Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
LED "Glühbirnen, sofitten"???
da wir im "technikbereich" keine spalte haben für "allgemeine technikfragen", muß ich das hier fragen...
hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit den LED "Glühbirnen, sofitten"??? ich meine die dinger die einen steckfuss (5-10-21 watt) haben oder als sofitte in kennzeichenleuchten sind!
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #1da wir im "technikbereich" keine spalte haben für "allgemeine technikfragen", muß ich das hier fragen...
hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit den LED "Glühbirnen, sofitten"??? ich meine die dinger die einen steckfuss (5-10-21 watt) haben oder als sofitte in kennzeichenleuchten sind!
da wo der glühfaden ist, ist dann die LED!!
Wo kein Kläger ist kein Richter!
Quelle Motor Talk!
Es gibt zwei Möglichkeiten, um auf LED-Kennzeichenbeleuchtung umzurüsten:
1) Austausch des Leuchtmittels (konventionelle Soffitte) gegen eine LED-Soffitte.
Diese Lösung ist die einfache und günstigste Lösung. Sie ist nicht zulässig. Die serienmäßige Kennzeichenbeleuchtung eines jeden Fahrzeugs hat eine Bauartgenehmigung, die auch für das Leuchtmittel gilt. Wird ein anderes Leuchtmittel eingesetzt, in diesem Fall also eine LED-Soffitte, erlischt diese Genehmigung mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Eintragungen, Einzelabnahmen oder sonstige Ausnahmen sind nicht möglich, auch E-Prüfzeichen oder sonstiges auf den LED-Soffitten haben keinerlei Einfluss auf deren Zulässigkeit.
2) Austausch der kompletten Kennzeichenbeleuchtungseinheit
Hierbei wird die gesamte technische Einheit der Kennzeichenbeleuchtung getauscht, z.B. gegen die Beleuchtung anderer Fahrzeuge, die ab Werk über LED-Kennzeichenbeleuchtung verfügen. Diese Modifikation ist laut TÜV und Dekra zulässig, sofern eine sach- und fachgerechte Montage möglich ist. O-Ton Dekra: "Es ist darauf zu achten, dass die Anbringung den Bedingungen der Leuchten entspricht. Abstände und Leuchtwinkel können erheblich abweichen. Daher kann u.U. nur der Austausch einer herkömmlichen Leuchte gegen eine bauartgenehmigte LED-Leuchte am alten Einbauort Probleme bereiten."
Hintergrund der Sache ist, dass LED-Leuchtmittel über andere Abstrahlwinkel verfügen als Glühlampen. Bei jeglichen Zubehör-LED Leuchten die über eine Zulassung verfügen, handelt es sich daher immer um eine geprüfte Einheit aus Leuchtmittel und Leuchte. Aufgrund der genannten Abstrahlwinkel können andernfalls die geforderten lichttechnischen Eigenschaften nicht sichergestellt werden.
Kann die Betriebserlaubnis erlöschen und das erfordert eine Neuabnahme und man kann nichts dagegen machen!
Wo sind diese Tage An denen wir glaubten Wir hätten nichts zu verlieren Wir machen alte Kisten auf Holen unsere Geschichten raus
Oh damn these walls In the moment we're ten feet tall And how you told me after it all We'd remember tonight For the rest of our lives
Thomas kannste austauschen einfach. Hab das am PKW bei der Kennzeichen und den Standlichter gemacht. War letzte Woche erst zur HU bei der Dekra . Ist niemanden aufgefallen. Wie schon geschrieben steht ist zwar verboten , steht auch auf der Verpackung groß drauf aber no risk no fun.
jaaa frank das war ja mal SUPER!!!!! tjaa muss ich irgendwie übersehen haben...
ja sawischatzileinichen, na ob erlaubt ist mir ja erstmal wurscht, mir ging es darum weil die dinger nicht ganz billig sind, ob die auch was taugen! die LEDs können ja stromspitzen wie z.b. beim einschalten des lichts nicht so ab! werd mir mal welche kaufen...
Hab ich in meinem PKW drin. Funzt. Bei PKW gibt verschieden Arten, für Fahrzeuge min CAN Bus und ohne. Weil LED niedrigere Stromaufnahme hat, kommt beim PKW schon mal Fehlermeldung das Lampe defekt ...
hatte sie im actros. eiegntlich problemlos bis auf ab und an ne fehlermeldung wie von jupiter beschrieben. zwei jahre haben sie gehalten dann kam das auto weg. waren auf jeden fall schön hell.
Der DEUTSCHE BERUFSkraftfahrer. Zuverlässig.Pünktlich.Aussterbend.
hab an alles gedacht, hinten 2x3 LED Rücklicht + posi in LED! was machen die bei lück... kennzeichenleuchte und nebelrück mit Glühbirne... bzw. sofitte!
Thomashab doch gleich gesehen,das an deinem Lück was fehlt.Ist kein Problem,kannst komplett austauschen die LED_Nummernschildbeleuchtung und auch Nebelrück.bekommst entweder bei Proplast,oder Wessels&Müller sowie die Rückfahrscheinwerfer auch in LED.Dann bist auf der besseren Seite.Hab an meinem auch alles in LED und keine Probleme.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
002 (8).jpg
Thomas,werde mal morgen ein Bild von meinem Auflieger machen,hab ja durch den Platzer letztens alles neu machen müssen.Jetzt auch die Rückfahrscheinwerfer in LED,sowie die Arbeitsscheinwerfer hinten.LKW WT20 045.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So sah der aus als er noch ziemlich neu war,die Rückfahrscheinwerfer waren aber noch keine in LED.
004 (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)wie war das, man kann nie genug licht am wagen haben, kann man wenigstens nicht übersehen werden!!004 (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Thomas,muss sagen passt.Hab heut meinen überbrücken müssen,sprang nicht mehr an,aber kein Problem nach 14 Tagen.Hab noch die Batterien vom DAF,kurz mit Kabel dran und rumms grummelter er wieder. War dann bei Scania Velpe,und da fuhr dann ein Scania weg,560er mit offener Klappe,da hatte mal wieder der Bu....aus Ms.einen pers.Orgasmus gehabt,der hatte den rausgezogen weil er ein paar Lampen zu viel dran hatte,und Werkstatt musste abklemmen,und Birnen rausnehhmen.