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Gewicht Kipphydraulik
1. keine 500kg (kommt aber drauf an ob "nur" kipper hd oder mit schubboden hd, und was für eine pumpe verbaut ist, tank alu oder stahl?) 2. hatte ja nen fh 13, ordener ist schon aufgelöst keine Ahnung was das ding wog! hermann fragen der hat nen fh 13!!!! 3.lässt sich einzeln sicherlich auch verkaufen, aber wird bestimmt nicht leicht, dazu noch gewinbringend... 3.1. kostet: kommt auch drauf an was für eine pumpe das ist, meistens hd komplett für "normalen" kipper sowas zwischen 1100€ - 2000€, verkauf nach 12 Monaten um die 600€ - 1000€
meine pumpe im scania kostet schon alleine knapp 1900€
hatte aber vorn drin 2 Ventilatoren, wenn ich das richtig gesehen habe, weshalb wir auf die Standklima getippt haben
lt. Beschreibung hat er eine und auf dem Dach bzw. an der Rückwand war halt keine
habe das Teil dennoch heute gekauft, trotz einiger Schwächen, wie ich finde, aber der Fahrer durfte sich entscheiden, da 25 Jahre nächstes Jahr dabei
1. Sattelhöhe 1,15 mit den kleinsten Böcken und damit 4,04 und nur wegen der 80er Reifen 2. Nur Motorbremse und kein Retarder bzw. Intarder 3. zu hohes Gewicht trotz Alcoa, deswegen auch meine Frage, was die wiegt, vermutlich lass ich die nun ausbauen, und wenn es 300-400 kg bringt
am Donnerstag nun erstmal zu Volvo in Gera und als Neukunde anmelden. Dann 70er Reifen drauf und Tacho neu, falls die Drehzahlen und damit der Verbrauch nicht zu weit hoch gehen, ansonsten fragen, ob das Niveau noch 2-3cm runtergeregelt werden kann
@stahli : wieviel Tolleranz hat man in der Höhe ?
alles Probleme, die ich mit meinen anderen Marken nicht kannte, da hatte nur Scania 80er drauf
Wenn man die Preise sieht die der aus dem Raum Münster komplett anbietet!
Ist das eine von der neuen Serie, wegen den Lüfter von der Standklima? FH 13 habe ich auch!
Dann sitzt hinter dem linken Vorderrad der Wechselrichter für 400 V!
Geht die kaputt, verreckst im Sommer in der Hütte, weil jetzt Serie mit Schwedendämmung und der Motor geht nach einer bestimmter Zeit im Leerlauf aus!
Kann man unter binden in dem man einen Gang einlegt was wiederum auf das Drucklager geht was wiederum nicht mehr in den Wartungsverträgen ist!
Ich habe bei den 70er den hohen Bock unter Sattelkupplung und so bleiben die Kotflügelabdeckungen in Ordnung!
Ist ja nicht nur alleine Tachojustierung, auch EBS oder die Bremse muss abgestimmt werden!
Musst ich bei einem Auflieger machen der mit 55 er geliefert wurde und mit 65 er verkauft wurde!
Normal geht es doch mit den 80er, Luffeder geht noch was runter stellen! 4,03m ist zulässig! Wenn der Kipphydraulik drin hat, geht da bestimmt noch was!
Laufleistung 70er ist aber höher wie bei der 80er Serie!
Dann kommt es drauf an was für Hinterachsübersetzung verbaut ist!
Ist schon eine lange drin, eiert man auf der Landstr. ewig im 11 Gang rum was wieder den Diesel hoch treibt!
Vorderachse müsste theoretisch auch umbereift werden weil sonst das Fahrzeug wie eine Jule aussieht.
Gewicht sieht man auf der Waage, den Rest kann man vergessen!
Grüße bei der Volvo mal den Hof und Haus Maurer den Peter Beukert von mir!
Lass den Nebenantrieb auch mit raus werfen, dann hat man eine gute Change die Kippanlage im Set zu verkaufen!
Wo sind diese Tage An denen wir glaubten Wir hätten nichts zu verlieren Wir machen alte Kisten auf Holen unsere Geschichten raus
Oh damn these walls In the moment we're ten feet tall And how you told me after it all We'd remember tonight For the rest of our lives
Herr lass Gras wachsen, die Rindviecher werden immer mehr!
bis 4,05 sollen eigentlich geduldet werden, teilweise werden aber bis 4.10 geduldet. Offizielle Aussage ist aber NULL-Toleranz bei Abmessungen.
@ Grani
Die Öko-Automatik muss man nicht mit Gang austricksen. steht auch im HAndbuch wie es geht.
