ja noch nie untergekommen . Ich vorne und hinten Hebel rum und los gings Der hat sich sogar nach der Durchfahrt alles erklären und zeigen lassen . War lustig
Damals hatten wir im Getränkehandel überwiegend 7,5-Tonner am laufen und dann haben Mercedes und Kögel? eine Gesetzeslücke entdeckt. Ein 7,5er mit integriertem Tandemanhänger, also ein 3-Achser mit Rückleuchten und Nummernschild hinter der Antriebsachse und danach die nächste Achse als Anhänger.....mit einem Aufbau. So war es ein 15-Tonner und mit der alten Klasse 3 zu fahren, nach ein paar Jahren durfte das Teil so nicht mehr gebaut werden. Vielleicht kennt einer von euch noch die Kisten, war als 813 natürlich extrem untermotorisiert.
Hinten mit Luftfederung, vorne normal. Zu einem Kunden von uns musste man vorher durch einen Torbogen und die normalen 7,5er kamen voll und leer bequem durch. Der neue war höher und ich natürlich geil darauf, dieses große Gerät mit meinen 18 Lenzen in den Ferien zu fahren. Die 1. Tour mit dem damals neuen LKW ging zu besagtem Kunden und es hat unter dem Torbogen gerade so gepasst. Danach 500 Kisten Bier per Hand abgeladen (Hebebühne, was ist das?), mit der Sackkarre in den Markt gefahren, dort hochgestapelt und anschließend die gleiche Menge Leergut wieder per Hand aufgeladen.
Es war alles perfekt und nach ca. 3 Stunden bin ich Stolz wie Oskar wieder los gefahren....bis zum Torbogen...der LKW war plötzlich wie durch Geisterhand zu hoch. Zum Glück habe ich extra nochmal geguckt, da es mir komisch vorkam. Was machen?
Zurück zum Kunden und dem erklärt, dass ich ihm das Leergut in den Hof stelle und das gelieferte Bier mindestens zur Hälfte wieder mitnehme. Der hat geguckt, als sei ich ein Alien und danach durfte ich das Vollgut per Hand aufladen....das war der schlimmste Muskelkater am nächsten Tag, den ich je hatte.
Die Lacher in unserer Firma hatte ich anschließend auf meiner Seite.....jaja, der Junior vom Chef braucht ewig lange und bringt das Bier auch noch zurück.