Vor Abschalten kommt Signal, wenn man während des Signales Bremse betätigt läuft er weiter ( habe ich letzten Sommer mehrfach machen müssen )
In Hessen kommt die Gewinnabschöpfung und die Weiterfahrt wird verweigert über 4,03m!
Siehe Youtube oder ganz einfach Raben Eisenach fragen!
Man kann doch nicht laufend aus dem Bett springen und auf die Bremse treten, aber glaube bis zu einer Stunde kann die Werkstatt oder sogar im Unternehmer Menue eingestellt werden!
Es gibt beim Volvo ja noch das Unternehmer Menue, aber frage mich jetzt nicht nach dem Code, ich habe das komplett frei geschaltet immer gleich.
Aber wenn die Akkus gut sind gibt es keine Probs, ist ja die normale Klima, nur ist ein 400 v Verdichter der kleiner ist wie im Fahrzeug zu geschaltet und die Lüfter eben!
Diese Idee hatte ich schon vor über 20 Jahren mit einem Gasmotor vom Honda Aggregat! 2 Gasflaschen waren durch die Gasheizung immer an Bord.
Dann kam Thermoking mit seiner Standklima, 1 Zyl. Diesel zum kühlen und heizen, nur hatten die schlauen vergessen wenn man im oberen Bereich der Hütte den Kanal einpflegt, das man die Füße erfriert im Winter!
Bei den ersten FH mit dem hohen Tunnel kam sie neben dem Fahrersitz raus und bei minus normal die Zeit im sitzen zu überbrücken, unmöglich!
Die Warmwasser ist schon gut, kostet mehr Diesel aber nie einen Kaltstart, der Motor bedankt sich!
Habe jetzt 755.000 km und nach 90.000 km steht der Ölstand bei der Anzeige von einem Drittel!
Motorbremse geht vom ersten Meter!
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Wie Hermann schon schreibt. Es ist zu überlegen einen kleinen Bock unter der Sattelplatte zu lassen damit man sich die Kotflügel bei Unebenheiten nicht rasiert. Wenn man tiefere Kotflügel oder ganz ohne fährt kein Thema. Ich fahre kombiniert Kipper und Koffer/Plane, und da habe ich eine 3 oder 4 cm Aufbauplatte unter der Sattelplatte; dafür die Luftfederung 1,5 cm runter setzen lassen an der Hinterachse, wozu die bei Daimler noch ihr ok geben. So liege ich jetzt mit dem Koffer auf 4,03 bei 70er Bereifung und die Kotflügel bleiben heile, egal ob bei Kipper- oder Kofferbetrieb.
Eine Kipphydraulik mit Einbau kostet hier in der Ecke 2.500 Euro (bei bereits verbautem Kombitank (Hydrauliköl und Diesel) und 90er Pumpe. Schubbodenhydraulik incl. kostet ca. 500-600 Euro mehr, wobei da auch ein stärkerer Nebenantrieb gewählt werden muss.
Wenn Du gebraucht für das ausgebaute Modul 500-800 Euro bekommst solltest Du zufrieden sein. Gewicht würde ich incl. Hydrauliktank auch so bei 300-500 kg ansiedeln je nach Ausführung.
Hi beim Wehmeier wurden die Auflagepuffer in der Luftfederung abgehobelt 3 cm und so kam noch 3 cm tiefer, Daimler war nicht begeistert, aber sind alles Maßnahmen die man nur selbst machen kann und ein Meister von einer KFZ Werkstatt kommt da gar nicht drauf!
Das Auto ist zu neu noch, sonst könnte man den Tank tauschen!
Als ich nach gerüstet habe den 2 Tank!
Volvo 2.600 DM plus Halter plus Tankgeber und in den Niederlande gekauft für 1000 DM all incl.
Die Kippanlagen umrüsten haben die normalen Tanks liegen und hauen sie billig raus!
Ob der alte die gleichen dran hat habe ich nicht mal geschaut!
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zumindest beim neuen reicht einmalige Betätigung der Bremse bei Signalgabe um den Öko-Modus bis zum nächsten Motorstart auszuschalten. denke mal, bei den neuen Classic wird es genauso sein.
standklima werksseitig beim "alten" model???? mir war so standklima erst ab "neuen" model!!
thomas, retarder brauchst du nicht wenn du eine VEB+ drin hast! finde ich sogar besser als nen retarder, kannste auch in der Stadt viel benutzen!
mmh ja wenn du hinten umrüstest auf 70er höhe, must du vorne auch 55er oder 70er höhe umrüsten, viele lassen vorne 65, oder 80 er drauf, sieht bescheuert aus und vorne ist das fahrgesell dann höher!
das Teil ist gut, auch die Steuerung bei Automatikfahrzeug ist um längen besser als bei anderen Marken wo man z.B. manuell zurückschalten muss um bessere Wirkung zu haben.